25.04.2024, 00:15
Hallo ich lieben,
Ich fange demnächst in einer Kanzlei in FFM. Bin seit Wochen auf der Suche nach einer passenden Wohnung und leider gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig. Ich finde leider nichts günstiges, wo ich eine Antwort bekomme. Jetzt habe ich eine Antwort erhalten für eine 60 qm Wohnung in der Innenstadt (25 Minuten Fußweg vom Arbeitsort) für 1600€. Ich bin hin- und hergerissen. Sie ist vollständig möbliert, aber so teuer und jetzt nicht 5 Minuten vom Arbeitsplatz. Zudem habe ich Angst in den ersten 6 Monaten gekündigt zu werden und für diese Wohnung keinen Nachmieter zu finden. Was würdet ihr tun? Absagen und weiter suchen oder in den sauren Apfel beißen? Wie habt ihr es zu Beginn während der Probezeit gehandhabt? Ach ja, falls jemand eine günstigere Wohnung in der Innenstadt von FFM habt, sagt gern Bescheid :D
Ich fange demnächst in einer Kanzlei in FFM. Bin seit Wochen auf der Suche nach einer passenden Wohnung und leider gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig. Ich finde leider nichts günstiges, wo ich eine Antwort bekomme. Jetzt habe ich eine Antwort erhalten für eine 60 qm Wohnung in der Innenstadt (25 Minuten Fußweg vom Arbeitsort) für 1600€. Ich bin hin- und hergerissen. Sie ist vollständig möbliert, aber so teuer und jetzt nicht 5 Minuten vom Arbeitsplatz. Zudem habe ich Angst in den ersten 6 Monaten gekündigt zu werden und für diese Wohnung keinen Nachmieter zu finden. Was würdet ihr tun? Absagen und weiter suchen oder in den sauren Apfel beißen? Wie habt ihr es zu Beginn während der Probezeit gehandhabt? Ach ja, falls jemand eine günstigere Wohnung in der Innenstadt von FFM habt, sagt gern Bescheid :D
25.04.2024, 00:42
Hast du mal nach "Wohnen auf Zeit" gegoogelt? Als ich damals im Ref drei Monate in FFM war, habe ich auf diese Weise eine kleine möblierte Wohnung gefunden. Es gibt Agenturen, die das anbieten.
Ansonsten, nimm es mir nicht übel, aber "keine 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt" klingt für mich danach, als ob du deine Kriterien zu eng gesteckt hast. 25 Minuten zu Fuß ist Luxus. Hier in HH sehe und kenne ich etliche, die solche (und längere) Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen. Das geht auch, wenn man im Büro arbeitet und nicht durchgeschwitzt sein will --> langsam fahren oder Wechselkleidung mitnehmen.
Ich habe damals Ostend gewohnt. Mit der U-Bahn war ich in ca. 20-25 Minuten mit einmal umsteigen im Bankenviertel.
Ich bin mittlerweile 10 Jahre im Berufsleben und kenne niemanden, der 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt wohnt. Fasr alle fahren 30-60 Minuten, einige auch länger. Ich denke, wenn du deinen Suchradius erweiterst, dürftest du deutlich mehr Wohnungen finden. Am besten suchst du in U-Bahn- oder Straßenbahnnähe, dann bist du trotz größerer Entfernung schnell am Arbeitsplatz.
Ansonsten, nimm es mir nicht übel, aber "keine 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt" klingt für mich danach, als ob du deine Kriterien zu eng gesteckt hast. 25 Minuten zu Fuß ist Luxus. Hier in HH sehe und kenne ich etliche, die solche (und längere) Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen. Das geht auch, wenn man im Büro arbeitet und nicht durchgeschwitzt sein will --> langsam fahren oder Wechselkleidung mitnehmen.
Ich habe damals Ostend gewohnt. Mit der U-Bahn war ich in ca. 20-25 Minuten mit einmal umsteigen im Bankenviertel.
Ich bin mittlerweile 10 Jahre im Berufsleben und kenne niemanden, der 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt wohnt. Fasr alle fahren 30-60 Minuten, einige auch länger. Ich denke, wenn du deinen Suchradius erweiterst, dürftest du deutlich mehr Wohnungen finden. Am besten suchst du in U-Bahn- oder Straßenbahnnähe, dann bist du trotz größerer Entfernung schnell am Arbeitsplatz.
25.04.2024, 01:03
Noch eine Ergänzung:
Da du über den Preis erschrocken bist, vermute ich, du wohnst bisher nicht in einer teuren Großstadt.
Für eine teure Großstadt ist die Wohnung mit 60qm für einen Single sehr groß. Hier in Hamburg haben Singles überwiegend eine Wohnungsgröße von 45-55 qm bei zwei Zimmern. Das ist geräumig und völlig ausreichend. Ab 50 qm gehen schon die Pärchenwohnungen los und ab ca. 65qm die Familienwohnungen für Familien mit bis zu zwei Kindern.
Ich will dir natürlich nicht madig machen, auf 60qm zu wohnen, aber günstig in der teuren Großstadt und große Wohnung passt nicht ganz zusammen. Wenn du wiederum in einer GK anfängst, kannst du dir auch 1600 Euro (warm?) locker leisten.
Aus Sicht einer (ebenfalls zugezogenen) Großstädterin sind für mich deine Suchkriterien daher insgesamt nicht stimmig und ich denke, da liegt der Grund, warum du keine passende Wohnung findest. Das vielleicht nochmal als Tipp von mir.
Da du über den Preis erschrocken bist, vermute ich, du wohnst bisher nicht in einer teuren Großstadt.
Für eine teure Großstadt ist die Wohnung mit 60qm für einen Single sehr groß. Hier in Hamburg haben Singles überwiegend eine Wohnungsgröße von 45-55 qm bei zwei Zimmern. Das ist geräumig und völlig ausreichend. Ab 50 qm gehen schon die Pärchenwohnungen los und ab ca. 65qm die Familienwohnungen für Familien mit bis zu zwei Kindern.
Ich will dir natürlich nicht madig machen, auf 60qm zu wohnen, aber günstig in der teuren Großstadt und große Wohnung passt nicht ganz zusammen. Wenn du wiederum in einer GK anfängst, kannst du dir auch 1600 Euro (warm?) locker leisten.
Aus Sicht einer (ebenfalls zugezogenen) Großstädterin sind für mich deine Suchkriterien daher insgesamt nicht stimmig und ich denke, da liegt der Grund, warum du keine passende Wohnung findest. Das vielleicht nochmal als Tipp von mir.
25.04.2024, 07:13
Danke für deinen Input. Nein, tatsächlich habe ich über 90 Wohnungen angeschrieben und darunter waren alle zwischen 700-1100 Euro und alle waren im Umkreis von 2km des Bankenviertels, aber bisher hat es nicht geklappt. Mein einziges Kriterium waren gute Anbindungen und kein Erdgeschoss, da ich alle Frau und im Transaktionsgeschäft nicht so gerne alleine nachts ewig unterwegs sein möchte. Also, überhöhte Ansprüche sind es wirklich nicht :) aber ja, danke für deine Einschätzung.
25.04.2024, 08:11
1600 Euro sind gemessen am klassischen GK Einkommen (du schreibst Transaktionsgeschäft) völlig in Ordnung in einer Großstadt. 1/3 (und es dürfte bei 120k aufwärts ja weniger sein) ist nicht ungewöhnlich, ist halt keine strukturschwache ländliche Region.
25.04.2024, 09:53
(25.04.2024, 08:11)1Ri schrieb: 1600 Euro sind gemessen am klassischen GK Einkommen (du schreibst Transaktionsgeschäft) völlig in Ordnung in einer Großstadt. 1/3 (und es dürfte bei 120k aufwärts ja weniger sein) ist nicht ungewöhnlich, ist halt keine strukturschwache ländliche Region.
Volle Zustimmung. Die von ihr gesuchten Wohnungen (bis 1k) sind für FFM zu günstig. Darauf bewerben sich hunderte. Ab 1,5k darfst du schon legen für die Wohnung (unmöbiliert).
Und zu 99,9% wirst du nicht in der Probezeit gekündigt. Außer du hast einen gewaltigen Dachschaden ;-)
25.04.2024, 10:14
Such dir doch "einfach" ein WG-Zimmer oder eine untergemietete Wohnung für die erste Zeit (gibts auch bei AirBnB). Bin vom Hamburger und Berliner Wohnungsmarkt schon leidgeplagt, fand aber für meine Anwaltsstation damals in FFM das Angebot für befristete Unterkünfte gut. Liegt wohl auch daran, dass ständig irgendwelche Praktis, Trainees, Refs oä in der Stadt sind. Und vor Ort kann man eh entspannter Suchen.
Der Vorteil der Region ist aber, dass die extrem gut vernetzt ist und du ohne Probleme auch aus Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau und Co. und alle Käffer dazwischen reinpendeln kannst, wenn du in der Stadt nichts findest.
Der Vorteil der Region ist aber, dass die extrem gut vernetzt ist und du ohne Probleme auch aus Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau und Co. und alle Käffer dazwischen reinpendeln kannst, wenn du in der Stadt nichts findest.
25.04.2024, 10:19
Danke euch! Ist es wirklich so, dass man eher nicht gekündigt wird? Habe irgendwo mal gelesen, dass in der Probezeit jeder 7. gekündigt wird. Möchte da so gerne Erfolg haben in der Kanzlei und bin gerade am Literatur für Banking & Finance zusammensuchen und lesen, aber habe jetzt schon so riesige Angst vor Fehlern und der Kündigung, dass mir permanent übel ist 😅🙈
25.04.2024, 10:26
(25.04.2024, 10:19)Entscheidung schrieb: Danke euch! Ist es wirklich so, dass man eher nicht gekündigt wird? Habe irgendwo mal gelesen, dass in der Probezeit jeder 7. gekündigt wird. Möchte da so gerne Erfolg haben in der Kanzlei und bin gerade am Literatur für Banking & Finance zusammensuchen und lesen, aber habe jetzt schon so riesige Angst vor Fehlern und der Kündigung, dass mir permanent übel ist 😅🙈
Probezeitkündigungen sind extrem selten (jedenfalls von AG-Seite). Im Regelfall geht eher der AN, der sich das ganz anders vorgestellt hat. Oder wenn es wirklich nicht passt bekommt man die Ansage: such Dir mal was neues und sag Bescheid wenn Du was hast, dann machen wir nen Aufhebungsvertrag
25.04.2024, 10:50
Wohnen auf Zeit dürfte dein Gewissen entspannen, da gibt es oft was für sechs Monate.
Abseits davon:
Ich weiß nicht, ob die Angst vor einer Probezeitkündigung das richtige Mindset für das juristische Arbeitsleben ist.
So viel Selbstvertrauen darf es schon sein, dass man davon nicht ausgeht. Wohnen auf Zeit finde ich für das Einleben in einer neuen Stadt und bei einem neuen Arbeitgeber aber optimal.
Abseits davon:
Ich weiß nicht, ob die Angst vor einer Probezeitkündigung das richtige Mindset für das juristische Arbeitsleben ist.
So viel Selbstvertrauen darf es schon sein, dass man davon nicht ausgeht. Wohnen auf Zeit finde ich für das Einleben in einer neuen Stadt und bei einem neuen Arbeitgeber aber optimal.