25.10.2022, 15:27
Welcher Titel ist für die Karriere im ÖD (Ministerium) oder GK (Dispute Resolution oder ÖR) sinnvoller, ein LL.M (englischsprachig) oder ein Diss?
Lohnt sich ein online LL.M? Für mich ist das Angebot attraktiv, weil kostengünstig.
Würde mich über Denkanstöße freuen, danke!
Lohnt sich ein online LL.M? Für mich ist das Angebot attraktiv, weil kostengünstig.
Würde mich über Denkanstöße freuen, danke!
25.10.2022, 15:39
ÖD: Dr.
Großkanzlei, Abteilungsübergreifend: LLM. Eine Ausnahme kann für sehr spezielle Rechtsgebiete, zB Patentrecht gelten, eine Dissertation zu einem einschlägigen Thema vorausgesetzt.
Online LL.M. kannst du dir sparen oder deinen Arbeitgeber durch unterlassene Aufklärung in nicht strafbarer aber mE verwerflicher Weise täuschen.
Großkanzlei, Abteilungsübergreifend: LLM. Eine Ausnahme kann für sehr spezielle Rechtsgebiete, zB Patentrecht gelten, eine Dissertation zu einem einschlägigen Thema vorausgesetzt.
Online LL.M. kannst du dir sparen oder deinen Arbeitgeber durch unterlassene Aufklärung in nicht strafbarer aber mE verwerflicher Weise täuschen.
25.10.2022, 17:00
warum sollte ich nicht darüber aufklären? Schreibe den LL.M als Distance LL.M in den Lebenslauf.
25.10.2022, 17:12
(25.10.2022, 17:00)Threadersteller schrieb: warum sollte ich nicht darüber aufklären? Schreibe den LL.M als Distance LL.M in den Lebenslauf.
In der GK wird der LL.M. vor allem mit Auslandsaufenthalt und Englisch assoziiert. Wenn beides durch einen Distance LL.M. wegfällt, weil du aus dem heimischen Paderborn ein paar Vorlesungen hörst und Abstracts schreibst, wird auch der LL.M. ziemlich irrelevant für sie.
25.10.2022, 17:42
Warum sollte durch einen Distance-LLM "Englisch wegfallen"? Es ist sicher nicht in gleichem Maße ausgeprägt, wie bei einem Aufenthalt vor Ort. Aber sicher deutlich besser als nichts (die Reading und Listening-Skills werden ganz sicher trainiert).
25.10.2022, 17:46
Was ein LL.M. aussagt:
1. Die Person hat Eier und traut sich aus ihrem Heimatort in ein fremdes Land
2. Die Person hat ein zumindest akzeptables Englisch
Käme es nur auf Nr. 2 an, wäre die Vorlage des TOEFL oder IELTS Ergebnis ausreichend. Abgesehen davon lernt man in einem fremden Land die Sprache besser als durch das Verfassen von drei Seminararbeiten auf Englisch.
Käme es nur auf Nr. 2 an, wäre die Vorlage des TOEFL oder IELTS Ergebnis ausreichend. Abgesehen davon lernt man in einem fremden Land die Sprache besser als durch das Verfassen von drei Seminararbeiten auf Englisch.
25.10.2022, 18:28
(25.10.2022, 17:42)Gast schrieb: Warum sollte durch einen Distance-LLM "Englisch wegfallen"? Es ist sicher nicht in gleichem Maße ausgeprägt, wie bei einem Aufenthalt vor Ort. Aber sicher deutlich besser als nichts (die Reading und Listening-Skills werden ganz sicher trainiert).
Naja... wenn du im Ausland bist, musst du 90-100% deiner Zeit Englisch sprechen. Das ist etwas anderes als ein paar Vorlesungen auf Englisch anzuhören und Arbeiten zu schreiben, bei denen man vielleicht viel mit DeepL macht, während man im Alltag weiterhin Deutsch spricht.
Ja, es ist besser als nichts. Aber es ist eben auch deutlich weniger als ein normaler LL.M.
25.10.2022, 18:28
(25.10.2022, 17:46)Gast schrieb: Was ein LL.M. aussagt:
So sehe ich das auch!
25.10.2022, 20:04
Warum genau muss ich durch einen LL.M meinem Arbeitgeber beweisen, dass ich in ein fremdes Land umziehen kann, wenn ich das beruflich niemals vorhabe?
Und jetzt bitte zurück zur Ausgangsfrage.
Und jetzt bitte zurück zur Ausgangsfrage.
25.10.2022, 20:15
Echte baller haben beides