• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Notenanforderungen M&A
Antworten

Notenanforderungen M&A
HGB
Junior Member
**
16.04.2023, 18:46
Meine Klausuren des Zweiten sind mit 5,x deutlich schlechter ausgefallen als erwartet. Die mündliche ist in einem Monat, da ich in Bayern bin mache ich mir aber keine große Hoffnung auf 7 zu kommen. Verbesserungsversuch scheidet wegen Start eines LLM in den USA aus. Im Ersten liege ich bei 8.

Mich plagt nun seit Tagen die Sorge vor dem Berufseinstieg. Ich möchte auf jedenfall M&A machen, weil mir die Arbeit tatsächlich gefällt und mich die Arbeitszeiten nicht stören. Mit meinen Noten habe ich jetzt aber Angst, bei Kanzleien in dritter oder vierter Reihe zu landen. Auch in der Station wurde mir gesagt, dass man schon 16 aus beiden erwartet. Andererseits hört und liest man immer wieder von Verträgen ohne Notenklauseln und einem generellen Engpass an Personal für M&A. Für wie ausschlaggebend haltet ihr die Note im Zweiten?
Suchen
DAS IST KEIN SPIEL
Member
16.04.2023, 20:06
Was sind denn Kanzleien aus der dritten und vierten Reihe?
Suchen
Law.NRW
Member
16.04.2023, 21:41
Ich würde sagen, mit unter 7 wird es selbst in den Kanzleien der dritten Reihe schwierig. Wenn du ein Vb im ersten Examen hättest, vielleicht, aber so…
Suchen
Egal
Posting Freak
17.04.2023, 00:14
(16.04.2023, 21:41)Law.NRW schrieb:  Ich würde sagen, mit unter 7 wird es selbst in den Kanzleien der dritten Reihe schwierig. Wenn du ein Vb im ersten Examen hättest, vielleicht, aber so…

Wenn man hier im Forum mitliest, kommt man zu dem Schluss, dass die GKen ihre Notenanforderungen in den letzten Jahren massiv gesenkt haben. Ob es so ist, weiß ich (Nicht-GK RAin) nicht. Vor ein paar Jahren hättest du, TE, mit unter 7 Punkten in einer GK jedenfalls keine Chance gehabt. Ich denke nicht, dass es heute so viel besser aussieht. 7 Punkte ja, 6,xx weicht jedoch schon stark von den offiziellen Anforderungen ab.

Auch MKen und WPGen mischen im M&A mit; nicht bei den ganz großen Fischen aber trotzdem bekannte Namen. Dort hast du bessere Chancen.
Suchen
Gamma
Junior Member
**
17.04.2023, 08:31
(16.04.2023, 18:46)HGB schrieb:  Meine Klausuren des Zweiten sind mit 5,x deutlich schlechter ausgefallen als erwartet. Die mündliche ist in einem Monat, da ich in Bayern bin mache ich mir aber keine große Hoffnung auf 7 zu kommen. Verbesserungsversuch scheidet wegen Start eines LLM in den USA aus. Im Ersten liege ich bei 8.

Mich plagt nun seit Tagen die Sorge vor dem Berufseinstieg. Ich möchte auf jedenfall M&A machen, weil mir die Arbeit tatsächlich gefällt und mich die Arbeitszeiten nicht stören. Mit meinen Noten habe ich jetzt aber Angst, bei Kanzleien in dritter oder vierter Reihe zu landen. Auch in der Station wurde mir gesagt, dass man schon 16 aus beiden erwartet. Andererseits hört und liest man immer wieder von Verträgen ohne Notenklauseln und einem generellen Engpass an Personal für M&A. Für wie ausschlaggebend haltet ihr die Note im Zweiten?

Welche Kanzlei hat dir denn gesagt, dass man 16 Punkte schon erwarten würde?
Suchen
Slippin‘ Jimmy
Junior Member
**
17.04.2023, 12:21
Bewirb dich breit und idealerweise auch für verschiedene Standorte und dann wirst Du im M&A bestimmt irgendwo in einer größeren Einheit unterkommen. Der Markt ist so gut wie noch nie, wenn man nicht allzu wählerisch ist, bekommt man eine gut bezahlte Stelle - denn die Kanzleien können sich momentan einfach nicht leisten, besonders picky zu sein.
Suchen
F123
Junior Member
**
17.04.2023, 15:25
Wenn es zumindest noch für ein Befriedigend reicht, sieht doch das Profil mit US-LLM insgesamt sehr ordentlich aus (ob es nun 6,8 oder 7,1 Punkte werden, würde ich nicht zu hoch hängen). Für Freshfields oder Gleiss Lutz wird es zwar nicht reichen, aber für viele andere Arbeitgeber wirst du interessant sein.

Einen Versuch wert sind z.B. CMS, Baker McKenzie, Taylor Wessing oder Heuking Kühn Lüer Wojtek.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2023, 15:39 von F123.)
Suchen
Law.NRW
Member
17.04.2023, 17:39
Ich würde sagen, mit unter 7 wird es selbst in den Kanzleien der dritten Reihe schwierig. Wenn du ein Vb im ersten Examen hättest, vielleicht, aber so…
Suchen
omnimodo
Posting Freak
18.04.2023, 22:05
VV>LLm
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus