• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter / StA Hessen
« 1 ... 5 6 7 8 9 »

Antworten

Richter / StA Hessen
Jura2015
Member
30.12.2023, 21:45
(30.12.2023, 17:30)AberratioInvictus schrieb:  Also meinerseits habe ich den berühmten Anruf vom Justizministerium bekommen, mich doch zu bewerben. Noten 7,5 / 8. Es scheint also Bedarf zu bestehen.

Oh wie schön!
Und für welche Gerichtsbarkeit? Viel Erfolg für das Gespräch :-)
Suchen
AberratioInvictus
Member
31.12.2023, 08:47
(30.12.2023, 21:45)Jura2015 schrieb:  
(30.12.2023, 17:30)AberratioInvictus schrieb:  Also meinerseits habe ich den berühmten Anruf vom Justizministerium bekommen, mich doch zu bewerben. Noten 7,5 / 8. Es scheint also Bedarf zu bestehen.

Oh wie schön!
Und für welche Gerichtsbarkeit? Viel Erfolg für das Gespräch :-)

Naja, ich beabsichtige mich (noch) nicht zu bewerben, sodass ich hier nur allgemein sagen kann, dass Bedarf besteht und die Notenanforderungen nicht allzu streng sind.
Suchen
Cepano
Junior Member
**
31.12.2023, 11:55

Das sagt leider nichts über den tatsächlichen Bedarf aus. In unserer AG wurden im Herbst alle angerufen, die im 2. 8+ Punkte sowie die erforderliche Gesamtpunktzahl aus beiden Examina hatten. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man momentan zumindest im Rhein-Main-Gebiet mit 15/16 Punkten nicht zum Gespräch eingeladen wird.
Suchen
AberratioInvictus
Member
31.12.2023, 12:04
(31.12.2023, 11:55)Cepano schrieb:  

Das sagt leider nichts über den tatsächlichen Bedarf aus. In unserer AG wurden im Herbst alle angerufen, die im 2. 8+ Punkte sowie die erforderliche Gesamtpunktzahl aus beiden Examina hatten. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man momentan zumindest im Rhein-Main-Gebiet mit 15/16 Punkten nicht zum Gespräch eingeladen wird.
Man sollte jedenfalls davon ausgehen, dass Bedarf in Hessen besteht. Das kann dann auch Betreuungssachen in Hünfeld umfassen oder eine Einzelrichterstelle in Biedenkopf. Da sollte man mit den genannten Noten sicher Chancen haben.
Suchen
nonliquet
Junior Member
**
07.01.2024, 20:41
Also ich hatte mich kurz nach Erhalt des Zeugnisses Anfang Dezember beworben. Habe 3 Tage später einen Anruf erhalten für ein Vorstellungsgespräch knapp einen Monat später. Meine Examina sind beide zweistellig. Bei einer Kollegin, die im 16er Bereich liegt, hat sich hingegen noch nichts getan. 
Vielleicht hilft das
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 20:42 von nonliquet.)
Suchen
JuRHessen
Junior Member
**
09.01.2024, 10:09
Hallo, wisst ihr, ob Bewerber, die nicht im ersten Durchgang berücksichtigt werden, in späteren Bewerbungsdurchgängen berücksichtigt werden? Gibt es eine sog. Warteliste? Kann es auch sein, dass man nie eine Rückmeldung auf seine Bewerbung bekommt?
Suchen
Spencer
Senior Member
09.01.2024, 21:29
Ruf doch mal dort an. Die Scheu vor solchen (höflichen) Nachfragen ist völlig unbegründet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2024, 21:30 von Spencer.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gastinnn
Junior Member
**
29.01.2024, 19:14
(09.01.2024, 10:09)JuRHessen schrieb:  Hallo, wisst ihr, ob Bewerber, die nicht im ersten Durchgang berücksichtigt werden, in späteren Bewerbungsdurchgängen berücksichtigt werden? Gibt es eine sog. Warteliste? Kann es auch sein, dass man nie eine Rückmeldung auf seine Bewerbung bekommt?

Hast du inzwischen etwas herausgefunden:) ?
Suchen
JuRHessen
Junior Member
**
30.01.2024, 21:35
(29.01.2024, 19:14)Gastinnn schrieb:  
(09.01.2024, 10:09)JuRHessen schrieb:  Hallo, wisst ihr, ob Bewerber, die nicht im ersten Durchgang berücksichtigt werden, in späteren Bewerbungsdurchgängen berücksichtigt werden? Gibt es eine sog. Warteliste? Kann es auch sein, dass man nie eine Rückmeldung auf seine Bewerbung bekommt?

Hast du inzwischen etwas herausgefunden:) ?
Leider nein. Am Telefon wollte man nicht viel verraten, außer dass man warten sollte...
Suchen
Calathea
Junior Member
**
06.02.2024, 15:16
Wer vergibt denn 7,9 im 2 Stex?  Wütend Just LJPA things.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus