• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg Medien-/Presserecht Hamburg
1 2 »
Antworten

Einstieg Medien-/Presserecht Hamburg
Lelele
Unregistered

23.04.2023, 11:29
Moin zusammen, 

Ich bewerbe aktuell auf Stellen im Medien- und Presserecht in HH. Lt Juve sind da DLA und CMS T1. Formelle Voraussetzungen sind da.
Gibt es Erfahrungen zur Stimmung und Arbeitsbelastung in den dortigen Teams? Gerade bei DLA habe ich bisher nicht so gutes gehört.

Und gibt es ggf. Tipps für andere gute Kanzleien in den entsprechenden Gebieten mit guter Entlohnung und WLB?

Danke!
Lelele
Unregistered

27.04.2023, 10:41
Push.
Tipps in Berlin oder Köln auch willkommen.
allround
Member
27.04.2023, 13:11
Würde die typischen Kandidaten vorschlagen. Die meisten davon haben, meine ich, eien gute WLB.

Hamburg: Unverzagt

Köln: WBS + Höcker + CBH + LHR

Berlin: IrleMoser  Wink  bekannt zur Zeit; Buse 

Frankfurt: Riemenschneider
Suchen
steinbeisser
Junior Member
**
28.04.2023, 09:53
(27.04.2023, 10:41)Lelele schrieb:  Push.
Berlin: an Raue führt kein Weg vorbei. Absoluter Spitzenreiter am Markt. Wenn es etwas schmutziger sein soll, dann Schertz

Köln: die oben genannten zahlen alle leider nur schlecht bis mäßig, dafür dürften aber was man hört auch die Arbeitszeiten besser passen als in den einschlägigen Tier1-Kanzleien
Suchen
allround
Member
28.04.2023, 09:58
Ich würde 60 - 75k nicht als schlecht bezeichnen. Wink Gerade bei moderaten Arbeitszeiten.
Suchen
Medienguru
Junior Member
**
28.04.2023, 14:18
(28.04.2023, 09:53)steinbeisser schrieb:  
Berlin: an Raue führt kein Weg vorbei. Absoluter Spitzenreiter am Markt. Wenn es etwas schmutziger sein soll, dann Schertz

Das entbehrt schon nicht einer gewissen Komik ? Raues Presserechtsgeschäft besteht zu 90% aus Axel Springer, sehr gerne aus Bild. Häufig mit dem von dir genannten Schertz auf der Gegenseite. Interessant, was davon du für „schmutziger“ hältst. 

In Köln gibt’s noch Brost Claßen. Hamburg nach wie vor am meisten (Kanzleien). Wenn’s ums Geld geht, DLA.
Suchen
Lelele
Unregistered

28.04.2023, 16:49
(28.04.2023, 14:18)Medienguru schrieb:  
(28.04.2023, 09:53)steinbeisser schrieb:  

Das entbehrt schon nicht einer gewissen Komik ? Raues Presserechtsgeschäft besteht zu 90% aus Axel Springer, sehr gerne aus Bild. Häufig mit dem von dir genannten Schertz auf der Gegenseite. Interessant, was davon du für „schmutziger“ hältst. 

In Köln gibt’s noch Brost Claßen. Hamburg nach wie vor am meisten (Kanzleien). Wenn’s ums Geld geht, DLA.

Von Brost Claßen habe ich auch schon gehört, aber die sind ja noch recht jung und klein, daher werden die sicherlich auch nicht so viel zahlen, oder?
Höcker zahlt ja zB im ersten Jahr 75k meine ich. Aber da würde ich auch tbh nicht arbeiten wollen..
Medienguru
Junior Member
**
28.04.2023, 21:25
Naja was willst du denn verdienen?
Suchen
Lelele
Unregistered

29.04.2023, 19:32
(28.04.2023, 21:25)Medienguru schrieb:  Naja was willst du denn verdienen?

Aufgrund einschlägiger Berufserfahrung wären 95k+ schon nett. Aber das werden Buden wie Brost Claßen ja eher nicht zahlen, oder? In internet findet man auch keine Infos dazu.
Medienguru
Junior Member
**
30.04.2023, 14:55
Berufserfahrung als Anwalt? 

Ich glaube nicht, dass irgendwer von den hier genannten - mit Ausnahme der großkanzleien, bei denen die Gehälter bekannt sind - das zahlt
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus