• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Zusatzqualifikation für Verwaltung
Antworten

Zusatzqualifikation für Verwaltung
Verwalter
Junior Member
**
30.10.2022, 15:03
Hallo,

ich bin bereits promovierter Verwaltungsjurist und nun auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bzgl. nützlicher Fort- und/oder Weiterbildung sowie Zusatzqualifikationen für eine Karriere in der Verwaltung. So allgemein wie möglich, aber eben auch so nützlich wie es geht für ein entsprechendes Profil. 

Was bietet sich an? Was ist überbewertet? Was haben vielleicht Personen hier bereits gemacht? Was gibt es für Erfahrungswerte?

Danke im Voraus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2022, 18:48 von Verwalter.)
Suchen
Chill3r
Member
30.10.2022, 19:33
(30.10.2022, 15:03)Verwalter schrieb:  Hallo,

ich bin bereits promovierter Verwaltungsjurist und nun auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bzgl. nützlicher Fort- und/oder Weiterbildung sowie Zusatzqualifikationen für eine Karriere in der Verwaltung. So allgemein wie möglich, aber eben auch so nützlich wie es geht für ein entsprechendes Profil. 

Was bietet sich an? Was ist überbewertet? Was haben vielleicht Personen hier bereits gemacht? Was gibt es für Erfahrungswerte?

Danke im Voraus

Gute Arbeit  Bene

Aber Spaß beiseite, denke mit der Diss bist du formal ausreichend qualifiziert. Kannst nebenher noch ein bisschen einschlägig veröffentlichen, ansonsten halte ich die Plege bzw den Aufbau eines ganz guten Netzwerks für das wichtigste zum Vorankommen.
Suchen
NRW12345
Junior Member
**
10.01.2023, 17:15
(30.10.2022, 15:03)Verwalter schrieb:  Hallo,

Danke im Voraus

Sitze im gleichen Boot. Habe es bis jetzt mit einer Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten und einem Fachanwaltslehrgang Verwaltungsrecht probiert (auch wenn ich den Titel nicht führen kann)
Suchen
Verwalter
Junior Member
**
13.01.2023, 10:43
An Datenschutzbeauftragter habe ich auch schon mal gedacht. 
Es gibt zwar noch die Möglichkeit eines MBA im Bereich Verwaltung, aber da scheinen mir sowohl der Aufwand als auch die Kosten zu hoch. 

Hast du dann den FA-Lehrgang rein aus Fortbildungszwecken besucht? Gibst du das auch im Lebenslauf an? Wie reagierte darauf dein Dienstherr?
Suchen
NRW12345
Junior Member
**
14.01.2023, 14:53
(13.01.2023, 10:43)Verwalter schrieb:  An Datenschutzbeauftragter habe ich auch schon mal gedacht. 
Es gibt zwar noch die Möglichkeit eines MBA im Bereich Verwaltung, aber da scheinen mir sowohl der Aufwand als auch die Kosten zu hoch. 

Hast du dann den FA-Lehrgang rein aus Fortbildungszwecken besucht? Gibst du das auch im Lebenslauf an? Wie reagierte darauf dein Dienstherr?

Habe ihn sowohl aus Fortbildungszwecken besucht, als auch für den Fall, dass ich mich in einigen Jahren umorientieren möchte Happywide + ich habe mich gelangweilt 

Habe ich bis jetzt nicht im Lebenslauf angegeben, da ich den Lehrgang gerade erst abgeschlossen habe. Der Dienstherr war erst schwer davon zu überzeugen, mir den Lehrgang zu bezahlen. Letztendlich konnte ich den Dienstherren aber davon überzeugen, dass es eine gute Investition ist. Für Ende des Jahres konnte ich sogar einen zweiten Fachanwaltslehrgang raushandeln (Vergaberecht).
Suchen
Verwalter
Junior Member
**
16.01.2023, 09:32
Voll gut, dass er es bezahlt hat! Glückwunsch dazu. Hatte direkt geschaut, was das kostet und ging dann davon aus, dass der Dienstherr sowas auf keinen Fall macht :D

Finde es leicht konsternierend, da ja für Personen, die in der freien Wirtschaft tätig sind, gefühlt hundert verschiedene Zertifikate u.ä. angeboten werden, aber für unseren Bereich ist es irgendwie schwieriger.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus