22.03.2024, 18:39
.
22.03.2024, 19:18
Da habe ich mich auch wirklich durch die Bank beworben und kann natürlich sein, dass denen sonst nichts gefallen hat oder gerade die Note im zweiten Examen jetzt alles gerissen hat, aber ich bin etwas verzweifelt und die möglichen Optionen bereiten mir Sorgen. Würde es gerne mit jemandem mit Erfahrung besprechen.?? falls jemand sich anbieten wollen würde. Also, als ich die vielen Angebote sah, dachte ich, dass es einfacher möglich wäre etwas zu finden.
23.03.2024, 12:06
(22.03.2024, 19:18)J123 schrieb: Da habe ich mich auch wirklich durch die Bank beworben und kann natürlich sein, dass denen sonst nichts gefallen hat oder gerade die Note im zweiten Examen jetzt alles gerissen hat, aber ich bin etwas verzweifelt und die möglichen Optionen bereiten mir Sorgen. Würde es gerne mit jemandem mit Erfahrung besprechen.?? falls jemand sich anbieten wollen würde. Also, als ich die vielen Angebote sah, dachte ich, dass es einfacher möglich wäre etwas zu finden.
Also grundsätzlich spiegeln die sogenannten "Angebote", Stellenausschreibungen, selten die Realität wieder. Die oben aufgezählten Kanzleien (insbesondere die großen Namen wie FBD etc..) schreiben grundsätzlich dauerhaft ihre Stellen aus um präsent zu bleiben und am laufenden Band Auswahl an potenziellen Mitarbeitern zu haben. Ich habe auch in FFM aktuell bei Kollegen Einstellungen mitbekommen, jedoch mit deutlich besseren Noten im Zweiten Stx. Die nehmen grds. lieber jemanden mit 9+ im Zweiten, dem kann man ggfs. auch noch die Möglichkeit zur Dis geben oder LLM etc. Vielleicht solltest du über einen Verbesserungsversuch nachdenken und oder dich auch bei MKs/Botiquen etc. bewerben.
23.03.2024, 12:53
.
24.03.2024, 15:10
(23.03.2024, 12:53)nachdenklich schrieb:(23.03.2024, 12:06)ForumBenutzer schrieb:(22.03.2024, 19:18)J123 schrieb: Da habe ich mich auch wirklich durch die Bank beworben und kann natürlich sein, dass denen sonst nichts gefallen hat oder gerade die Note im zweiten Examen jetzt alles gerissen hat, aber ich bin etwas verzweifelt und die möglichen Optionen bereiten mir Sorgen. Würde es gerne mit jemandem mit Erfahrung besprechen.?? falls jemand sich anbieten wollen würde. Also, als ich die vielen Angebote sah, dachte ich, dass es einfacher möglich wäre etwas zu finden.
Also grundsätzlich spiegeln die sogenannten "Angebote", Stellenausschreibungen, selten die Realität wieder. Die oben aufgezählten Kanzleien (insbesondere die großen Namen wie FBD etc..) schreiben grundsätzlich dauerhaft ihre Stellen aus um präsent zu bleiben und am laufenden Band Auswahl an potenziellen Mitarbeitern zu haben. Ich habe auch in FFM aktuell bei Kollegen Einstellungen mitbekommen, jedoch mit deutlich besseren Noten im Zweiten Stx. Die nehmen grds. lieber jemanden mit 9+ im Zweiten, dem kann man ggfs. auch noch die Möglichkeit zur Dis geben oder LLM etc. Vielleicht solltest du über einen Verbesserungsversuch nachdenken und oder dich auch bei MKs/Botiquen etc. bewerben.
Das denke ich auch. Gerade solche Sozietäten können ohne Probleme die z.T. doch sehr hohen Kosten für langfristige Stellenausschreibungen bei LTO, Indeed, Stepstone usw. auch zahlen. Somit suggeriert man permanent auf Wachstum und einen unstillbaren Durst nach RAen zu haben, gleichzeitig sichert man sich einen nicht versiegbaren Nachschub an Bewerbern und kann dann selbst Kandidaten mit 1xVB, 1x gutes Befr, LLM, Dr. raussortieren (was eig kaum zu glauben ist, da man 3 aus 4 vorweisen kann)
Wobei man aber bedenken sollte, dass das 2. Examen deutlich wichtiger ist als ein Dr. Oder LLM in praktischen Berufen. Meistens können diese Qualis ja nachgeholt werden dann als netter Bonus für Mandanten Akquise etc. Außerdem kommt es auch sehr auf den konkreten Bereich bzw. Das Team an. Jeder Partner hat da eigene „Vorlieben“ vorsichtig formuliert.
24.03.2024, 15:22
7,9 im Zweiten ist bei den top Adressen eben ein Problem. Ganz einfach.
LL.M. ist auch nicht gleich LL.M. Ist es ein Finance Schwerpunkt von der LSE oder von irgendeiner unbekannten Uni? Dr. ist nett aber mit vb im ersten ja auch keine große Schwierigkeit, man muss sich eben nur 2 Jahre hinsetzen und es machen.
Der Lebenslauf ist gut aber für die top Adressen gegenwärtig eben einfach nicht gut genug. Ich empfehle Einstieg ein Level darunter, im Job performen und sich dann abwerben lassen.
LL.M. ist auch nicht gleich LL.M. Ist es ein Finance Schwerpunkt von der LSE oder von irgendeiner unbekannten Uni? Dr. ist nett aber mit vb im ersten ja auch keine große Schwierigkeit, man muss sich eben nur 2 Jahre hinsetzen und es machen.
Der Lebenslauf ist gut aber für die top Adressen gegenwärtig eben einfach nicht gut genug. Ich empfehle Einstieg ein Level darunter, im Job performen und sich dann abwerben lassen.
24.03.2024, 18:46
(24.03.2024, 15:22)Patenter Gast schrieb: 7,9 im Zweiten ist bei den top Adressen eben ein Problem. Ganz einfach.
Lass mich raten. Du hast nicht promoviert, oder? Sry, aber als ich das gelesen habe, ist mir kurz die Sacknaht geplatzt

24.03.2024, 20:06
(24.03.2024, 18:46)Law.NRW schrieb:(24.03.2024, 15:22)Patenter Gast schrieb: 7,9 im Zweiten ist bei den top Adressen eben ein Problem. Ganz einfach.
Lass mich raten. Du hast nicht promoviert, oder? Sry, aber als ich das gelesen habe, ist mir kurz die Sacknaht geplatzt
Ich bin selbst promoviert. Deswegen weiß ich, dass es normalerweise keine rocket science ist

24.03.2024, 20:32
Naja, ich promoviere auch und es ist auf jeden Fall mehr als „ich mache das mal eben 2 Jahre“.
24.03.2024, 23:56
Ich glaube das lässt sich nicht allgemein sagen, wenn man wirklich Vollzeit promoviert ist das sicherlich möglich, aber die meisten sind ja dann doch Wismit an nem Lehrstuhl und tingeln da 5 Jahre rum.. oftmals sogar ohne fertige dis und nur lehrstuhlarbeit. Aber oben wurde es ja bereits geschrieben, für ganz oben ist das zu wenig. Kenne einige Kollege mit ausreichend im ersten die im zweiten auch 7,x hatten… also da muss der Threadersteller entweder stark abgefallen sein, oder schlicht kein überperformer zu sein.