• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Materielles Recht während der Promotion
Antworten

Materielles Recht während der Promotion
MicRe
Junior Member
**
15.06.2023, 15:48
Hallo,
habt ihr vielleicht Tipps, die sich gut dazu eignen, das materielle Recht während der Promotion nach dem 1. Examen nicht völlig zu vergessen. Insbesondere wenn das Ende der Diss absehbar wird und das Referendariat ansteht, würde ich gerne schon wieder das materielle Recht etwas auffrischen.
Vielen Dank!
Suchen
Cenaira
RefiHessen
16.06.2023, 09:09
Hey :) 

Arbeitest du an einem Lehrstuhl? Während der Diss habe ich vermehrt Arbeitsgemeinschaften geleitet und Klausurlösungen für meinen Chef erstellt, sodass ich zumindest in einem Rechtsgebiet drin geblieben bin. Ich habe 5 Jahre an meiner Diss gearbeitet und hatte relativ wenig Probleme, im Ref nun wieder ins Materielle Recht rein zu kommen. Wenn du fürs erste Examen auf Verständnis gelernt hast, kommt das relativ schnell wieder im Ref. 

Ansonsten habe ich nach der Abgabe meiner Diss (da hatte ich noch ca 2 Wochen bis Ref-Beginn) meine Karteikarten fürs erste Examen wieder rausgeholt und zumindest für die Zivilstation durchgeschaut und mir einiges wieder ins Gedächtnis gerufen. Ansonsten fande ich die Crashkurs-Skripte von JI auch ganz hilfreich. Letztlich habe ich kurz vor Ref-Beginn bereits das Kaiserseminar zum materiellen ZR gehört, um für die Zivilstation vorbereitet zu sein. Das hat auch meiner Ansicht nach gereicht. Wirklich "gelernt" während der Diss habe ich nicht. ÖR habe ich beispielsweise die gesamten fünf Jahre nicht einmal angeschaut und komme dennoch in der Verwaltungsstation gut damit zurecht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus