19.03.2024, 14:09
Hey ihr lieben,
ich weiß nicht, wie ich mich weiter motivieren/das verarbeiten soll.. Ich hab den Verbesserungsversuch ein Jahr später wahrgenommen und habe im November letzten Jahres in NRW nochmal geschrieben. Und bin einfach mit 3,2 Punkten durchgefallen.
Fühle mich immer noch wie ein Versager und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.. hat jemand Tipps oder kann mir die Angst nehmen, dass ich mir jetzt jobmäßig auch jetzt keine Sorgen machen muss?:(
ich weiß nicht, wie ich mich weiter motivieren/das verarbeiten soll.. Ich hab den Verbesserungsversuch ein Jahr später wahrgenommen und habe im November letzten Jahres in NRW nochmal geschrieben. Und bin einfach mit 3,2 Punkten durchgefallen.
Fühle mich immer noch wie ein Versager und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.. hat jemand Tipps oder kann mir die Angst nehmen, dass ich mir jetzt jobmäßig auch jetzt keine Sorgen machen muss?:(
19.03.2024, 14:26
(19.03.2024, 14:09)resi3593 schrieb: Hey ihr lieben,
Hey,
meinst du den Notenverbesserungs- oder den Wiederholungsversuch?
19.03.2024, 14:34
Notenverbesserung, hab schon knapp unter 5 Punkten bestanden.
Fühle mich nur seit ein paar Wochen wie Müll :(
19.03.2024, 14:43
(19.03.2024, 14:34)resi3593 schrieb: Notenverbesserung, hab schon knapp unter 5 Punkten bestanden.
Lass den Kopf bitte nicht hängen, du hast immerhin zwei bestandene Staatsexamina, was vielen nicht gelingt! Versuche, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Auch mit zwei a kann man noch einen für sich passenden Job finden, solange man selbstbewusst auftritt und sich gut verkauft. Klar fühlt man sich nach so einer Note schlecht, allerdings ist es dennoch ein weiter Weg dahin, überhaupt zu bestehen. Versuche dich erstmal abzulenken und zu entspannen, damit du den Kopf für Bewerbungen und Bewerbungsgespräche frei bekommst.
19.03.2024, 14:59
(19.03.2024, 14:34)resi3593 schrieb: Notenverbesserung, hab schon knapp unter 5 Punkten bestanden.
Du hast zwei juristische Staatsexamina bestanden, bist Volljurist und gehörst damit zur Akademikerspitze unseres Landes. Wieso solltest du dich da wie Müll fühlen? Hab mehr Selbstvertrauen
19.03.2024, 15:12
Die Frage ist ja schon, wie man das in Gesprächen verpackt.
19.03.2024, 15:16
(19.03.2024, 15:12)resi3593 schrieb: Die Frage ist ja schon, wie man das in Gesprächen verpackt.
Einfach nicht ansprechen, oder wenn man danach gefragt wird, keine Ausreden suchen sondern erwähnen, dass man trotz der Note von seinen praktischen juristischen Fähigkeiten überzeugt ist und sich im neuen Job unter Beweis stellen will.
20.03.2024, 08:54
Das Thema hatten wir auchmal im Freundeskreis.
Du solltest Dir überlegen, wenn das Thema wird im Vorstellungsgespräch, warum das so kam und welche Schlüsse Du daraus gezogen hast für Dich.
Jeder macht mal Fehler. Aber daraus lernen macht alles nicht mehr so dramatisch. Nicht alle Kandidaten gehen raus mit Doppel VB. Gerade auch als Anwalt kannst Du trotzdem eine erfolgreiche Karriere hinlegen mit a. Im schlimmsten Fall brauchst halt 3 oder 5 Jahre mehr, bis Du da bist, wo Du sein willst. So zumindest lief es bei den Leuten, die ich kenne.
Du solltest Dir überlegen, wenn das Thema wird im Vorstellungsgespräch, warum das so kam und welche Schlüsse Du daraus gezogen hast für Dich.
Jeder macht mal Fehler. Aber daraus lernen macht alles nicht mehr so dramatisch. Nicht alle Kandidaten gehen raus mit Doppel VB. Gerade auch als Anwalt kannst Du trotzdem eine erfolgreiche Karriere hinlegen mit a. Im schlimmsten Fall brauchst halt 3 oder 5 Jahre mehr, bis Du da bist, wo Du sein willst. So zumindest lief es bei den Leuten, die ich kenne.
20.03.2024, 10:22
Du hast zwar jetzt nicht die ganz große Auswahl, aber es ist auch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Nimm erstmal irgendeinen Job bei einer großen Versicherung oder bei der Arbeitsagentur (halt irgendwo, wo man 2 Examina und einen Puls braucht) und bewirb Dich von da weiter auf bessere Stellen. Das gibt Dir die immer geforderte Arbeitserfahrung und Du verdienst schon mal ganz akzeptabel. Oder, wenn der finanzielle Background passt, mach nochmal eine Spezialisierung (z.B. Personal, Compliance, Datenschutz oder Steuern) und arbeite parallel irgendwo in dem Spezialisierungsgebiet als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nur mach nicht den Fehler, in irgendeiner kleinen Kanzlei als Sklave anzufangen; da findet jeder, selbst mit 2x 4,0, was Besseres!