18.12.2023, 12:57
(18.12.2023, 10:42)Ihrist schrieb:Woher ist die Info zu Bayern? Zahlen die echt schon im Dezember aus?(18.12.2023, 08:35)MrJudgeBW schrieb: Die Inflationsprämie wird erst mit dem April-Gehalt in BW ausgezahlt, zusammen mit den Teilbeträgen für Januar bis März.Finde ich recht frech, gerade weil ja versprochen wurde es „zeitgleich“ umzusetzen. Vier Monate später würde ich nicht gerade als zeitgleich verstehen. In Bayern bekommen sie es ja auch hin im Dezember schon auszuzahlen.
Na ja, der deutsche Beamtenbund ist wohl auch nicht begeistert, also mal schauen, ob sie ihre Meinung noch mal ändern…
18.12.2023, 13:23
(18.12.2023, 12:57)WeitereInfos schrieb:(18.12.2023, 10:42)Ihrist schrieb:(18.12.2023, 08:35)MrJudgeBW schrieb: Die Inflationsprämie wird erst mit dem April-Gehalt in BW ausgezahlt, zusammen mit den Teilbeträgen für Januar bis März.Finde ich recht frech, gerade weil ja versprochen wurde es „zeitgleich“ umzusetzen. Vier Monate später würde ich nicht gerade als zeitgleich verstehen. In Bayern bekommen sie es ja auch hin im Dezember schon auszuzahlen.
Na ja, der deutsche Beamtenbund ist wohl auch nicht begeistert, also mal schauen, ob sie ihre Meinung noch mal ändern…
Woher ist die Info zu Bayern? Zahlen die echt schon im Dezember aus?
https://www.dbb.de/artikel/informationen...runde.html
So hätte ich mal die Info des deutschen Beamtenbundes aus dem Artikel hier interpretiert, wenn die von „zeitgleich“ sprechen. Würde ja bedeuten, dass die Prämie, wie bei den Angestellten im öffentlichen Dienst auch diesen Dezember ausgezahlt wird.
27.12.2023, 11:53
Update für BW:
Übertragung der Tarifeinigung auf die Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigen
Den Anwärterinnen und Anwärtern sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten (u. a. Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare) sollen entsprechend der tarifvertraglichen Regelung für Auszubildende ebenfalls eine Inflationsausgleichs-Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro und Inflationsausgleichs-Monatszahlungen für die Monate Januar 2024 bis einschließlich Oktober 2024 in Höhe von jeweils 50 Euro (jeweils bei Vollbeschäftigung) gewährt werden.
Die Steigerungen bei den monatlichen Ausbildungsentgelten sollen die Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten (u. a. Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare) entsprechend der tariflichen Regelung für die Auszubildenden erhalten. Demnach steigen die Anwärterbezüge und Unterhaltsbeihilfen zum 1. November 2024 um 100 Euro und zum 1. Februar 2025 um weitere 50 Euro.
Auszahlungszeitpunkt der Inflationsausgleichszahlungen
Zur vorgriffsweisen Auszahlung der Inflationsausgleichszahlungen an die Besoldungs- und Versorgungsbeziehenden, Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten sind - wie im Tarifbereich - umfangreiche Vorarbeiten erforderlich und auch die Befassung des Finanzausschusses des Landtags ist vorgesehen.
Die Auszahlungen sollen schnellstmöglich, wie bei den Tarifbeschäftigten voraussichtlich erstmals Ende März 2024, erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollen dann der Einmalbetrag und die bis dahin aufgelaufenen monatlichen Inflationsausgleichszahlungen gewährt werden. Im Anschluss daran erfolgt die Auszahlung mit den Bezügezahlungen jeweils monatlich.
Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder - Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (landbw.de)
Übertragung der Tarifeinigung auf die Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigen
Den Anwärterinnen und Anwärtern sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten (u. a. Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare) sollen entsprechend der tarifvertraglichen Regelung für Auszubildende ebenfalls eine Inflationsausgleichs-Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro und Inflationsausgleichs-Monatszahlungen für die Monate Januar 2024 bis einschließlich Oktober 2024 in Höhe von jeweils 50 Euro (jeweils bei Vollbeschäftigung) gewährt werden.
Die Steigerungen bei den monatlichen Ausbildungsentgelten sollen die Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten (u. a. Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare) entsprechend der tariflichen Regelung für die Auszubildenden erhalten. Demnach steigen die Anwärterbezüge und Unterhaltsbeihilfen zum 1. November 2024 um 100 Euro und zum 1. Februar 2025 um weitere 50 Euro.
Auszahlungszeitpunkt der Inflationsausgleichszahlungen
Zur vorgriffsweisen Auszahlung der Inflationsausgleichszahlungen an die Besoldungs- und Versorgungsbeziehenden, Anwärterinnen und Anwärter sowie Unterhaltsbeihilfeberechtigten sind - wie im Tarifbereich - umfangreiche Vorarbeiten erforderlich und auch die Befassung des Finanzausschusses des Landtags ist vorgesehen.
Die Auszahlungen sollen schnellstmöglich, wie bei den Tarifbeschäftigten voraussichtlich erstmals Ende März 2024, erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollen dann der Einmalbetrag und die bis dahin aufgelaufenen monatlichen Inflationsausgleichszahlungen gewährt werden. Im Anschluss daran erfolgt die Auszahlung mit den Bezügezahlungen jeweils monatlich.
Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder - Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (landbw.de)
29.12.2023, 10:44
(18.12.2023, 13:23)Ihrist schrieb:(18.12.2023, 12:57)WeitereInfos schrieb:(18.12.2023, 10:42)Ihrist schrieb:(18.12.2023, 08:35)MrJudgeBW schrieb: Die Inflationsprämie wird erst mit dem April-Gehalt in BW ausgezahlt, zusammen mit den Teilbeträgen für Januar bis März.Finde ich recht frech, gerade weil ja versprochen wurde es „zeitgleich“ umzusetzen. Vier Monate später würde ich nicht gerade als zeitgleich verstehen. In Bayern bekommen sie es ja auch hin im Dezember schon auszuzahlen.
Woher ist die Info zu Bayern? Zahlen die echt schon im Dezember aus?
https://www.dbb.de/artikel/informationen...runde.html
So hätte ich mal die Info des deutschen Beamtenbundes aus dem Artikel hier interpretiert, wenn die von „zeitgleich“ sprechen. Würde ja bedeuten, dass die Prämie, wie bei den Angestellten im öffentlichen Dienst auch diesen Dezember ausgezahlt wird.
Also jedenfalls bei mir wurde in Bayern das nicht zeitgleich umgesetzt. Der Landtag muss ja wohl auch wegen der Beamten erst ein entsprechendes Gesetz machen...
04.01.2024, 12:03
Weiß jemand ob man den Inflationsausgleich auch noch bekommt, wenn man im Juli 2023 das Examen geschrieben und im Dezember die mündliche Prüfung hatte (terminlich nach der Einigung vom 09.12.2023 und daher nach der Einigung aus dem Dienst ausgeschieden ist)?
25.01.2024, 15:17
Hallo,
hat schon jemand eine Info bzgl. der 1.000 Euro Inflationsausgleichszahlung in Bayern?
Vielen Dank!
hat schon jemand eine Info bzgl. der 1.000 Euro Inflationsausgleichszahlung in Bayern?
Vielen Dank!
25.01.2024, 23:16
In NRW ist das Geld nun überwiesen worden (vor der Unterhaltsbeihilfe).
29.01.2024, 09:00
Wurde das brutto oder netto ausgezahlt. Bei mir im Bundesland hieß es, dass es brutto ist.
29.01.2024, 10:47
31.01.2024, 20:48
In Bayern haben wir bisher noch keinen Inflationsausgleich bekommen. Hat jemand Infos wann die Auszahlung in Bayern erfolgen soll?