• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter Hessen
« 1 ... 31 32 33 34 35 »

Antworten

Richter Hessen
Hessin123
Junior Member
**
01.02.2023, 09:56
Kann mir jemand verraten, wann man frühstens zum Gespräch eingeladen wird, wenn man sich beworben hat oder variiert das extrem?
Suchen
Timel12
Junior Member
**
07.02.2023, 05:33
Kurze Info für alle die auf Rückmeldung aus der hessischen Justiz warten:

Habe diese Woche einen Anruf des Justizministeriums bekommen mit der Frage, ob ich Interesse an einer Tätigkeit als Richter oder Staatsanwalt hätte. Ich hätte ja ein gutes 2. Staatsexamen abgelegt. 

Meine mündliche Prüfung war Ende Januar und ich habe 9,1 im 1. und 8,5 im 2. Examen. Die Justiz hat also wohl nach wie vor Bedarf. 

Ich habe aber höflich abgelehnt, da ich andere Pläne habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2023, 05:35 von Timel12.)
Suchen
NewJoiner
Junior Member
**
07.02.2023, 10:45
Weiß eigentlich jemand nach welchen Kriterien das Justizministerium diese Anrufe nach dem 2. Examen durchführt? Hintergrund: 1. Examen 11,xx, 2. Examen 10,00, aber nie einen Anruf erhalten.

Auch in meinem erweiterten Freundeskreis war es m.E. völlig vom Zufall abhängig, ob ein solcher Anruf erfolgt ist oder nicht.
Suchen
Law.NRW
Member
08.02.2023, 09:02
Hmm. Nackt auf dem Bewerbungsformular? Ich hatte ähnliche Noten (11,2 und 9,4) und wurde sofort angerufen.
Suchen
JuristinHessen
Junior Member
**
18.02.2023, 22:23
Hallo!  hat jemand Erfahrungen gemacht,  ob wirklich von der Möglichkeit, jemand unter 8 Punkten einzustellen, Gebrauch gemacht worden ist ? 7,9 im 2. Examen und VB im ersten (9,x) 
Viele Grüße!
Suchen
Ref
Junior Member
**
26.05.2023, 09:30
(07.02.2023, 05:33)Timel12 schrieb:  Kurze Info für alle die auf Rückmeldung aus der hessischen Justiz warten:

Habe diese Woche einen Anruf des Justizministeriums bekommen mit der Frage, ob ich Interesse an einer Tätigkeit als Richter oder Staatsanwalt hätte. Ich hätte ja ein gutes 2. Staatsexamen abgelegt. 

Meine mündliche Prüfung war Ende Januar und ich habe 9,1 im 1. und 8,5 im 2. Examen. Die Justiz hat also wohl nach wie vor Bedarf. 

Wann genau nach der mündlichen Prüfung kam der Anruf bei dir?
Suchen
viovio7
Junior Member
**
27.05.2023, 14:03
(26.05.2023, 09:30)Ref schrieb:  
(07.02.2023, 05:33)Timel12 schrieb:  Kurze Info für alle die auf Rückmeldung aus der hessischen Justiz warten:

Ich war zwar nicht gefragt, allerdings hatte ich auch dieses Jahr in Hessen mündliche Prüfung. Der Anruf kam ca. 3-4 Tage danach.
Suchen
HessJur23
Junior Member
**
15.09.2023, 19:46
Auch ich interessiere mich für die Justiz. Habe mich Ende August beworben. Hatte schon jemand eine Rückmeldung für den nächsten Richterwahlausschuss im November? Wenn ja, wie lange habt ihr auf die Einladung zu dem Gespräch gewartet?
Suchen
Cepano
Junior Member
**
13.11.2023, 13:08
Hat hier zufällig schon jemand etwas gehört hinsichtlich des übernächsten Richterwahlausschusses (voraussichtlich Februar)? Haben die Gespräche schon begonnen?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Hans123
Member
13.11.2023, 22:05
(26.05.2023, 09:30)Ref schrieb:  

Bei mir kam der Anruf eine Woche nach der Mündlichen. Ist schon paar Jahre her und ich habe zum damaligen Zeitpunkt die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt. Ich dachte, die rufen jeden an, der die Voraussetzungen erfüllt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 31 32 33 34 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus