19.12.2020, 22:25
Aso okay. Allerdings sind auch bei dem Ranking kaum deutsche Namen vertreten und die Auswahl ist zum Teil echt speziell. Würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Denke die top 50 sind vielleicht ein Indikator. Aber danach ist Stellenbosch sicher genau so gut oder schlecht wie viele andere unis
19.12.2020, 22:39
Stellenbosch ist bei den Kanzleien der L.LM Surf, für Leute, die einfach mal ein schönes Jahr an der Sonne genießen wollten. Menschlich ist das natürlich nachvollziehbar und völlig in Ordnung. Stellenbosch ist deshalb auch kein Makel im Lebenslauf. In letzter Zeit ist gefühlt aber auch jeder zweite dort gewesen... :rolleyes:
20.12.2020, 00:23
(19.12.2020, 22:25)Gast schrieb: Aso okay. Allerdings sind auch bei dem Ranking kaum deutsche Namen vertreten und die Auswahl ist zum Teil echt speziell. Würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Denke die top 50 sind vielleicht ein Indikator. Aber danach ist Stellenbosch sicher genau so gut oder schlecht wie viele andere unis
Deutsche Jura-Fakultäten sind deshalb kaum vertreten, weil diese international wenig Renommee haben. Die top 100 kann man durchaus als Indikator nehmen. Dann wird das Ranking gröber und die Unterschiede dürften marginal sein.
05.01.2021, 19:34
Ich war in Stellenbosch (nicht zum LL.M., aber im Rahmen der Diss) und habs dort sehr genossen. Süßes Städtchen, gute Uni, nette Leute, interessierte Professor*innen und Kapstadt ist um die Ecke (mit dem Zug gerade mal eine Stunde). Sooo günstig fand ich es aber nicht.
Eine, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe, hat dort ihren LL.M. gemacht. Der einzige Kritikpunkt, den sie hatte, war, dass man dort wohl Afrikaans lernen muss (aus mehreren Gründen fragwürdig). Sie arbeitet heute übrigens in einer GK.
Eine, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe, hat dort ihren LL.M. gemacht. Der einzige Kritikpunkt, den sie hatte, war, dass man dort wohl Afrikaans lernen muss (aus mehreren Gründen fragwürdig). Sie arbeitet heute übrigens in einer GK.
06.01.2021, 17:32
(05.01.2021, 19:34)Gast schrieb: Ich war in Stellenbosch (nicht zum LL.M., aber im Rahmen der Diss) und habs dort sehr genossen. Süßes Städtchen, gute Uni, nette Leute, interessierte Professor*innen und Kapstadt ist um die Ecke (mit dem Zug gerade mal eine Stunde). Sooo günstig fand ich es aber nicht.
So ein Blödsinn...man muss überhaupt kein Afrikaans dort lernen. Wenn man das will, dann im Rahmen eines Sprachkurses. Für die Jurafakultät absolut gar nicht erforderlich. Alle Vorlesungen etc. sind auf englisch. Man braucht afrikaans überhaupt nicht (auch im sonstigen Alltag nicht).
06.01.2021, 19:55
(06.01.2021, 17:32)Gast schrieb:(05.01.2021, 19:34)Gast schrieb: Ich war in Stellenbosch (nicht zum LL.M., aber im Rahmen der Diss) und habs dort sehr genossen. Süßes Städtchen, gute Uni, nette Leute, interessierte Professor*innen und Kapstadt ist um die Ecke (mit dem Zug gerade mal eine Stunde). Sooo günstig fand ich es aber nicht.
So ein Blödsinn...man muss überhaupt kein Afrikaans dort lernen. Wenn man das will, dann im Rahmen eines Sprachkurses. Für die Jurafakultät absolut gar nicht erforderlich. Alle Vorlesungen etc. sind auf englisch. Man braucht afrikaans überhaupt nicht (auch im sonstigen Alltag nicht).
Natürlich braucht man es nicht, aber es war in ihrem Fall Pflicht, einen Afrikaans-Sprachschein im Rahmen des LL.M. zu machen. Sorry, da hab ich mich doof ausgedrückt, die Kurse sind natürlich auf Englisch. Warum sie den Schein machen musste, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert, ist inzwischen vier Jahre her.
Die Frau, die mich damals an der Jura-Fakultät betreut hat, meinte, dass früher fast ausschließlich auf Afrikaans unterrichtet wurde, vielleicht hängt es damit noch zusammen. Aber wie gesagt, vielleicht muss man den Schein mittlerweile nicht mehr machen.
12.11.2021, 07:42
Habe den LL.M. in Stellenbosch gemacht und es war eine super Entscheidung. Privat und beruflich nur davon profitiert!
15.11.2021, 11:41
Alternativ kann ich Neuseeland SEHR empfehlen

16.10.2022, 15:40
Weiß jemand was die Notenvoraussetzungen für Kapstadt und Stellenbosch jeweils sind?