• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Notenziel für die mdl im 1. Stex
Antworten

Notenziel für die mdl im 1. Stex
WeitereInfos
Junior Member
**
06.01.2023, 13:02
Hallo liebes Forum,

ich habe nächste Woche mdl. Prüfung im ersten Stex und frage mich welche Note ich realistischerweise im Vorgespräch der mdl. Prüfung nennen kann? Meine schriftlichen Klausuren liegen bei 7,08. Würde sehr gerne im Staatsteil auf 8 kommen. Dafür bräuchte ich 11p in der mündlichen. Ist das realistisch? Die Alternative wäre bspw. 8 zu nennen um auf 8p mit SP zu kommen... um aufs VB zu kommen würde ich 13 brauchen, dass halte ich dann doch eher für unrealistisch. 

Was würde ihr angeben? Danke für Eure Antworten!
Suchen
RefGießen
Member
06.01.2023, 13:12
11 in der mdl. sind je nach Prüfer sehr machbar.

Es kommt aber auch darauf an, wie du dich einschätzt. Wenn die 7 Pkt ein Glücksschlag waren, dann sind die 11 logischerweise schwer. Hast du das Gefühl, dass du eher ein Prädikatsjurist bist und willst ohnehin nochmal schreiben, wenn es nicht Note X wird, kannst du auch dieses Notenziel direkt so mitteilen.
Suchen
EinfachesRecht
Junior Member
**
06.01.2023, 13:42
Bin mit einer geringeren Vornote in die Mündliche gegangen und wollte mit meinem knappen befriedigend als Mindestanspruch auf die 7 Punkte kommen. Hätte dafür etwas um die 7,XX gebraucht. Hätte natürlich aber auch alles genommen, was in eine höhere Richtung geht. Das mit den 7 Punkten und meinem Ziel für die Mündliche habe ich, ohne Nachfrage des Vorsitzenden, zum Abschluss des Vorgespräches auch erwähnt - mit dem Hinweis nicht vermessen sein zu wollen (evtl. fühlt sich ja mal jemand auf den Schlips getreten ála "ich mache hier die Benotung" oder "das ist hier ja kein Wunschkonzert"). Hatte einen sehr netten Vorsitzenden, der sich für den Hinweis bedankt hat und mir viel Erfolg gewünscht hat. Bin dann in der Prüfung weit über dem anvisierten Ziel gelandet und nur sehr knapp vor dem Prädikat stehen geblieben.
Denke, wegen meiner positiven Erfahrung, dass man - egal wie gut die eigene Vornote war -  iRe. realistischen Selbsteinschätzung durchaus eigene Notenvorstellungen äußern sollte um den Prüfern und Prüferinnen die Möglichkeit zu geben einen mit entsprechenden Fragen auf eine höhere Note zu heben. Die meisten wollen einem da wirklich nichts Böses!

Deshalb meine Empfehlung - warte auf eine Nachfrage oder erwähne Deine Notenvorstellung, wenn der oder die Vorsitzende den Eindruck macht damit umgehen zu können, vorab. Sofern sich die Vorstellung im realistischen Rahmen befindet (und ein Sprung von einer Note ist da m.E.n. grds. nicht unrealistisch) sollte das nicht nachteilig ausgelegt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2023, 17:29 von EinfachesRecht.)
Suchen
Bayern_Ref
Junior Member
**
06.01.2023, 14:24
Ich hatte 7,5 als Vornote im ersten Examen in NRW. Habe auch überlegt, ob VB als Ziel nicht vermessen klingt aber mich dazu durchgerungen und es als Ziel genannt. Ich hatte das Gefühl, dass der Vorsitzende es positiv aufgenommen hat und habe es dann auch erreicht (hatte einen guten Vortrag, was natürlich hilfreich war)
Bei 7P kommt mir VB eher weit vor. In einem 40% Bundesland bei entsprechender Kommission aber vielleicht als Ziel möglich.
8 P gesamt solltest Du aber mindestens als Ziel nennen. 8P als Ziel für die mündliche Note ist viel zu tief, das wäre ja mündlich eine unterdurchschnittliche Note, obwohl Du mit 7P überdurchschnittlich bist.
Suchen
WeitereInfos
Junior Member
**
06.01.2023, 16:21
Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen :)
Suchen
Cenaira
RefiHessen
07.01.2023, 12:07
(06.01.2023, 13:02)WeitereInfos schrieb:  Hallo liebes Forum,

ich habe nächste Woche mdl. Prüfung im ersten Stex und frage mich welche Note ich realistischerweise im Vorgespräch der mdl. Prüfung nennen kann? Meine schriftlichen Klausuren liegen bei 7,08. Würde sehr gerne im Staatsteil auf 8 kommen. Dafür bräuchte ich 11p in der mündlichen. Ist das realistisch? Die Alternative wäre bspw. 8 zu nennen um auf 8p mit SP zu kommen... um aufs VB zu kommen würde ich 13 brauchen, dass halte ich dann doch eher für unrealistisch. 

Was würde ihr angeben? Danke für Eure Antworten!

Hey, also 11 Punkte in der mündlichen Prüfung sind nicht unwahrscheinlich. Ich würde es gegenüber den Prüfern so kommunizieren, dass du gerne auf das VB kommen möchtest, aber mindestens 8 dein Ziel ist. Ggf. kannst du das ganze mit einem Berufswunsch (Staatsdienst) koppeln. Somit hast du den Prüfern signalisiert, sie können dich gerne hochprüfen, wenn die Möglichkeit besteht. Das hat bei mir wunderbar funktioniert bei der Prüfungskommission. Ich hatte ihnen eine Note genannt, die ich haben wollte und sie haben versucht mich auf diese Note zu prüfen.
Auch die 13 Punkte sind nicht völlig unrealistisch.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus