• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2024
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 15 »

Antworten

Klausuren Februar 2024
ZEITNOT
Junior Member
**
15.02.2024, 18:46
Ich hab‘ den Arzt verneint, weil er ja ein Zeugnisverweigerungsrecht hat und der B keine Entbindung erklärt hat. Würde man nun die Polizistin über den Inhalt als Zeugin vom Hörensagen vernehmen, würde man ja 252 umgehen, der ja über den Wortlaut hinaus auch für Vernehmungen gilt. Wusste aber nicht so recht ..

Hab‘ mich dann nur auf den Brief gestützt, der ja nicht unter 97 fiel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2024, 18:48 von ZEITNOT.)
Suchen
NRWFE
Junior Member
**
15.02.2024, 18:50
Hab auch gesagt, dass es nicht objektiv zurechenbar war und habe mich dabei auch auf die Aussage des Feuerwehrmannes gestützt. Es ist zwar mit Selbstrettungsaktionen zu rechnen, aber ja auch nur in noch irgendwie nachvollziehbarer Weise. So jedenfalls meine Argumentation.

Arzt habe ich auch verneint wegen Umgehung von § 136 StPO (mehr geraten) und dann auch nur auf den Brief gestützt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2024, 18:50 von NRWFE.)
Suchen
GästinNRW2
Junior Member
**
15.02.2024, 18:52
(15.02.2024, 18:37)Saarl.98 schrieb:  
(15.02.2024, 18:11)Gast994 schrieb:  
(15.02.2024, 17:55)Ref0211 schrieb:  Wie habt ihr die Objektive Zurechenbarkeit begründet? Ich habe gesagt, dass der Tod der Frau dem Täter nicht objektiv zurechenbar war, sondern es eine eigenverantwortliche selbstgefährdung war, für die der Täter nichts kann. Wie seht ihr das? 

Wie habt ihr das mit dem Brief und mit dem Arzt gelöst? Zu dem Brief konnte ich zeitlich gar nichts mehr schreiben…

Man könnte den Arzt als Zeugen vernehmen, wobei keine Erkenntnisse über seine Aussagebereitschaft vorliegen. Was die Polizistin gehört hat, war nicht verwertbar (Selbstbelastungsfreiheit)

Der Brief war verwertbar weil er sich nicht im Gewahrsam der Mutter befand und die Postkontrolle rechtmäßig war
Ich bin noch drauf gestoßen, dass die Fotokopien ein Sicherstellungsersatz sein soll. Dazu hab ich aber nichts geschrieben

Ich hab die Zurechnung damit begründet, dass auch mit irrationalen Selbstrettungsversuchen gerechnet werden muss. Aber vielleicht war ich da auch zu festgefahren in meiner Ansicht

Ich hab’s als atypischen kausalverlauf bewertet und nicht zugerechnet. Habe dafür die Aussagen der Feuerwehrleute herangezogen, die gesagt hatten, dass sie sowas in 20 Jahren noch nie erlebt haben. 

Habe den Arzt grds bejaht. Er hat zwar ein Zeugnisverweigerungsrecht aber kann trotzdem aussagen. Hab aber gesagt, dass er das nicht muss (Schweigepflicht und so) wenn man die Polizisten anhören könnte. Habe das tatsächlich auch zugelassen. Hab mir dafür irgendwas aus der Nase gezogen von wegen der Beschuldigte wusste dass die zuhört, war belehrt.. es gehörte auch nicht unbedingt zu medizinischen Dingen bla bla. Aber eher aus Verzweiflung als aus Überzeugung  Upside_down

Wenn man mal überlegt, ist angesichts des Sachverhalts die Strafandrohung des 306c StGB mit lebenslang oder nicht unter 10 Jahren schon heftig. Aber hätte (hab nicht mitgeschrieben) es wohl auch eher bejaht, weil der Sprung aus dem Gebäude zur Rettung vor Feuer auch bei irrationalen Handeln wohl noch in den Gefahrzusammenhang fallen dürften. Aber bestimmt beides vertretbar. Zu der Sache mit dem Arzt: BGH 1 StR 277/17 - Urteil vom 6. März 2018
Suchen
ZEITNOT
Junior Member
**
15.02.2024, 18:52
Seid ihr denn mit der Anklage fertig geworden?
Suchen
Saarl.98
Junior Member
**
15.02.2024, 18:58
(15.02.2024, 18:52)ZEITNOT schrieb:  Seid ihr denn mit der Anklage fertig geworden?

Sagen wir’s mal so. Am Ende hab ich eine fertige Anklage. Aber inhaltlich hätte ich noch so viel mehr schreiben müssen
Suchen
Gast994
Junior Member
**
15.02.2024, 19:05
(15.02.2024, 18:52)ZEITNOT schrieb:  Seid ihr denn mit der Anklage fertig geworden?

Ich habe die Anklage immer parallel zu den Komplexen im A-Gutachten geschrieben, wobei mir am Ende aufgefallen ist, dass etwas fehlt....aber keine Ahnung mehr was
Suchen
rcassin
Junior Member
**
15.02.2024, 19:32
Hatte die Mutter denn Strafantrag gestellt wegen der Körperverletzung?
Suchen
NrwRef
Junior Member
**
15.02.2024, 19:49
Meint ihr morgen Strafurteil oder ganz klassisch Revision ?
Das heute war schon echt asozial viel
Suchen
NRWFE
Junior Member
**
15.02.2024, 19:52
Ne, ein Strafantrag wurde nicht gestellt.

War echt sehr viel heute. Revision morgen, glaube ich fest dran.
Suchen
NRWFE
Junior Member
**
16.02.2024, 17:21
Hatte mega Zeitprobleme heute in der Revisionsklausur in NRW. Ihr auch?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 15 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus