• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ratlos mdB um Hilfe
Antworten

Ratlos mdB um Hilfe
ObjektiverDritter
Junior Member
**
18.12.2023, 10:30
Hallo,

Ich war bislang immer stiller Mitleser, melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich bin seit gut zwei Jahren Volljuristin und arbeite seitdem in Hamburg in einer GK. Komme aus SH und möchte gerne wieder dorthin. Ich möchte ohnehin raus aus der GK, weil mich der wirtschaftliche Druck enorm belastet und ich Dienstleistern nicht viel abgewinnen kann. 

Daran schließt sich auch schon das Problem an. Ich weiß nicht so recht, wohin mit mir. Ich möchte unbedingt von dem wirtschaftlichen Erledigungsdruck weg und nicht Mandanten nach der Nase tanzen. Ich möchte gerne weitestgehend geregelte Arbeitszeiten, juristisch arbeiten und vernünftiges Geld, mit vernünftig meine ich so 3,5-4K netto. 

Ich möchte abends heimkommen und nicht schon wieder an die Arbeit von morgen denken oder tausend Fristen/ eilige Sachen im Kopf haben müssen. Wie bereits vorgeschrieben will ich auf jeden Fall Juristisch arbeiten und nicht aus diesem
Bereich raus. Ich habe aber einfach keine Lust mehr auf Druck und Stress. 

Wo bin ich da wohl am besten aufgehoben? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Noten: 2x zweistellig
Suchen
Ihrist
Junior Member
**
18.12.2023, 10:39
Hi, 
also für mich hörst du dich wie ein perfekter Kandidat für die Justiz an! 
Gehalt sollte in deiner Range liegen, die Arbeitszeiten sind (wenn du nicht ganz viel Pech hast) vollkommen in Ordnung und du kannst dir die Arbeit selbst relativ gut einteilen. 
Wirtschaftlichen Druck gibt es sowieso nicht. ;)
Also warum nicht Richter. Am angenehmsten ist es dabei wohl (jedenfalls hier im Süden) bei den Fachgerichtsbarkeiten.
Suchen
NRWler10
Junior Member
**
18.12.2023, 10:39
Wie sieht's mit Justiz oder Behörde aus? Dürften deine Kriterien erfüllen
Suchen
Freidenkender
Senior Member
18.12.2023, 13:15
nach der Beschreibung wäre ich bei Verwaltung und ggf Unternehmen. Unternehmen könnte je nach Einsatzbereich auch deinen Vorstellungen entsprechen. In welchem Rechtsgebiet möchtest du denn arbeiten?
Suchen
Egal
Posting Freak
18.12.2023, 19:39
An deiner Stelle würde ich in HH bleiben. In SH gibt es, außer in Kiel oder den öD, kaum große Industrie, die solche Gehälter zahlt. In Hamburg hast du eine relativ große Auswahl an Firmen, bei denen du dich bewerben kannst. Auch im Unternehmen hast du jedoch Zeiten mit (relativ) hoher Auslastung und Zeiten mit weniger Auslastung. Es ist natürlich bei weitem nicht so wie in einer GK. Dass du allerdings nie deine Arbeit gedanklich mit nach Hause nehmen wirst, davon würde ich mich in jedem Beruf mit einer gewissen Verantwortung verabschieden.
Suchen
Agent Provocateur
Junior Member
**
19.12.2023, 17:01
Als jemand, der die anwaltliche und die Syndikus-Seite gesehen hat, werbe ich immer sehr für den Sprung ins Unternehmen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man mit 4.000€ netto nicht „just another employee“ ist, jedenfalls nicht lange. Wir sprechen dann aber aus meiner Sicht trotzdem nicht ansatzweise von den Stunden und dem Druck einer Großkanzlei.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus