• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wohin mit dem Geld?
« 1 ... 21 22 23 24 25 »

Antworten

Wohin mit dem Geld?
Gast
Unregistered

11.07.2022, 20:24
(11.07.2022, 19:03)Gastritis schrieb:  Von meinen Freunden in England höre ich auch, dass deren Wirtschaft derzeit wieder in Schieflage ist.
Es ist echt ein Witz. Habe gegen Ende letzten Jahres viel in Aktien/ETFs investiert. Seitdem hat sich quasi eine Krise an die nächste gereiht.  Wütend

Dann solltest du jetzt wohl weiter investieren
Gastritis
Unregistered

11.07.2022, 20:25
Bin dran  Cool
Praktiker
Posting Freak
12.07.2022, 07:11
(11.07.2022, 17:04)DrängelerKnüller schrieb:  Russland ist für die Inflation nicht verantwortlich, das hat die EZB schon ganz alleine hingekriegt. 

Die Macht der EZB ist so groß, dass sie sogar in der Schweiz und den USA Inflation ausgelöst hat. Und in Russland natürlich...
Suchen
Anon
Member
12.07.2022, 07:55
(12.07.2022, 07:11)Praktiker schrieb:  
(11.07.2022, 17:04)DrängelerKnüller schrieb:  Russland ist für die Inflation nicht verantwortlich, das hat die EZB schon ganz alleine hingekriegt. 

Die Macht der EZB ist so groß, dass sie sogar in der Schweiz und den USA Inflation ausgelöst hat. Und in Russland natürlich...

Die Schweiz hat nichtmal die Hälfte der Inflation wie wir hier in DE und die FED hat in den USA den gleichen Spaß abgezogen wie die EZB bei uns?
Suchen
DrängelerKnüller
Member
12.07.2022, 08:58
(12.07.2022, 07:55)Anon schrieb:  
(12.07.2022, 07:11)Praktiker schrieb:  

Die Schweiz hat nichtmal die Hälfte der Inflation wie wir hier in DE und die FED hat in den USA den gleichen Spaß abgezogen wie die EZB bei uns?

So ist es. Steigende Preise bei Energie und Getreide lösen nicht notwendigerweise Inflation aus, weil Menschen bei gleichbleibendem Geldwert dazu gezwungen sind, an anderer Stelle zu sparen und dort dann die Preise sinken. Das Problem ist, dass sich die Euro-Geldmenge seit 2008 versechsfacht hat. Die Inflation, wie wir sie gerade erleben, ist nur die Spitze des Eisbergs. Die USA korrigiert ihre Geldpolitik gerade, in Europa würden Italien und Griechenland bei steigenden Zinsen pleitegehen. Whatever it takes?
Suchen
ZPO500000
Junior Member
**
23.03.2023, 19:22
Ich werde zum Abschluss so ca. 500k EUR bekommen und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Meine Gönner wollen, dass ich den sicheren Weg mit einer Immobilie gehe. Aber ich weiß noch nicht, wo mein Lebensmittelpunkt sein soll und welchen Beruf ich ausüben möchte. Deswegen sehe ich mich nach Alternativen um, bin selbst aber in Finanzdingen nicht bewandert. Aktien wirken auf mich wegen der Kursschwankungen abschreckend. Welche Möglichkeiten zur eher kurzfristigen und wertsicheren Anlage gibt es?
Suchen
GastRA
Junior Member
**
23.03.2023, 23:41
(23.03.2023, 19:22)ZPO500000 schrieb:  Ich werde zum Abschluss so ca. 500k EUR bekommen und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Meine Gönner wollen, dass ich den sicheren Weg mit einer Immobilie gehe. Aber ich weiß noch nicht, wo mein Lebensmittelpunkt sein soll und welchen Beruf ich ausüben möchte. Deswegen sehe ich mich nach Alternativen um, bin selbst aber in Finanzdingen nicht bewandert. Aktien wirken auf mich wegen der Kursschwankungen abschreckend. Welche Möglichkeiten zur eher kurzfristigen und wertsicheren Anlage gibt es?

Geldmarktfonds oder Anleihen mit kurzer Laufzeit. Festgeld ginge auch. Immo kaufen ist im derzeitige Markt so ziemlich das allerblödeste was man machen kann, das Verlustrisiko ist immens, zudem gewaltiges Klumpenrisiko und bei den derzeitigen Zinsen ist die sinnvoll mögliche Leverage über Fremdkapital doch sehr begrenzt.
Suchen
42stimmtimmer
Member
24.03.2023, 08:11
(23.03.2023, 19:22)ZPO500000 schrieb:  Ich werde zum Abschluss so ca. 500k EUR bekommen und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Meine Gönner wollen, dass ich den sicheren Weg mit einer Immobilie gehe. Aber ich weiß noch nicht, wo mein Lebensmittelpunkt sein soll und welchen Beruf ich ausüben möchte. Deswegen sehe ich mich nach Alternativen um, bin selbst aber in Finanzdingen nicht bewandert. Aktien wirken auf mich wegen der Kursschwankungen abschreckend. Welche Möglichkeiten zur eher kurzfristigen und wertsicheren Anlage gibt es?

Nimm dir das Wochenende Zeit, lies dir alles durch was du dazu finden kannst und dann geh zu einer seriösen Anlageberatung. Und folge bei der Geldanlage ganz sicher nicht irgendwelchen Tipps aus einem Referendarforum!
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
24.03.2023, 09:08
(23.03.2023, 19:22):verrueckt:ZPO500000 schrieb:  Ich werde zum Abschluss so ca. 500k EUR bekommen und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Meine Gönner wollen, dass ich den sicheren Weg mit einer Immobilie gehe. Aber ich weiß noch nicht, wo mein Lebensmittelpunkt sein soll und welchen Beruf ich ausüben möchte. Deswegen sehe ich mich nach Alternativen um, bin selbst aber in Finanzdingen nicht bewandert. Aktien wirken auf mich wegen der Kursschwankungen abschreckend. Welche Möglichkeiten zur eher kurzfristigen und wertsicheren Anlage gibt es?

Geh bitte weg LolLolLol
Suchen
GKast
Member
24.03.2023, 18:02

Ich hätte da einen todsicheren Plan, aber dafür musst Du zuerst in die Gruppe kommen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 21 22 23 24 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus