27.06.2023, 00:56
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit in meiner Anwalststation zwischen dem Modell 3 Tage a 4 Monate oder 4 Monate a 3 Tage zu wählen.
Ich wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.
Die Kanzlei bietet alle zwei Wochen eine Kaiser Klasuren an, weshalb meine Überlegung war 4 Monate zu machen um frühzeitig in den Rythmus jede Woche eine Klausur vom Beginn der Anwaltsstation an zu kommen durch den freien Tag.
An dieser Stelle würden mich eure Erfahrungen interessieren!
LG
Ich habe die Möglichkeit in meiner Anwalststation zwischen dem Modell 3 Tage a 4 Monate oder 4 Monate a 3 Tage zu wählen.
Die Kanzlei bietet alle zwei Wochen eine Kaiser Klasuren an, weshalb meine Überlegung war 4 Monate zu machen um frühzeitig in den Rythmus jede Woche eine Klausur vom Beginn der Anwaltsstation an zu kommen durch den freien Tag.
LG
27.06.2023, 18:31
(27.06.2023, 00:56)Juragast96 schrieb: Hallo,
LG
3 Tage a 4 Monate oder 4 Monate a 3 Tage ist doch das gleiche, oder?

Ich hatte 4,5 Monate a 3 Tage. Da ich von Anfang an des Referendariats gelernt habe und eine Klausur pro Woche geschrieben habe, hat mir das gereicht mit drei Monaten vor den Klausuren. Da habe ich dann nicht mehr so viel gemacht und bin es entspannt angegangen.
Aber mal ehrlich, ich wüsste nicht, was dir die Erfahrungen von anderen bringen sollten. Du musst selber wissen, welcher Lerntyp du bist. Lernst du so wie ich lieber kontinuierlich ein bisschen, oder willst du am Ende mehr Zeit für einen richtigen "Endspurt".
27.06.2023, 18:51
Faustregel: Je mehr Tage/pro Woche in der Kanzlei, desto intensiver wird man dich auch in einzelne Projekte einbinden können.
Man muss dann nur selbst wissen, ob man dichter am Geschehen sein will, oder ob es einem reicht, tendenziell eher nur vereinzelte Recherchen etc vorzunehmen.
Man muss dann nur selbst wissen, ob man dichter am Geschehen sein will, oder ob es einem reicht, tendenziell eher nur vereinzelte Recherchen etc vorzunehmen.
02.07.2023, 14:35
Ich würde 4 Tage a 3 Monate machen. Dann kommst du schneller ins Tauchen und das ist das relevante Lernen.