• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch - Wie reagieren?
Antworten

Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch - Wie reagieren?
MausHH
Unregistered

23.09.2022, 17:30
So ihr Lieben, 

ich habe vor Kurzem mein Examen gemacht und hatte bereits einige Vorstellungsgespräche. Eine Kanzlei Y meinte, sie werde sich am Donnerstag bei mir melden. Hat sie leider nicht getan. Nun warten auch die anderen Kanzleien auf meine Antwort. Was soll ich nur tun? Eigentlich wäre ich gern zur Kanzlei Y gegangen, aber an vereinbarte Termine sich nicht zu melden, finde ich leicht unhöflich. Insbesondere weiß die Y, dass ich meine Entscheidung ggü den anderen Kanzleien von ihr abhängig mache. Es ist wahrscheinlich als eine Absage zu deuten, oder? Will nicht am Ende ohne Nichts dar stehen. Soll ich einfach den anderen Kanzleien zusagen (natürlich nur eine von denen)? Oder noch abwarten? 

Habt noch ein schönes Wochenende!
Gast
Unregistered

23.09.2022, 17:39
Wenn du noch zu Kanzlei Y möchtest, würde ich dort am Montag anrufen und sie um eine Entscheidung bitten bzw. nachfragen, wieso noch keine Antwort gekommen ist. Dann kannst du zur Not direkt am Montag/Dienstag einer anderen Kanzlei zusagen, wenn aus Kanzlei Y nichts geworden ist.
Egal
Posting Freak
23.09.2022, 17:46
(23.09.2022, 17:39)Gast schrieb:  Wenn du noch zu Kanzlei Y möchtest, würde ich dort am Montag anrufen und sie um eine Entscheidung bitten bzw. nachfragen, wieso noch keine Antwort gekommen ist. Dann kannst du zur Not direkt am Montag/Dienstag einer anderen Kanzlei zusagen, wenn aus Kanzlei Y nichts geworden ist.

+1
Suchen
Gast
Unregistered

23.09.2022, 21:42
Meiner Meinung nach solltest du das so sehen, wie es ist. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Die wissen, dass du wartest und haben sich trotzdem nicht an die Vereinbarung gehalten. Wenn sich die Kanzlei bei potentiellen Mitarbeitern nicht an Termine hält, spricht das für geringe Wertschätzung und Mangel an Respekt.

Ich würde trotzdem Montag anrufen und nachfragen. Allerdings würde ich die Kanzlei als Nr. 1 von der Liste streichen.
MausHH
Unregistered

23.09.2022, 22:23
Vielen Dank für Eure Antworten! Aufgrund des Verhaltens ist mir schon die Lust vergangen... Ich weiß halt nicht, ob ich übertreibe. Es handelt sich auch um eine Boutique, sodass es auch keine lange Wege über eine HR etc gibt, um mir die Entscheidung mitzuteilen. Und falls man doch länger braucht, dann hätten sie auch einfach einen Einzeiler schreiben können..
Gast..
Unregistered

24.09.2022, 08:55
Hört sich für mich leider so an, dass du zweite Wahl bist (sonst wäre die Absage schon raus), sie am Donnerstag BewerberIn 1 zugesagt haben und jetzt noch die Reaktion von 1 abwarten, bevor sie sich bei dir melden.
Äfes
Member
24.09.2022, 17:09
Ruf an und frag nach. Vielleicht haben sie ja einen nachvollziehbaren Grund, der deinen Unmut ihnen gegenüber wieder verfliegen lässt. Und wenn nicht, kannst du immer noch zu einer anderen Kanzlei.
Suchen
Insider
Unregistered

24.09.2022, 17:32
Ich würde eine Schärfe Mail verfassen von wegen: Wenn Sie mich nicht wollen, damm haben Sie bitte wenigstens den Anstand mir das zeitnah mitzumteilen.
Gast
Unregistered

24.09.2022, 18:23
(24.09.2022, 17:32)Insider schrieb:  Ich würde eine Schärfe Mail verfassen von wegen: Wenn Sie mich nicht wollen, damm haben Sie bitte wenigstens den Anstand mir das zeitnah mitzumteilen.
Davon kann ich nur abraten. Das ist nicht nur kindisch, sondern auch kontraproduktiv.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus