03.07.2022, 19:50
Muss man bei 30 Grad einen Anzug zur mündlichen tragen? Ginge auch Chino und Jacket ohne Krawatte? Jacket schnell ausziehen ?
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
03.07.2022, 19:51
(03.07.2022, 19:50)Gastdresscode schrieb: Muss man bei 30 Grad einen Anzug zur mündlichen tragen? Ginge auch Chino und Jacket ohne Krawatte? Jacket schnell ausziehen ?
Habs so gemacht: Anzug + Krawatte und direkt gefragt, obs ok ist, wenn ich die Krawatte ausziehe. Damit kannst eigentlich nichts falsch machen.
03.07.2022, 19:57
Du ziehst doch nicht ernsthaft die Krawatte im Raum aus
dann lass sie gleich weg. Selbstbewusstsein schadet nie

03.07.2022, 20:03
Muss es denn bei Hitze unbedingt ein Anzug sein?
03.07.2022, 20:12
(03.07.2022, 20:03)Gastdresscode schrieb: Muss es denn bei Hitze unbedingt ein Anzug sein?
Ja, die Prüfer ertragen es auch. Einmal bot der Vorsitzende das Ausziehen an. Selbst fragen würde ich nicht.
Ja, es ist konservativ. Aber meiner Erfahrung aus 4 mündlichen Prüfungen nach: man merkt es schnell nicht mehr vor Aufregung. Und es ist einfach der falsche Zeitpunkt für Experimente.
03.07.2022, 21:55
Botschaft ist angekommen, Danke.
03.07.2022, 22:24
ich bin auch brav im Anzug angerückt. Aber es gab auch Kollegen die etwas legerer gekommen sind und ich glaube es hat keine negative Auswirkungen gehabt. Unser "Einstein" war ein kleiner Öko der sogar in Jeans und Pulli aufgelaufen ist. Hat trotzdem die Mündliche gerockt ;)
04.07.2022, 14:16
Ich würde auch mit Anzug und Krawatte (als Mann ;) ) erscheinen. Es ist nur ein Tag mündliche Prüfung und ggf. musst du später im Job auch bei Hitze im Anzug erscheinen.
Die paar Stunden hält man schon aus und wie schon einige Vorredner sagten: Jura ist konservativ und da sind Experimente an einem so wichtigen Tag fehl am Platz.
Natürlich kann man auch in legerer Kleidung die Prüfung "rocken" - nur bedenke: Es spielt auch immer das Auftreten eine (unterbewusste) Rolle, auch wenn es niemand offen zugeben würde.
Die paar Stunden hält man schon aus und wie schon einige Vorredner sagten: Jura ist konservativ und da sind Experimente an einem so wichtigen Tag fehl am Platz.
Natürlich kann man auch in legerer Kleidung die Prüfung "rocken" - nur bedenke: Es spielt auch immer das Auftreten eine (unterbewusste) Rolle, auch wenn es niemand offen zugeben würde.
17.07.2022, 11:01
Ich bin selbst Prüfer in beiden Examen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kleidung der Prüflinge noch nie Gesprächsstoff in der Kommission war. Als Prüfling bin ich damals selbst im Hochsommer mit Anzug und Krawatte aufgeschlagen. Das war schon eine Qual. Ob ich das heute wieder machen würde, weiß ich nicht. Eine ordentliche Leinenhose, ein sportliches Sakko und dazu ein Hemd sind bei sommerlichen Temperaturen sicher kein Problem und damit wärest Du auch nicht underdressed. Erst kürzlich hatte ich einen Prüfling, der in Jeans, Hemd und Sportsakko ohne Krawatte aufgekreuzt ist. War gar kein Problem. Und wenn es Dir zu warm wird, ziehst Du das Sakko einfach aus, ohne groß zu fragen. Das kannst Du z.B. zwischen den einzelnen Prüfungsteilen ganz unauffällig tun. Solange die Form am Anfang gewahrt ist, ist es - gerade im Sommer - kein Problem, sich im Verlaufe der Prüfung etwas Luft zu verschaffen

17.07.2022, 14:03
Ich würde mich MrJudgeBW gerne zu 100 Prozent anschließen, kann das aber guten Gewissens nicht tun. Für sehr viele Prüfer*innen ist die Kleidung egal, so lange sie dem Anlass entsprechend ist (keine kurzen Hosen, keine Flipflops).
Es gibt allerdings wenige, bei denen zu legere Kleidung einen schlechten Eindruck hinterlassen kann, wobei Dich niemand für unpassende Kleidung absichtlich bestrafen wird.
Aber: die Räume für die mündliche Prüfgung sind in aller Regel nicht 30 Grad heiß. Deswegen erwarten (noch?) einige wenige eher konservative Prüfer*innen entsprechende Kleidung. Das kannst Du für Deine Kommission ggf. erfragen oder in den berühmten Protokollen nachlesen.
Viel Erfolg für Deine Prüfung!
Es gibt allerdings wenige, bei denen zu legere Kleidung einen schlechten Eindruck hinterlassen kann, wobei Dich niemand für unpassende Kleidung absichtlich bestrafen wird.
Aber: die Räume für die mündliche Prüfgung sind in aller Regel nicht 30 Grad heiß. Deswegen erwarten (noch?) einige wenige eher konservative Prüfer*innen entsprechende Kleidung. Das kannst Du für Deine Kommission ggf. erfragen oder in den berühmten Protokollen nachlesen.
Viel Erfolg für Deine Prüfung!