20.01.2023, 17:27
Wie ist der Werdegang, wenn man das 2. Examen nicht besteht? Kennt ihr Leute, die es nicht bestanden haben? Wie geht es dann beruflich weiter? Sich über einen Plan B bewusst zu sein, könnte hilfreich sein, um den Druck etwas rauszunehmen..
20.01.2023, 19:42
arbeite in einer Versicherung und wir beschäftigen einige Juristen ohne 2. Examen. Die Gründe, warum man kein entsprechendes Examen hat sind vielfältig. Von nicht bestanden, über andere Lebensplanung oder einfach keine Lust. Bei uns arbeiten z.B. einige in der Rechtsschutzversicherung. Auch im Schadenbereich kommt es vor. Da werden die Schäden eh zum größten Teil von Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen bearbeitet. In meiner Gruppe in HR habe ich aber auch eine Kollegin, die nach einem fetten 2-stelligen 1. Examen, danach Tätigkeit in einer GK in Deutschland und USA als Wiss.MA lieber ihrem LLM im Ausland gemacht hat und nun kein 2. Examen mehr machen will, da sie nun lieber konzeptionell in Projekten arbeitet, als Rechtsprobleme zu wälzen. Die ist juristisch echt richtig gut, aber sie hat halt keinen Bock darauf. Eigentlich schade, aber für ihren Job bei uns ist es am Ende nicht so wichtig, ob sie ein oder zwei Examen hat.
Anderes Beispiel aus meiner Studienzeit. Ein Kollege, der das Zweite nicht geschafft hat, ist heute erfolgreicher Journalist, ein anderer arbeitet seit Jahren für verschiedene Organisation der UNO an verschiedensten Orten auf dieser Welt. Er hat sich halt seine Fremdsprachenkenntnisse zu Nutzen gemacht
Also es gibt Möglichkeiten. Das Gehalt eines RA in einer GK hast Du natürlich nicht. Zumindest nicht am Anfang. Man sollte sich halt fragen, ob man weitere Talente hat. Ich denke das zeigen auch die letzten beiden Beispiele
Jetzt aber erst einmal viel Glück für das Examen. Du schaffst es sicher! Nicht zu viel Kopf machen
Anderes Beispiel aus meiner Studienzeit. Ein Kollege, der das Zweite nicht geschafft hat, ist heute erfolgreicher Journalist, ein anderer arbeitet seit Jahren für verschiedene Organisation der UNO an verschiedensten Orten auf dieser Welt. Er hat sich halt seine Fremdsprachenkenntnisse zu Nutzen gemacht
Also es gibt Möglichkeiten. Das Gehalt eines RA in einer GK hast Du natürlich nicht. Zumindest nicht am Anfang. Man sollte sich halt fragen, ob man weitere Talente hat. Ich denke das zeigen auch die letzten beiden Beispiele
Jetzt aber erst einmal viel Glück für das Examen. Du schaffst es sicher! Nicht zu viel Kopf machen
22.01.2023, 17:12
Ein ehemaliger wissMit unserer Uni hat das 2. StEx nicht geschafft und arbeitet seitdem als Dozent für die VHS. Ein Ex von mir ist schon durch das 1. gefallen. Er hat anschließend Wirtschaftsrecht studiert und arbeitet mittlerweile für eine Next10 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im steuerlichen Bereich und ist, wenn er den Steuerberater macht, auf gleicher Hierarchieebene wie die Juristen dort. Vermutlich kommst du auch Jurist mit 1. StEx dort rein. Würde ich zumindest probieren.
Was geht noch? Ach ja, Verwaltung. Ist dann allerdings A9 also reine Sachbearbeiterebene. Für Quereinsteiger in als Rechtspfleger hatte ich vor Jahren eine Stellenausschreibung gesehen. Die richtete sich zwar an (schlecht benotete) Volljuristen, die nichts anderes fanden, ist aber von der Wertigkeit keine Volljuristen- sondern Juristenstelle.
Auch Unternehmen suchen ab und zu Juristen mit 1. StEx.
Die Möglichkeiten sind also vielfältig. Arbeitslos musst du nicht sein. Je nachdem, wo du arbeitest, ist aber das Gehalt nicht mit dem eines Volljuristen vergleichbar.
Was geht noch? Ach ja, Verwaltung. Ist dann allerdings A9 also reine Sachbearbeiterebene. Für Quereinsteiger in als Rechtspfleger hatte ich vor Jahren eine Stellenausschreibung gesehen. Die richtete sich zwar an (schlecht benotete) Volljuristen, die nichts anderes fanden, ist aber von der Wertigkeit keine Volljuristen- sondern Juristenstelle.
Auch Unternehmen suchen ab und zu Juristen mit 1. StEx.
Die Möglichkeiten sind also vielfältig. Arbeitslos musst du nicht sein. Je nachdem, wo du arbeitest, ist aber das Gehalt nicht mit dem eines Volljuristen vergleichbar.
22.01.2023, 21:18
Aus dem (erweiterten) Bekanntenkreis:
2 Leute mit 1. Stex --> LL.M. irgendwas mit Wirtschaft und Steuern --> WP und nach ein paar Jahren dort StB-Examen
1. Stex (Schwerpunkt Völkerrecht) --> LL.M. im Ausland mit dem Schwerpunkt Völkerrecht und Entwicklungszusammenarbeit --> NGO (weiterhin im Ausland)
1. Stex --> fachfremder Master --> Traineeprogramm bei einer Berufsgenossenschaft
1. Stex --> Philosophie --> gerade bei der Doktorarbeit
1. Stex --> Ref --> Einstieg bei Schadensabteilung einer Versicherung --> Master berufsbegleitend --> Teamleiter und stellvertrtender Abteilungsleiter
1. Stex --> Ref --> Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse
1. Stex --> Ref --> Hausfrau
2 Leute mit 1. Stex --> LL.M. irgendwas mit Wirtschaft und Steuern --> WP und nach ein paar Jahren dort StB-Examen
1. Stex (Schwerpunkt Völkerrecht) --> LL.M. im Ausland mit dem Schwerpunkt Völkerrecht und Entwicklungszusammenarbeit --> NGO (weiterhin im Ausland)
1. Stex --> fachfremder Master --> Traineeprogramm bei einer Berufsgenossenschaft
1. Stex --> Philosophie --> gerade bei der Doktorarbeit
1. Stex --> Ref --> Einstieg bei Schadensabteilung einer Versicherung --> Master berufsbegleitend --> Teamleiter und stellvertrtender Abteilungsleiter
1. Stex --> Ref --> Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse
1. Stex --> Ref --> Hausfrau
25.01.2023, 14:17
Habe vor ein paar Tagen eine Stellenausschreibung von Taylor Wessing gesehen, die Support Lawyer mit 1. StEx eingestellt haben in Hamburg. In Großkanzleien gibts das auch öfter. Siehe auch Transaction Lawyer bei Freshfields. Verdienst ist auch i.O.