• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. AssessorBrücke Hessen
1 2 »
Antworten

AssessorBrücke Hessen
Ref
Junior Member
**
14.07.2023, 13:56
Hallo zusammen, 
hat hier jemand von der AssessorBrücke in Hessen Gebrauch gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Suchen
juraistschön
Member
14.07.2023, 21:43
Was ist denn eine AssessorBrücke?
Kann jemand mich Unwissenden aufklären??
Suchen
Egal
Posting Freak
14.07.2023, 22:18
(14.07.2023, 21:43)juraistschön schrieb:  Was ist denn eine AssessorBrücke?

https://justizministerium.hessen.de/pres...-in-hessen
Suchen
Max Sauer
Member
15.07.2023, 00:10
(14.07.2023, 22:18)Egal schrieb:  
(14.07.2023, 21:43)juraistschön schrieb:  Was ist denn eine AssessorBrücke?

https://justizministerium.hessen.de/pres...-in-hessen

Hört sich interessant an. Stundenlohn als WiMi 13 Euro? Spaß, ich könnte es dem Staat aber zutrauen.
Suchen
Leo@ius
Member
15.07.2023, 09:19
Mal ganz unbefangen betrachtet: Wäre es nicht einfacher, den Richterwahlausschuss häufiger tagen zu lassen, z.B. alle 2 Monate?
Suchen
Spitzbube
Member
15.07.2023, 10:50
(15.07.2023, 09:19)Leo@ius schrieb:  Mal ganz unbefangen betrachtet: Wäre es nicht einfacher, den Richterwahlausschuss häufiger tagen zu lassen, z.B. alle 2 Monate?

Ja, ist mir auch unverständlich, wieso nicht am Grundproblem angesetzt wird. Vor allem, weil die Assessorbrücke damit beworben wurde, so den Abgang in Kanzleien / freie Wirtschaft verhindern zu wollen, die deutlich schnellere Bewerbungsverfahren hätten
Suchen
July
Member
**
15.07.2023, 10:59
(15.07.2023, 09:19)Leo@ius schrieb:  Mal ganz unbefangen betrachtet: Wäre es nicht einfacher, den Richterwahlausschuss häufiger tagen zu lassen, z.B. alle 2 Monate?

Der RiWa tagt aktuell schon alle zwei Monate. Der letzte war jetzt Anfang Juli und der nächste wird im September sein.
Suchen
Leo@ius
Member
15.07.2023, 16:31
(15.07.2023, 10:59)July schrieb:  

Der RiWa tagt aktuell schon alle zwei Monate. Der letzte war jetzt Anfang Juli und der nächste wird im September sein.

Okay, das war mir neu. Dann dürfte ein Bewerbungsverfahren an sich gesehen ja nicht so lange dauern, aber wohl immer noch länger als in der freien Wirtschaft.
Suchen
July
Member
**
16.07.2023, 11:38
(15.07.2023, 16:31)Leo@ius schrieb:  
(15.07.2023, 10:59)July schrieb:  

Okay, das war mir neu. Dann dürfte ein Bewerbungsverfahren an sich gesehen ja nicht so lange dauern, aber wohl immer noch länger als in der freien Wirtschaft.

Das Problem ist m.E. weniger die Häufigkeit des RiWa, also der ganzen sonstige Verwaltungsaufwand, der mit der Einstellung verbunden ist. 

Ich hatte z.B  einen der ersten mündlichen Prüfungstermine im Mai und da wurde mir schon gesagt, dass nur wenn ich jetzt sofort direkt alles ein- bzw. später nachreichen und man ein paar Strippen für mich zieht, würde es eventuell noch für dem RiWa im Juli reichen. Also müssen die Bewerbungen schon mehr als einen Monat vor dem RiWa vorliegen, um dann noch berücksichtigt werden zu können. 

Und es braucht wohl dann auch immer noch 3 Wochen, bis man nach dem RiWa tatsächlich anfangen kann, also wird es dann auch nochmal hinten etwas in die Länge gezogenen.
Suchen
definitivkeintroll
Junior Member
**
14.03.2024, 18:15
Ich pushe diesen Thread mal, da mich auch Erfahrungen zur Assessorbrücke interessieren. Erhöht die Assessorbrücke die Chance, an den gewünschten Einsatzort zu kommen? Da man von Anfang an, also auch in der Assessorbrücke, dorthin gesetzt wurde?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus