• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. EVD
1 2 3 4 »
Antworten

EVD
NRWWiederholer
Unregistered

21.03.2019, 17:25
Hallo zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt. :s Kann mir jemand von seinen Erfahrungen vom Ergänzungsvorbereitungsdienst berichten?

Ich muss leider mein Examen wiederholen und mein Ausbilder demotiviert mich total. 
Seiner Meinung nach, können die Defizite möglicherweise in den 3 Monaten nicht behoben werden.
Mir haben 5 Punkte gefehlt. 
Hat hier jemand nach den 3 Monaten geschrieben und bestanden?
Gast
Unregistered

21.03.2019, 17:41
(21.03.2019, 17:25)NRWWiederholer schrieb:  Hallo zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt. :s Kann mir jemand von seinen Erfahrungen vom Ergänzungsvorbereitungsdienst berichten?

Ich muss leider mein Examen wiederholen und mein Ausbilder demotiviert mich total. 
Seiner Meinung nach, können die Defizite möglicherweise in den 3 Monaten nicht behoben werden.
Mir haben 5 Punkte gefehlt. 
Hat hier jemand nach den 3 Monaten geschrieben und bestanden?

Möglicherweise möchte er dir keine falschen Hoffnungen machen, weil das Bestehen im Zweitversuch kein Selbstläufer ist. In 3 Monaten ist es schwer, diese grundlegenden Defizite auszumerzen, aber es ist nicht unmöglich. Die Statistiken belegen, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Du musst nur wirklich reinhauen und vor allem herausfinden, woran es lag.
GGG
Unregistered

21.03.2019, 18:25
Lass den Kopf nicht hängen. Ich kenne keinen der im Zweitversuch durchgefallen ist. Allerdings musst du genau analysieren woran des im Erstversuch gescheitert ist. Hast du deine Klausuren einmal eingesehen bzw. was denkst du warum du durch die Klausuren gefallen bist? Lag es an Wissenslücken, bist du mit den Klausuren nicht fertig geworden,hast du Probleme zu oberflächlich behandelt etc? VG
GastNrwww
Unregistered

22.03.2019, 00:09
Das ist nur demotivierendes Gerede. Die Chancen, dass jemand das Ding zwei Mal hintereinander versiebt und dann auch einen Gnadenversuch in den Sand setzt sind ja wohl mehr als gering.
GastNRW2
Unregistered

25.03.2019, 19:41
Ich kenne mehr als nur eine Person, die es auch im 2. Versuch leider nicht geschafft hat. Ich denke es soll halt eine Warunung sein und dich zum überlegen anregen, ob es möglicherweise ein Alternative zum Termin in 3 Monaten gibt.
Gast
Unregistered

26.03.2019, 18:21
(25.03.2019, 19:41)GastNRW2 schrieb:  Ich kenne mehr als nur eine Person, die es auch im 2. Versuch leider nicht geschafft hat. Ich denke es soll halt eine Warunung sein und dich zum überlegen anregen, ob es möglicherweise ein Alternative zum Termin in 3 Monaten gibt.

Ich glaube eher, dass da mal wieder ein Praktiker am Werk ist, der menschlich als Ausbilder ungeeignet ist. Vermutlich noch einer der alten Schule, der durch Runtermachen den Kandidaten motivieren will.

Wer sich rund um das Ref. alles Ausbilder nennen darf, spottet eh jeder Beschreibung.
Dr. von Greim
Unregistered

26.03.2019, 18:44
[quote pid='22778' dateline='1553617319']
(25.03.2019, 19:41)GastNRW2 schrieb:  Ich kenne mehr als nur eine Person, die es auch im 2. Versuch leider nicht geschafft hat. Ich denke es soll halt eine Warunung sein und dich zum überlegen anregen, ob es möglicherweise ein Alternative zum Termin in 3 Monaten gibt.

Ich glaube eher, dass da mal wieder ein Praktiker am Werk ist, der menschlich als Ausbilder ungeeignet ist. Vermutlich noch einer der alten Schule, der durch Runtermachen den Kandidaten motivieren will.

Wer sich rund um das Ref. alles Ausbilder nennen darf, spottet eh jeder Beschreibung.
[/quote]

Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Jeder Kandidat hat das erste Examen bestanden. Dass nun jemand das Zweite mehrmals in den Sand setzt, dürfte die absolute Ausnahme bleiben. So viel Pech ist eher unwahrscheinlich. 4 P insgesamt sind schon eher schwach. Ich kenne niemanden, der das in zwei (drei) Versuchen nicht wenigstens hinbekommen hat. Ich hatte einst sogar die Vermutung, dass die hohen Durchfallerquoten fingiert sind, um die Stressresistenz der Kandidaten zu einem größeren Prüfungsbestandteil aufzuqualifizieren.
König Fronzi
Unregistered

26.03.2019, 19:22
Man kann selbstverständlich eine miese Phase haben oder einen miesen Durchgang erwischen, sowas passiert. Wer indes zweimal oder gar dreimal durchrasselt, verfügt in aller Regel nicht über das geforderte juristische Niveau. Auch das mag in seltenen Einzelfällen andere Gründe haben können, trifft im Schnitt jedoch voll des Pudels Kern. 

Anders gesagt: In der Anzahl verfügbarer Versuche scheitern insgesamt nur noch die, die schon das erste Examen nicht hätten erhalten dürfen und dort der natürlichen Auslese entkommen sind. Dementsprechend niedrig ist auch die Quote derer, die endgültig durchfallen.
associate
Unregistered

26.03.2019, 22:25
In meiner AG sind damals (OLG Frankfurt) drei Kollegen durchgefallen und but nur einer hat es in der Wiederholung geschafft. Klar, mir ist bewusst, dass dies nicht repräsentativ ist.
König Fronzi
Unregistered

26.03.2019, 23:16
Am Ende vom Tag nützt die ganze Statistik sowieso nichts; die Prüfung muss bestanden werden, und dazu gehört sie notwendig versucht. Selbst wenn statistisch nur einer von 20 komplett durchfällt, hilft das diesem einen wenig. 

In diesem Sinne: Was der Ausbilder redet, ist ohne Belang. Antreten und bestehen!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus