15.06.2023, 12:48
Hat jemand gute Tipps, bei welchen GKs man sich mit einem mittleren befriedigend (7,X) in FFM als WissMit bewerben kann? Überlege gerade, ob ich den Verbesserungsversuch schreibe und in dieser Zeit dann nebenher arbeiten möchte. Auch hierzu gerne Tipps und Ratschläge.
01.09.2023, 12:11
Hey, ich würde mich einfach mal deiner Frage anschließen.
Ich habe mein 2. Examen mit gerade so befriedigen (6,5 Pk) abgeschlossen und habe angst keine gute Anstellung zu bekommen. Daher habe ich mich für den Verbesserungsversuch angemeldet. Es fällt mir jedoch sehr schwer mich zum Lernen zu motivieren.
Daher meine Frage, meint ihr man findet mit meiner Note eine gut Anstellung oder sollte ich lieber die Chance nutzen, um mich ggf. zu verbessern?
Ich habe mein 2. Examen mit gerade so befriedigen (6,5 Pk) abgeschlossen und habe angst keine gute Anstellung zu bekommen. Daher habe ich mich für den Verbesserungsversuch angemeldet. Es fällt mir jedoch sehr schwer mich zum Lernen zu motivieren.
Daher meine Frage, meint ihr man findet mit meiner Note eine gut Anstellung oder sollte ich lieber die Chance nutzen, um mich ggf. zu verbessern?
01.09.2023, 12:47
(01.09.2023, 12:11)EiGudeHessen schrieb: Hey, ich würde mich einfach mal deiner Frage anschließen.
Was heißt "gute Anstellung" für dich? Wie war dein erstes StEx?
01.09.2023, 14:01
(01.09.2023, 12:47)JuraLiebhaber schrieb:(01.09.2023, 12:11)EiGudeHessen schrieb: Hey, ich würde mich einfach mal deiner Frage anschließen.
Was heißt "gute Anstellung" für dich? Wie war dein erstes StEx?
Im ersten habe ich 7 Punkte. Mit guter Anstellung meine ich, einen Job wo man sich ausgebeutet wird. Also bspw. 40 Stunden die Woche bei angemessener Bezahlung. Finde in der Jura Bubble bekommt man einfach ganz komische Sichtweisen, als müsste man immer ein VB im Examen haben um gut zu verdienen und alles unter 120 k jährlich wäre zu wenig. Dabei ist das eine menge Geld.
01.09.2023, 15:54
Mit 7 und 6,5 Punkten dürfte es jedenfalls nichts werden mit der GK. Je nach Region findet sich da aber bestimmt etwas in guten MK oder KK, wo man nicht ausgebeutet wird.
40h dürfte es eher in der KK als in der MK geben. In der GK sowieso nicht
40h dürfte es eher in der KK als in der MK geben. In der GK sowieso nicht
01.09.2023, 16:00
Also in FFM kommt man mit den Noten eher weiter als anderswo, trotzdem ist GK natürlich eher schwierig. Wenn, dann etwas unbekanntere Läden, zumindest wenn man Vorkenntnisse durch einschlägige Schwerpunktwahl oder Praktika/Refstationen nachweisen kann. Ansonsten könnte vielleicht noch Big4 Law ne Option sein (und Next10). 2x befriedigend ist eigentlich solide genug, dass man da durchaus unterkommen kann, wenn man ein wenig Glück hat und sich in Bewerbungsgesprächen gut anstellt.