• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Vorläufige Titelführungsbefugnis
Antworten

Vorläufige Titelführungsbefugnis
Iuris24
Junior Member
**
28.08.2023, 14:35
Hallo zusammen, 

ich habe eben meinen Verlagsvertrag unterzeichnet und in der kommenden Woche steht die Verteidigung meiner Diss an. In der Promotionsordnung ist die Möglichkeit einer vorläufigen Befugnis zur Führung des Doktorgrades nach Vorlage des Verlagsvertrages vorgesehen. Hat das jemand von euch gemacht? Ist es vielleicht sogar üblich? Habe leider extern promoviert und keinen Kontakt zu anderen Doktoranden meiner Universität. 

Besten Dank!
Suchen
Gast14032022
Junior Member
**
28.08.2023, 15:50
Hi,

ich habe das so gemacht. Ist kein großer Aufwand (ich brauchte noch die jeweilige Druckfreigabe der Gutachter) und dann hast du halt deinen Titel. Es kommt m.E. ein bisschen auf den Verlag an. Bei Nomos braucht man das eigentlich nicht, die sind schnell. Bei Duncker und Mohr kann es schon etwa dauern, da würde es sich schon lohnen.

Aus dem Umfeld: Würde sagen, dass etwa die Hälfte der Leute die vorläufige Titelführungsbefugnis beantragt hat.
Suchen
Iuris24
Junior Member
**
28.08.2023, 16:04
(28.08.2023, 15:50)Gast14032022 schrieb:  Hi,

ich habe das so gemacht. Ist kein großer Aufwand (ich brauchte noch die jeweilige Druckfreigabe der Gutachter) und dann hast du halt deinen Titel. Es kommt m.E. ein bisschen auf den Verlag an. Bei Nomos braucht man das eigentlich nicht, die sind schnell. Bei Duncker und Mohr kann es schon etwa dauern, da würde es sich schon lohnen.

Aus dem Umfeld: Würde sagen, dass etwa die Hälfte der Leute die vorläufige Titelführungsbefugnis beantragt hat.

Perfekt, danke dir für die Auskunft :)
Suchen
Carlos1984
Member
03.09.2023, 10:21
(28.08.2023, 14:35)Iuris24 schrieb:  Hallo zusammen, 

ich habe eben meinen Verlagsvertrag unterzeichnet und in der kommenden Woche steht die Verteidigung meiner Diss an. In der Promotionsordnung ist die Möglichkeit einer vorläufigen Befugnis zur Führung des Doktorgrades nach Vorlage des Verlagsvertrages vorgesehen. Hat das jemand von euch gemacht? Ist es vielleicht sogar üblich? Habe leider extern promoviert und keinen Kontakt zu anderen Doktoranden meiner Universität. 

Besten Dank!

Also ich habe am Tag der Disputation direkt nach eben dieser meinen Antrag auf vorläufige Befugnis zum Führen des Titels der Sekretärin des Dekanats in die Hand gedrückt. Sie wirkte 0 überrascht und auch mein Doktorvater wies nach der Disputation auf die Möglichkeit hin.
Suchen
GästinNRW2
Junior Member
**
03.09.2023, 12:29
ja macht jeder, kostet ja auch nichts, warum sollte man das nicht beantragen. Direkt beantragen und Dr. in den Perso eintragen lassen
Suchen
FFM_Brudi
Member
03.09.2023, 12:55
(03.09.2023, 12:29)GästinNRW2 schrieb:  ja macht jeder, kostet ja auch nichts, warum sollte man das nicht beantragen. Direkt beantragen und Dr. in den Perso eintragen lassen

Hab’s versucht, das Bürgeramt konnte mit der „vorläufigen“ Befugnis nichts anfangen und hat sich quergestellt. 
Hatte keine Lust auf den Stress und habe dann bis zur endgültigen Führungsbefugnis wenige Monate später abgewartet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2023, 12:56 von FFM_Brudi.)
Suchen
GästinNRW2
Junior Member
**
03.09.2023, 13:13
(03.09.2023, 12:55)FFM_Brudi schrieb:  
(03.09.2023, 12:29)GästinNRW2 schrieb:  ja macht jeder, kostet ja auch nichts, warum sollte man das nicht beantragen. Direkt beantragen und Dr. in den Perso eintragen lassen

Hab’s versucht, das Bürgeramt konnte mit der „vorläufigen“ Befugnis nichts anfangen und hat sich quergestellt. 
Hatte keine Lust auf den Stress und habe dann bis zur endgültigen Führungsbefugnis wenige Monate später abgewartet.

echt? Also bei mir hat das problemlos funktioniert.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus