• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Lubberger Lehment
« 1 2
Antworten

Lubberger Lehment
Gast3210
Junior Member
**
10.12.2023, 18:32
Mich würden bei den 4 genannten Kanzleien hinsichtlich des Bereichs Soft-IP inbesondere folgende Punkte interessieren:
- Wahrnehmung/Eindruck im Markt (Juve Ranking habe ich gelesen). Hatte jemand ggf. bereits persönliche Erfahrung und wenn ja, wie war das Auftreten?
- Halbwegs realistisches Einstiegsgehalt, welches man im Bewerbungsprozess fordern kann. Sind 90-100k zu hoch gegriffen?
- Grobe Arbeitszeiten bei den Kanzleien. Ich würde vermuten bei Bardehle eine ganze Ecke länger als bei den anderen? 

Vielen Dank, freue mich über jede Information / Einschätzung.
Suchen
Unheilig
Member
10.12.2023, 20:02
LSG fordert bei Referendaren ein gutes Abitur. Huiuiui.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
11.12.2023, 15:07
(10.12.2023, 18:32)Gast3210 schrieb:  Mich würden bei den 4 genannten Kanzleien hinsichtlich des Bereichs Soft-IP inbesondere folgende Punkte interessieren:
- Wahrnehmung/Eindruck im Markt (Juve Ranking habe ich gelesen). Hatte jemand ggf. bereits persönliche Erfahrung und wenn ja, wie war das Auftreten?
- Halbwegs realistisches Einstiegsgehalt, welches man im Bewerbungsprozess fordern kann. Sind 90-100k zu hoch gegriffen?
- Grobe Arbeitszeiten bei den Kanzleien. Ich würde vermuten bei Bardehle eine ganze Ecke länger als bei den anderen? 

Vielen Dank, freue mich über jede Information / Einschätzung.

Boehmert ist eine Patentanwaltsbude, die auch Rechtsanwälte haben. Ich bin von solchen Läden als Rechtsanwalt nie so überzeugt, da dort in der Regel die Patentanwälte das Sagen haben. Wäre daher nicht meine erste Wahl, auch wenn sie im Markt renommiert sind.

Mit LSG habe ich nur mal zusammengearbeitet. Haben aber einen unkomplizierten und netten Eindruck gemacht. 

Bardehle ist definitiv auf dem aufsteigenden Ast. Die sind zwar eine mixed firm aber stellen immer mehr Rechtsanwälte ein. Wobei Bardehle sich natürlich in den letzten Jahren stark auf Patente fokussiert hat und Soft IP wahrscheinlich dort nicht so im Vordergrund steht.

90-100k kannst du bei Boehmert und LSG fordern und dann mal schauen, ob sie dich noch runterhandeln. Bei Bardehle würde ich etwas höher einsteigen.
Suchen
Gast3210
Junior Member
**
11.12.2023, 15:16
Super, vielen Dank für die Infos.
Suchen
DDCGN
Junior Member
**
15.12.2023, 11:48
Wir haben als Mandant bei Boehmert leider nicht so positive Erfahrungen gemacht. Bei diversen Patentanmeldungen wurden Fehler gemacht, die zu ernsthaften Konsequenzen geführt haben. Als Spezialist leider die Aufgabe verfehlt
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus