05.07.2022, 17:37
Wie siehts aus, seid ihr mittlerweile wieder komplett zurück im Büro? Oder gesunder Mix aus HO und Präsenz? Welche Policies / Absprachen gibt es da so in Kanzleien?
Hintergrund: Bin gerade vor dem Berufseinstieg und möchte mir da Bewerbungen sparen, wo eh auf 100% Präsenz gesetzt wird.
Hintergrund: Bin gerade vor dem Berufseinstieg und möchte mir da Bewerbungen sparen, wo eh auf 100% Präsenz gesetzt wird.
05.07.2022, 17:38
ca. 1x die Woche im Büro
05.07.2022, 18:07
4x pro Woche im Office

05.07.2022, 19:03
05.07.2022, 19:05
Mein Eindruck: MC + US-Buden: HO eher möglich. Deutsche GKs: Eher kein HO. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Daneben kommt es immer auch auf das jeweilige Team an.
05.07.2022, 19:13
Deutsche GK:
Auf dem Papier 50% Home-Office. In der Praxis alles EP-abhängig (und die wenigsten legen Leuten, die ansonsten ihre Arbeit gut machen, Steine in den Weg).
Man muss aber dazu sagen, dass gerade bei jungen Associates gern gesehen wird, wenn die noch ein bisschen Office-Engagement mitbringen.
Auf dem Papier 50% Home-Office. In der Praxis alles EP-abhängig (und die wenigsten legen Leuten, die ansonsten ihre Arbeit gut machen, Steine in den Weg).
Man muss aber dazu sagen, dass gerade bei jungen Associates gern gesehen wird, wenn die noch ein bisschen Office-Engagement mitbringen.
05.07.2022, 20:34
US GK: 100% HO möglich und wird von der breiten Mehrheit genutzt.
05.07.2022, 21:03
Ok Deutsche GK: “it’s a peoples business.” Also schön wieder ins Office. Für mich ein Grund zu gehen.
05.07.2022, 21:10
Gerade beim Berufseinstieg wird man da selbst, wo sonst HO kein Problem ist mE große Abstriche machen müssen, weil man ja praktisch niemand kennt und nichts von den Abläufen weiß. Da wollen die Meisten schon mehr Präsenz, als wenn du schon eingearbeitet bist, weil du sonst immer per Telefon oder Mail fragen musst, statt mal kurz zum Büronachbar. Bei uns würde ein Einsteiger, wenns keine besonderen privaten Zwänge gibt, gar kein HO bekommen, aber wer eingearbeitet ist, partner abhängig 50-90%, wenns ihm wichtig ist.
06.07.2022, 08:27
Magic Circle. Wir haben absolute Flexibilität, aber ich bin meistens fünf Tage die Woche im Büro, weil ich dort einfach einen besseren Arbeitsplatz habe und auch den Austausch mit dem Kollegen schätze. Es wird aber keinerlei Druck ausgeübt, tatsächlich ins Büro zu kommen