Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kognitiver Online Test öD
Antworten

Kognitiver Online Test öD
Niedersachsen.forum
Junior Member
**
15.08.2022, 15:03
Ich habe mich für den öffentlichen Dienst in Hamburg (Nachwuchsprogramm für Führungskräfte) beworben und wurde nun zum online Test eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Sollte man sich hierauf vorbereiten und wenn ja, wie?
Suchen
Gast
Unregistered

16.08.2022, 10:30
das ist ein klassischer strukturierter Intelligenztest.
Mein Tipp: Taschenrechner parat haben :-)
Ricewife
Junior Member
**
16.08.2022, 15:11
Ich habe auch bereits einen solchen kognitiven Test gemacht. Ich brauchte aber keinen Taschenrechner. Der Test war in 2 Teile aufgeteilt und in jedem Teil gab es mein ich 25 Aufgaben. Der erste Teil war die Auswertung von Tabellen. Da musste man dann sagen welche Aussage zutrifft bzw. nicht zutrifft. Beim 2. Teil musste man in kurzer Zeit einen kleinen Text lesen und dann immer die Aussage auswählen, die den Inhalt des Textes am meisten wiedergegeben hat. Ich fand diesen Test gar nicht so einfach, da man für jede Aufgabe nur sehr wenig Zeit hatte (ich mein es war eine Minute). Aber im Endeffekt auf jeden Fall machbar.
Suchen
Niedersachsen.forum
Junior Member
**
16.08.2022, 16:54
(16.08.2022, 15:11)Ricewife schrieb:  Ich habe auch bereits einen solchen kognitiven Test gemacht. Ich brauchte aber keinen Taschenrechner. Der Test war in 2 Teile aufgeteilt und in jedem Teil gab es mein ich 25 Aufgaben. Der erste Teil war die Auswertung von Tabellen. Da musste man dann sagen welche Aussage zutrifft bzw. nicht zutrifft. Beim 2. Teil musste man in kurzer Zeit einen kleinen Text lesen und dann immer die Aussage auswählen, die den Inhalt des Textes am meisten wiedergegeben hat. Ich fand diesen Test gar nicht so einfach, da man für jede Aufgabe nur sehr wenig Zeit hatte (ich mein es war eine Minute). Aber im Endeffekt auf jeden Fall machbar.

Kann man sich darauf auf irgend einer Art vorbereiten ?
Suchen
Gast
Unregistered

16.08.2022, 20:20
(15.08.2022, 15:03)Niedersachsen.forum schrieb:  Ich habe mich für den öffentlichen Dienst in Hamburg (Nachwuchsprogramm für Führungskräfte) beworben und wurde nun zum online Test eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Sollte man sich hierauf vorbereiten und wenn ja, wie?

Ich hab exakt diesen Test vor ein paar Wochen gemacht. Es gibt etwa 5 Einzelaufgaben, die jeweils 5-15 Minuten dauern. Während einer Einzelaufgabe kann man den Test nicht pausieren. Die Aufgaben sind Stresstests, d.h. man kann nicht alles in der vorgegeben Zeit richtig machen. Du bekommst bei jedem Test eine Einleitung mit einem Beispiel. Ich kann mich noch an zwei Aufgaben erinnern: Das erste war eine Symbol-Ergänzungsaufgabe (man kriegt ein 4x4-Raster angezeigt mit ein paar Symbolen drauf, eine Fläche ist frei und man muss diese logisch ergänzen) sowie eine "Postkorbübung", bei der man eine E-Mail-Programm-Oberfläche hat und nach vorher definierten Regeln möglichst schnell die E-Mails abarbeiten muss (weiterleiten an Chef, Kollege X oder Y, Priorität niedrig/mittel/hoch). Der Taschenrechner war für eine der anderen Aufgaben nützlich, ich weiß aber gar nicht mehr was das war. Windows-Rechner tut's auch.

Ich würde dir empfehlen, den Test zu machen, wenn du genug Zeit hast und fit bist. Ich hab es abends nach der Arbeit gemacht und war davon etwas ausgelaugt.

Das gute am Test ist, dass man direkt danach eine Auswertung bekommt wie gut man bei den einzelnen Aufgaben im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmer abgeschnitten hat. Dadurch kann man schnell abschätzen, ob man eine Runde weiterkommt. Die Einladung zum nächsten Schritt (Online-Interview) hat bei mir dann etwas auf sich warten lassen (ca. 10 Tage).
Ricewife
Junior Member
**
17.08.2022, 09:57
(16.08.2022, 16:54)Niedersachsen.forum schrieb:  
(16.08.2022, 15:11)Ricewife schrieb:  Ich habe auch bereits einen solchen kognitiven Test gemacht. Ich brauchte aber keinen Taschenrechner. Der Test war in 2 Teile aufgeteilt und in jedem Teil gab es mein ich 25 Aufgaben. Der erste Teil war die Auswertung von Tabellen. Da musste man dann sagen welche Aussage zutrifft bzw. nicht zutrifft. Beim 2. Teil musste man in kurzer Zeit einen kleinen Text lesen und dann immer die Aussage auswählen, die den Inhalt des Textes am meisten wiedergegeben hat. Ich fand diesen Test gar nicht so einfach, da man für jede Aufgabe nur sehr wenig Zeit hatte (ich mein es war eine Minute). Aber im Endeffekt auf jeden Fall machbar.

Kann man sich darauf auf irgend einer Art vorbereiten ?

Nein meines Erachtens kann man sich darauf nicht wirklich vorbereiten. Wie bereits jemand anderes gesagt hat, sollte man den Test an einem Tag machen, an dem man wirklich Zeit dafür hat und nicht schon ausgelaugt von der Arbeit ist.

Bei mir gab es direkt danach keine Auswertung. Eigentlich habe ich nie wirklich eine Auswertung bekommen, nur ein paar Tage später eine Bestätigung, dass man den Test bestanden hat und einen Termin für das AC. 

Ich halte auch nichts von diesen Test. Dass wir alle einigermaßen logisch Zusammenhänge erschließen können, sollten wir ja bereits durch die 2 Examen bewiesen haben. Zudem muss man danach ja auch noch ein AC absolvieren, bei dem sich auch nochmal ein tiefergehende Eindruck gemacht werden kann. Das alles für „nur“ einen Job im hD finde ich schon recht umfangreich und zum Teil auch überflüssig..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus