• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Beruf interessant
Antworten

Beruf interessant
Chromwurst
Junior Member
**
15.02.2024, 13:14
Hallo zusammen,

Ich habe im Sommer meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht, da ich im Laufe des Studiums allerdings gemerkt habe, dass mich das Studium nicht so wirklich interessiert, habe ich im Oktober mit Jura begonnen. Bisher macht mir das auch echt Spaß und entspricht definitiv mehr meinen Interessen. Was mich allerdings umtreibt, ist die - zugegeben recht allgemeine Frage - ob auch die klassischen Berufe nach dem Jura-Studium noch interessant sind und Spaß bereiten, oder ob da doch ein großer Unterschied zum Studium besteht.
Suchen
guga
Posting Freak
15.02.2024, 13:32
Was sind klassische Berufe? Hufschmied und Steinmetz??
Suchen
nachdenklich
Senior Member
15.02.2024, 13:40
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 23:40 von nachdenklich.)
Suchen
Chromwurst
Junior Member
**
15.02.2024, 14:02
Okay, danke schonmal für die Antworten. Ich formuliere die Frage vielleicht mal um: 
Würdet ihr Jura nur aus dem Grund machen, dass ich das Studium interessant finde? 
(darüber, wie interessant ich den Beruf dann finde, kann ich aktuell ja nichts sagen und wenn es um Geld, Arbeitsatmosphäre oder Arbeitszeiten geht, wäre Wirtschaftsinformatik vermutlich besser)
Suchen
Tarzan
Junior Member
**
15.02.2024, 14:43
Ich würde Jura nur studieren wenn du RA, Richter oder Syndikus werden willst.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
15.02.2024, 17:09
(15.02.2024, 14:02)Chromwurst schrieb:  Würdet ihr Jura nur aus dem Grund machen, dass ich das Studium interessant finde? 

Du solltest kein Studium machen, nur weil du das Studium selbst interessant findest. Außer du bist Millionärs-Erbe. Wenn du dich die nächsten 5-10 Jahre damit beschäftigen willst, solltest du schon schauen, dass du für dich danach auch etwas damit anfangen kannst.
Suchen
Egal
Posting Freak
15.02.2024, 19:51
Wie wäre es mit einem Praktikum in einer Kanzlei? Ich würde mal schauen, was ihr in der Stadt für Kanzleien mit ca. 5-10 Anwälten habt, die Zivilrecht machen und mich dort für ein Praktikum bewerben.
5-10 Anwälte sind in etwa die Größe, wo du das, was man im Studium lernt, noch am ehesten anwenden und die typische Arbeit eines "Durchschnittsanwalts" kennenlernen kannst.

Es gibt natürlich noch andere Kanzleien oder Berufe, aber das wäre für den ersten Einblick vermutlich am besten.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
17.02.2024, 01:14
Richter, Staatsanwalt oder Verwaltungsbeamter an herausgehobener Position sind, soweit man das objektivieren kann z.B. im Vergleich zu Kassierer oder Reinigungskraft (die freilich auch benötigt werden und ich nicht herabsetzen will) hoch interessante Berufe. Ob sie auch für Dich interessant sind, kann Dir natürlich niemand sagen. Ich habe das Studium jedenfalls (seit das erste Examen bestanden war) keine Sekunde bereut.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus