• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rechtsanwaltzulassung und öffentlicher Dienst
1 2 »
Antworten

Rechtsanwaltzulassung und öffentlicher Dienst
Freya
Unregistered

25.07.2022, 19:33
Weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, sich als RA zuzulassen, obwohl man im öffentlichen Dienst angestellt ist? Ich stelle mir das ganz nützlich vor, um in eigenen Angelegenheiten (oder ggf. in Nebentätigkeit) vor Gericht auftreten zu können.
Gast
Unregistered

26.07.2022, 06:26
Dürfte einen Unterschied machen, ob du Feuerwehrmann im mittleren Dienst b
guga
Unregistered

26.07.2022, 07:20
47 brao
Freya
Unregistered

26.07.2022, 12:49
Soweit so klar. Sofern eine Einverständnis- und Freistellungserklärung des Arbeitgebers vorliegt sind andere Erwerbstätigkeiten neben dem RA-Beruf grundsätzlich zulässig. Von der RAK heißt es weiter: "Unzulässig ist eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst, die mit der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben und einer Vertretung im Rechtsverkehr verbunden ist." Das kann ja nun unterschiedlich restriktiv ausgelegt werden.
Mich würde daher interessieren, ob es jemanden gibt, der im öffentlichen Dienst arbeitet und gleichzeitig zugelassener RA ist und um was für eine Stelle es sich dabei genau handelt?
guga
Unregistered

26.07.2022, 13:04
§ 47 Abs. 1 BRAO ist ja wohl eindeutig.
Gast
Unregistered

26.07.2022, 13:11
(26.07.2022, 12:49)Freya schrieb:  Soweit so klar. Sofern eine Einverständnis- und Freistellungserklärung des Arbeitgebers vorliegt sind andere Erwerbstätigkeiten neben dem RA-Beruf grundsätzlich zulässig. Von der RAK heißt es weiter: "Unzulässig ist eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst, die mit der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben und einer Vertretung im Rechtsverkehr verbunden ist." Das kann ja nun unterschiedlich restriktiv ausgelegt werden.
Mich würde daher interessieren, ob es jemanden gibt, der im öffentlichen Dienst arbeitet und gleichzeitig zugelassener RA ist und um was für eine Stelle es sich dabei genau handelt?

Gab an der Fakultät immer mal wissMits, die auch als RA zugelassen und tätig waren. Sie durften lediglich nicht in Verfahren auftreten, die gegen das Bundesland (als Rechtsträger der Uni) und dessen Behörden gerichtet waren
Gast
Unregistered

26.07.2022, 13:42
Danke, es gibt also Ausnahmen.
Gast
Unregistered

26.07.2022, 18:38
Das Problem ist, dass du bei einer Behörde im Regelfall als Jurist hoheitliche Aufgaben oder deren Vertretung wahrnimmst. Dann klappt es nicht. Bei wiss. Mitarbeitern an einer Uni ist das unproblematisch. Da die keine hoheitlichen Aufgaben wahrnehmen und die Uni nicht nach außen vertreten.
Gast
Unregistered

26.07.2022, 18:51
Ich glaube auch nicht, dass das geht.
Schopp_Kenke
Unregistered

27.07.2022, 09:16
Wie die Regelung bei Beamten ist weiß ich nicht, als TVÖD Angestellter geht das auf jeden Fall.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus