20.04.2023, 10:05
(20.04.2023, 09:32)Joko schrieb:(20.04.2023, 09:15)DryPowder schrieb:Nein klar. Man muss es so sehen. Die 120k heißen ja nicht dass man um 19 Uhr gehen darf.(20.04.2023, 08:58)Joko schrieb:(20.04.2023, 08:56)Einsteigerin23 schrieb:(20.04.2023, 07:59)DryPowder schrieb: Das stimmt, Gehalt sollte angegeben werden. Bei mir sind es ca 180k. ME ein sehr fairerer Deal.
Sehr fair? Du lebst den Traum
Arbeite mal zeitweise 90 Stunden. Dann reden wir nach 7 Tagen weiter :D
Die Belastung ist schon teilweise hoch, vor allem wenn man Samstag Nacht an den Anlagen sitzt :D aber es gibt dann oft Kolleginnen auf der anderen Seite", die machen das gleiche für 120k. Deswegen ist es am Ende doch fair. Ob das letztlich eine nachhaltige Form ist, seine Miete zu bezahlen, wird sich wsh in 3 Jahren zeigen.
Und in den Ruhephasen, die es im Transaktionsgeschäft immer gibt (soweit ich das überblicke in jeder Kanzlei, die ich kennenlernen durfte) komme ich mir schon immer sehr überbezahlt vor.
Mehr als die reine Arbeitszeit fordert wsh die Zusage, jederzeit alles stehen und liegen zu lassen und full speed zu gehen. Musste bspw schon meine Eltern versetzen, die ich nicht sooo oft sehe. Ich denke, dafür bekommt man auch und vor allem die 180k.
20.04.2023, 10:55
Bisher Syndika in einem Scale-Up als Senior Legal Counsel
Arbeitszeit laut Vertrag 40 Stunden mit Zeitkonto
Effektiv 30 bis maximal 35 Stunden bei freier Zeiteinteilung und nur "Anwesenheitspflicht" bei vereinbarten Meetings. Motto ist "Solange die Arbeit gemacht wird und auf Mail geantwortet wird, wenns 2x Mal im Jahr brennt, ist alles ok"
Bedeutet, dass wenn ich um 9:00 Uhr im Büro bin, juckt es keinen, wenn ich von 11:30 bis 15:00 Uhr unterwegs bin. Und wenn ich im Homeoffice bin, dann schaut keiner drauf, wann ich online bin und was ich mache.
Gehalt liegt bei 89k plus 15% Bonus (und so Benefits wie Essensgutscheine, diese 50€ steuerfreie Zahlung im Monat und ganz wichtig der Pizza-Freitag :D)
Nachteil: Fordernd ist die Arbeit nicht wirklich... und teilweise echt langweilig
Derzeit Angebot aus der Wirtschaft von einem Unternehmen unter PE-Führung, so dass da in 2-3 Jahren Exit bevor steht. Arbeit eher fordernder und anspruchsvoller.
Arbeitszeit 40- 45 Stunden mit 4 Tagen Office-Anwesenheit und strengerer Führung
Gehalt 120k plus 10% Bonus plus Firmenwagen
Überlege gerade
Effektiv 30 bis maximal 35 Stunden bei freier Zeiteinteilung und nur "Anwesenheitspflicht" bei vereinbarten Meetings. Motto ist "Solange die Arbeit gemacht wird und auf Mail geantwortet wird, wenns 2x Mal im Jahr brennt, ist alles ok"
Bedeutet, dass wenn ich um 9:00 Uhr im Büro bin, juckt es keinen, wenn ich von 11:30 bis 15:00 Uhr unterwegs bin. Und wenn ich im Homeoffice bin, dann schaut keiner drauf, wann ich online bin und was ich mache.
Gehalt liegt bei 89k plus 15% Bonus (und so Benefits wie Essensgutscheine, diese 50€ steuerfreie Zahlung im Monat und ganz wichtig der Pizza-Freitag :D)
Nachteil: Fordernd ist die Arbeit nicht wirklich... und teilweise echt langweilig
Derzeit Angebot aus der Wirtschaft von einem Unternehmen unter PE-Führung, so dass da in 2-3 Jahren Exit bevor steht. Arbeit eher fordernder und anspruchsvoller.
Arbeitszeit 40- 45 Stunden mit 4 Tagen Office-Anwesenheit und strengerer Führung
Überlege gerade
21.04.2023, 20:06
Selbstständig, schwankend, im Schnitt wohl so 35. Öfter aber mal freie Tage für Ikea-Besuche, Geburtstage von guten Freunden etc.
22.04.2023, 10:17
22.04.2023, 12:59
(22.04.2023, 10:17)DryPowder schrieb:(21.04.2023, 20:06)Jurzz schrieb: Selbstständig, schwankend, im Schnitt wohl so 35. Öfter aber mal freie Tage für Ikea-Besuche, Geburtstage von guten Freunden etc.
Danke für den Einblick :) deinen Profit wirst du wohl nicht offenlegen?
Ich zahle mir so 2900 € mtl aus. Für manche hier wahrscheinlich lächerlich - aber für mich passt es. Wohne nicht in einer teuren Stadt & bin erst zwei Jahre selbständig und Tendenz steigend. Außerdem kann ich meinen workload ganz gut selbst steuern und dann auch mal Mandate ablehnen, wenn ich in den Urlaub will oder private Projekte anstehen.
25.04.2023, 10:33
3.-4. Tier GK (international): Dieses Jahr rund 2000 Billables, darüber hinaus paar Tätigkeiten, die nicht billable sind. Gehalt mit Bonus ca. 140.000 EUR brutto. Häufige Wochenend- und Urlaubsarbeit (Mandanten erwarten generell schnellen Turnaround, gerade die Amis spielen gerne am Freitagabend mal was rüber und erwarten Input bis Montag). Auslastung ist (aufgrund des Rechtsgebiets) gleichbleibend hoch, vor 20-21 Uhr kommt man eigentlich nie raus (Arbeitsbeginn zw. 8-9 Uhr, ich verbringe durchschnittl. 12 Stunden pro Tag im Büro). D.h. es gibt kaum Schwankungen oder echte Nachtschichten - die sind aber auch nicht völllig ausgeschlossen, wenn zB ein internationaler Mandant Nachmittags am Tag des Fristablaufs noch ein VU hervorzaubert.
25.04.2023, 17:48
Tariflich festgelegt: 38 Stunden pro Woche.
Realität: ca 40-43 Stunden pro Woche.
Jede Überstunde wird bei Zeiten entweder abgebummelt oder ausbezahlt.
Realität: ca 40-43 Stunden pro Woche.
Jede Überstunde wird bei Zeiten entweder abgebummelt oder ausbezahlt.
26.04.2023, 08:08
Syndikus in einem deutschen Familienunternehmen (nicht börsennotiert, Chemie/Industrie), insg. 5 Jahre BE (fast 4 davon in einer GK), vertraglich 40h, realistisch etwa 45-50h (regulär eher 45). Kein Überstundenkonto, "dafür" aber ein paar Extratage (Gleittage) zum spontanen Freinehmen, 30 Tage Urlaub, in der Regel keine Arbeit am WE/im Urlaub, HO ist etwas seltsam geregelt, aber wenig "Überwachung" vom Chef. Gehalt etwa EUR 85k (AT) plus Bonus.
26.04.2023, 09:19
(20.04.2023, 10:55)Anna1202 schrieb: Bisher Syndika in einem Scale-Up als Senior Legal Counsel
Überlege gerade
Ich würde nicht wechseln. Genieße das laue Leben. Wenn Du einmal in der Tretmühle bist, wirst Du feststellen, dass 1.000 Euro mehr im Monat es nicht wert waren

26.04.2023, 09:32
(26.04.2023, 09:19)ALTER MANN schrieb:(20.04.2023, 10:55)Anna1202 schrieb: Bisher Syndika in einem Scale-Up als Senior Legal Counsel
Überlege gerade
Ich würde nicht wechseln. Genieße das laue Leben. Wenn Du einmal in der Tretmühle bist, wirst Du feststellen, dass 1.000 Euro mehr im Monat es nicht wert waren
Wenn das Unternehmen PE backed ist, ist es wsh ein anderes Klima. Ich finde dein jetziger Job klingt gut :)