Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Anwaltszulassung nach Ablehnung Amtsarzt
« 1 2 3 »
Antworten

Anwaltszulassung nach Ablehnung Amtsarzt
GaST nrwwww
Unregistered

12.08.2022, 12:01
Ja Mach dir nicht so viele Sorgen wegen des Amtsarztes. 
Ich bin auch chronisch krank, nehme dauerhaft starke Medikamente und das ging ohne Probleme durch. 
Aber klar, es ist immer ne Einzelfallentscheidung. 

Alles Gute  Victory
Gast
Unregistered

12.08.2022, 12:04
Danke dir :)
Bei der Psyche habe ich nur das Gefühl dass sie immer noch sehr kritisch sind. Und Körperlich habe ich dazu auch noch einiges :D aber ja Mal abwarten
KnappvorbeiNRW
Member
12.08.2022, 15:33
(12.08.2022, 12:04)Gast schrieb:  Danke dir :)
Bei der Psyche habe ich nur das Gefühl dass sie immer noch sehr kritisch sind. Und Körperlich habe ich dazu auch noch einiges :D aber ja Mal abwarten
Hast Du mal drüber nachgedacht, eine Schwerbehinderung feststellen zu lassen? Gerade wenn man einige, verschiedene gesundheitliche Einschränkungen hat, kann das durchaus klappen. Würde beim Amtsarzt halt den Bewertungsmaßstab ändern und es einfacher machen, da durch zu kommen.
Suchen
Gast
Unregistered

12.08.2022, 20:50
(12.08.2022, 12:04)Gast schrieb:  Danke dir :)

Vielleicht kannst du ja noch eine Therapie machen oder andere Medikamente probieren. Täglich 30 Minuten Sport soll auch viel für die Psyche bringen und ggf. eine Nahrungsumstellung (mehr Vollkorn, weniger Zucker, mehr Obst und Gemüse).
Du kannst dich ja mal informieren welche Ernährung und Sportart empfohlen wird bei deiner Krankheit.
Wenn du eine Schwerbehinderung hast, kann dir eine Therapie auch nicht negativ beim Amtsarzt ausgelegt werden. Dann muss man auch nur 5 Jahre voraussichtlich dienstfähig sein. Kannst du ja mal beantragen.
Gast
Unregistered

13.08.2022, 07:18
Für eine Schwerbehinderung wird's nicht reichen ..
Drin
Senior Member
13.08.2022, 07:28
Die Amtsärzte sind inzwischen auch bei psychischen (etwa Depressionen) oder psychosomatischen (etwa Essstörungen) Erkrankungen durchaus auf aktuellem Stand. Wenn du nicht gerade eine mittelgradige paranoide Schizophrenie hast dürfte das kein Problem werden :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2022, 07:28 von Drin.)
Suchen
Gast
Unregistered

13.08.2022, 10:44
(13.08.2022, 07:28)Drin schrieb:  Die Amtsärzte sind inzwischen auch bei psychischen (etwa Depressionen) oder psychosomatischen (etwa Essstörungen) Erkrankungen durchaus auf aktuellem Stand. Wenn du nicht gerade eine mittelgradige paranoide Schizophrenie hast dürfte das kein Problem werden :)

Das dürfte auch kein Problem sein, denn eine floride Schizophrenie ist immer GdB 50, nur bei Residualzustand (nach Heilung, was bei ca. der Hälfte eintritt) 30-40.
Demnach müsste der Gute nur 5 Jahre dienstfähig sein. Hier hat schon mal einer gepostet, der mit Schizophrenie und niedrig dosierten Tabletten ne gute Stelle hatte.
Depressionen sind eigentlich schlimmer, weil da der Antrieb nachlässt und man irgendwann nichts mehr machen kann während der Schizophrene oder Manische Hochphasen erlebt, in denen er hyperaktiv ist und viel macht.
Gegen alle psychischen Krankheiten hilft täglich etwas Sport, egal ob Yoga, Joggen, Schwimmen,  Heimtrainer etc. Man muss sich nur überwinden.
Gast
Unregistered

13.08.2022, 11:14
(13.08.2022, 07:18)Gast schrieb:  Für eine Schwerbehinderung wird's nicht reichen ..

Es gibt da so Leitlinien. Kannst ja mal gucken. Wenn deine psychische Erkrankung nur 30-40 erreicht und du dann noch ein bis zwei körperliche 20-30er Krankheiten dazu hast, kannst du durchaus 50 erreichen.
Angststörungen etc. können auch schon alleine 50 erreichen, kommt dann noch eine mittelgradige Depression mit 30 -40 dazu, dann erst recht.
Gast
Unregistered

14.08.2022, 08:36
Vom psychischen her waren es bei mir vor allem psychosomatische Beschwerden/somatoforme Störung die durch den Stress kamen also jetzt nicht super dramatisches aber wenn es um einen selbst geht findet man es doch total dramatisch und sieht die Amtsarzt Ablehnung schon vor sich.
Aber danke euch fürs Mut machen!
Gast
Unregistered

14.08.2022, 11:12
(14.08.2022, 08:36)Gast schrieb:  Vom psychischen her waren es bei mir vor allem psychosomatische Beschwerden/somatoforme Störung die durch den Stress kamen also jetzt nicht super dramatisches aber wenn es um einen selbst geht findet man es doch total dramatisch und sieht die Amtsarzt Ablehnung schon vor sich.
Aber danke euch fürs Mut machen!

Das ist ja gar nichts. Da musst du dir vom behandelnden Arzt nur ein Attest ausstellen lassen, dass du das nicht mehr hast und die Behandlung erfolgreich war. Beim Amtsarzt kannst du dann noch sagen, was du für Strategien entwickelt hast, um einen Rückfall zu verhindern (Entspannungstraining, Sport, Wellness).
Wegen sowas sollte es keine Ablehnung geben.Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten, mit denen man verbeamtet wird.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus