• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anwalt für Prüfungsrecht
« 1 2 3 4
Antworten

Anwalt für Prüfungsrecht
Whatever
Junior Member
**
25.03.2023, 12:41
(25.03.2023, 12:08)Ref.HH schrieb:  
(24.07.2022, 22:11)Gast schrieb:  
(23.07.2022, 20:43)Hast13 schrieb:  Kann man jemand berichten was das Kosten würde sowas von einem Anwalt machen zu lassen ?

Push, das interessiert mich auch.

7.000 EUR, plus der Kosten des Widerspruchsverfahrens.

__________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Sorry, sehe gerade, dass der Thread schon fast ein Jahr alt ist...

Für alle Klausuren?
War denn wenigstens eine erfolgreich oder ist nichts bei rausgekommen?
Suchen
Ref.HH
Member
25.03.2023, 13:55
(25.03.2023, 12:41)Whatever schrieb:  
(25.03.2023, 12:08)Ref.HH schrieb:  
(24.07.2022, 22:11)Gast schrieb:  
(23.07.2022, 20:43)Hast13 schrieb:  Kann man jemand berichten was das Kosten würde sowas von einem Anwalt machen zu lassen ?

Push, das interessiert mich auch.

7.000 EUR, plus der Kosten des Widerspruchsverfahrens.

__________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Sorry, sehe gerade, dass der Thread schon fast ein Jahr alt ist...

Für alle Klausuren?
War denn wenigstens eine erfolgreich oder ist nichts bei rausgekommen?

Auf die obigen rot markierten 7.000 EUR solltest Du eigentlich klicken: Hier der o. zitierte Beitrag. Das Verfahren ist noch nicht beendet. Aus dem 6. Beitrag geht hervor, dass die Anfechtung aller Klausuren 7.000 EUR kosten würde. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Klage von 8 oder 16 Klausuren 7.000 EUR kosten, weil im 1. Beitrag steht, dass die Klausuren zweier Prüfungen angefochten werden sollen (2. Versuch und Gnadenversuch).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023, 13:59 von Ref.HH.)
Suchen
Law123
Member
27.03.2023, 13:41
Was wäre denn grob falsch in einer Korrektur? Was sind Dinge, die ein Prüfer nicht tun/schreiben darf? Inwiefern darf man zB für eine fertige und vertretbare Leistung 1 Punkt geben, nur weil sie am Ende von der Skizze abweicht? Gibt es irgendwelche Vorgaben oder Lektüre dazu? Oder kann der Prüfer ganz nach seinem Sinne beurteilen?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
28.03.2023, 08:38
(27.03.2023, 13:41)Law123 schrieb:  Was wäre denn grob falsch in einer Korrektur? Was sind Dinge, die ein Prüfer nicht tun/schreiben darf? Inwiefern darf man zB für eine fertige und vertretbare Leistung 1 Punkt geben, nur weil sie am Ende von der Skizze abweicht? Gibt es irgendwelche Vorgaben oder Lektüre dazu? Oder kann der Prüfer ganz nach seinem Sinne beurteilen?

Zuerst muss er den Inhalt der Klausur richtig erfassen, darf nichts überlesen oder missverstehen. Dann muss er sagen, was im Idealfall zu erwarten gewesen wäre (die Lösungsskizze bindet ihn nicht!) und wie sich die Leistung dazu verhält. Das muss widerspruchsfrei sein und darf eine vertretbare Auffassung nicht als unvertretbar (wohl aber als unzureichend begründet) beurteilen. Schließlich braucht es eine Gesamtwürdigung der Leistung. Das war's.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
28.03.2023, 12:56
(28.03.2023, 08:38)Praktiker schrieb:  
(27.03.2023, 13:41)Law123 schrieb:  Was wäre denn grob falsch in einer Korrektur? Was sind Dinge, die ein Prüfer nicht tun/schreiben darf? Inwiefern darf man zB für eine fertige und vertretbare Leistung 1 Punkt geben, nur weil sie am Ende von der Skizze abweicht? Gibt es irgendwelche Vorgaben oder Lektüre dazu? Oder kann der Prüfer ganz nach seinem Sinne beurteilen?

Zuerst muss er den Inhalt der Klausur richtig erfassen, darf nichts überlesen oder missverstehen. Dann muss er sagen, was im Idealfall zu erwarten gewesen wäre (die Lösungsskizze bindet ihn nicht!) und wie sich die Leistung dazu verhält. Das muss widerspruchsfrei sein und darf eine vertretbare Auffassung nicht als unvertretbar (wohl aber als unzureichend begründet) beurteilen. Schließlich braucht es eine Gesamtwürdigung der Leistung. Das war's.

vgl. Rn. 49 ff. hier: https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv084034.html
Suchen
xotokopikon
Junior Member
**
28.03.2023, 16:53
  • "So soll es keinen allgemeingültigen Bewertungsgrundsatz geben, der es verböte, Richtiges als falsch und vertretbare Ansichten als unvertretbar zu bewerten (BVerwG, Buchholz 421.0 Nr. 121, S. 195; Seebass, a.a.O., S. 527)."
Juristenausbildung in einer Nussschale
Suchen
Praktiker
Posting Freak
28.03.2023, 20:48
(28.03.2023, 16:53)xotokopikon schrieb:  
  • "So soll es keinen allgemeingültigen Bewertungsgrundsatz geben, der es verböte, Richtiges als falsch und vertretbare Ansichten als unvertretbar zu bewerten (BVerwG, Buchholz 421.0 Nr. 121, S. 195; Seebass, a.a.O., S. 527)."
Juristenausbildung in einer Nussschale

Bezog sich auf alle Prüfungen, nicht nur juristische. Konjunktiv und vom BVerfG als verfassungswidrig bezeichnet. Früher war halt nicht alles besser ;)
Suchen
Law123
Member
05.04.2023, 14:47
Nach der Klausureneinsicht bin ich ziemlich schockiert.
Während ein Richter am OLG mit Dr. und LLM mir noch 4 P gab für eine Klausur, hat mich die Zweitkorrektur (RAin WuW Familien&Erbrecht) runtergewertet auf 2 P und es wurden am Ende auch 2. (Hat sie schön "allenfalls 2" genannt :)) Das hat mich das Examen gekostet. 

Die Klausur war nun wirklich nicht gut, aber wie sind da die Erfahrungswerte?
Konnte jemand die Klausur mit ähnlicher Bewertung noch retten? 
Die RAin wohnt auch noch in meiner Straße.. Was für ein Schicksal  Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2023, 14:49 von Law123.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
06.04.2023, 19:34
(05.04.2023, 14:47)Law123 schrieb:  Nach der Klausureneinsicht bin ich ziemlich schockiert.
Während ein Richter am OLG mit Dr. und LLM mir noch 4 P gab für eine Klausur, hat mich die Zweitkorrektur (RAin WuW Familien&Erbrecht) runtergewertet auf 2 P und es wurden am Ende auch 2. (Hat sie schön "allenfalls 2" genannt :)) Das hat mich das Examen gekostet. 

Die Klausur war nun wirklich nicht gut, aber wie sind da die Erfahrungswerte?
Konnte jemand die Klausur mit ähnlicher Bewertung noch retten? 
Die RAin wohnt auch noch in meiner Straße.. Was für ein Schicksal  Prost

Warum wurden das dann 2? Gibt es da bei Euch ein Angleichungsverfahren bei nur 2 Punkten Abstand?

Das ist natürlich schlecht - die Zweitkorrektorin hat in Kenntnis der Erstkorrektur so entschieden und den Erstkorrektur sogar überzeugt: das kann ja nur bedeuten, dass er noch einen erheblichen Fehler übersehen hatte. Dass sie jetzt beide gemeinsam auf den Widerspruch hin doch auf bestanden gehen, ist ja fast ausgeschlossen.

Aber es liegt natürlich nicht nur an der Klausur, sondern auch an den anderen. Die würde ich also eher in den Blick nehmen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus