01.03.2024, 00:00
Ich bin gestern in Berlin im Richterwahlausschuss abgelehnt worden. Man erhält keine Begründung. Ich hab Doppel VB und nur gute Ref Zeugnisse und Feedback von Auswahlgespräch war super. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
01.03.2024, 00:05
01.03.2024, 11:51
Mich erstaunt das - wie ich auch in dem gerade verlinkten thread zum Ausdruck brachte - wirklich sehr. Mir wurde damals unter der Hand vermittelt, dass der RiWa bei der Proberichterernennung reine Formsache sei, weshalb ich zwar durchaus nervös war (man weiß ja nie!), aber eine Ablehnung hätte mich am Boden zerstört. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und habe leider keine Ahnung, woran es gelegen haben kann. Man sitzt da ja mit mehreren Richtern / StA im Auswahlgespräch und mir fehlt die Fantasie, wieso es der RiWa besser wissen können soll.
01.03.2024, 12:19
Falsches Parteibuch?

01.03.2024, 18:11
Berlin: wir sind so verzweifelt, dass wir unsere notenanforderungen drastisch reduzieren. (Die Konkurrenz an attraktiven Arbeitgebern ist auch hoch).
Auch berlin: joa, wir lehnen geeignete Bewerber einfach ab und ignorieren den Vorschlag der Auswahlkommission einfach.
Auch berlin: joa, wir lehnen geeignete Bewerber einfach ab und ignorieren den Vorschlag der Auswahlkommission einfach.
02.03.2024, 00:06
Der Richterwahlausschuss in Berlin ist ein Mysterium und ich finde, mit Blick auf Art. 33 Abs. 2 GG auch ein Problem (sieht die Rechtsprechung jedoch anders). Ein bekannter von mir, Richter, hatte bei seiner Wahl trotz Topnoten, Dr.-Titel usw. Gegenstimmen und weiß bis heute nicht, warum. Er sagte mir, es gibt Fälle, da kann man es sich zusammenreimen, etwa als Leute ohne vb eingestellt wurden. Da gab es murren im Richterwahlausschuss. Aber wieso Leute, die deutlich über dem Schnitt sind und von der Kommission befürwortet werden, durchfliegen, ist und bleibt leider ein Rätsel. Ich persönlich hielte es ja für sinnvoll, wenn die Mitglieder des Richterwahlausschusses, die gegen XYZ sind (und die Mehrheit bekommen), für die Ablehnung eine Begründung zu Protokoll abgeben müssten, damit man irgendeinen Rechtsschutz hat...
02.03.2024, 00:48
Naja, andererseits ist der RiWa (im Vergleich zur Auswahlkommission!) eben demokratisch stärker legitimiert, weil er vom Abgeordnetenhaus gewählt wird. Reine Exekutiveinstellungen von Richtern sind rechtsstaatlich auch nicht so prall ;) Er muss sich im Übrigen auch an Art. 33 II GG halten.
02.03.2024, 02:48
Was ist, wenn die Social Skills einfach sehr seltsam wirken oder sogar kaum vorhanden sind?
02.03.2024, 08:25
02.03.2024, 10:55
(02.03.2024, 02:48)Kollegialiter schrieb: Was ist, wenn die Social Skills einfach sehr seltsam wirken oder sogar kaum vorhanden sind?
Das ist dann aber ein Grund, aus dem die Auswahlkommission bereits nicht vorschlägt. Das Auswahlgespräch ist nicht umsonst 90 Minuten und soll im Grunde nur herausfinden, ob man denjenigen oder diejenige auf den Bürger loslassen kann. Dass dem Riwa so ein Vorschlag überhaupt vorliegt ist unwahrscheinlich.
Da helfen auch die Noten nicht.