• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. 3,75 Punkte trotzdem durchgefallen
1 2 »
Antworten

3,75 Punkte trotzdem durchgefallen
Gast779
Unregistered

28.06.2022, 17:36
Hallo Zusammen, 

wie es der Titel schon sagt habe ich insgesamt 3,75 Punkte als Schnitt in den Examensklausuren. Jedoch anstatt 3 nur 2 Klausuren bestanden... was dann letztendlich zum Nichtbestehen geführt hat. Es war mein erster regulärer Versuch.

5 davon sind mit 3 Punkten bewertet wurden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? (Außer natürlich auf die Wiederholung vorbereiten) Pauschal gegen alle 5 Widerspruch einlegen und hoffen das eine auf 4 Punkte kommt ? Ohne Anwalt halten sich die Kosten da ja in Grenzen.
Es wäre dann natürlich kein berauschendes Examen aber immerhin ein Abschluss.

Gruß
Gast
Unregistered

28.06.2022, 17:39
Das kommt drauf an, ob du auch bei Bestehen nochmal schreiben darfst. Das ist abhänging vom Freischuss und Bundesland.

Ich würde erstmal Klausureinsicht nehmen und schauen, ob du offensichtliche Korrekturmängel findest. 

Good Luck!
Gast
Unregistered

28.06.2022, 17:46
(28.06.2022, 17:39)Gast schrieb:  Das kommt drauf an, ob du auch bei Bestehen nochmal schreiben darfst. Das ist abhänging vom Freischuss und Bundesland.

Ich würde erstmal Klausureinsicht nehmen und schauen, ob du offensichtliche Korrekturmängel findest. 

Good Luck!
Also die Frage war auf das 2 Examen bezogen.. In NRW muss man ja mindestens 3 von den 8 bestehen um zur mündlichen zugelassen zu werden.

Akteneinsicht werde ich morgen nehmen. Die Frage ist nur, ob ein Widerspruchsverfahren Sinn macht. Es fehlt halt nur 1 Punkt...
Gast
Unregistered

28.06.2022, 18:35
(28.06.2022, 17:46)Gast schrieb:  
(28.06.2022, 17:39)Gast schrieb:  Das kommt drauf an, ob du auch bei Bestehen nochmal schreiben darfst. Das ist abhänging vom Freischuss und Bundesland.

Good Luck!
Also die Frage war auf das 2 Examen bezogen.. In NRW muss man ja mindestens 3 von den 8 bestehen um zur mündlichen zugelassen zu werden.

Akteneinsicht werde ich morgen nehmen. Die Frage ist nur, ob ein Widerspruchsverfahren Sinn macht. Es fehlt halt nur 1 Punkt...

Ob das Sinn macht, wirst du eigentlich auch erst nach der Einsichtnahme beurteilen können. Irgendwie muss der Widerspruch ja auch begründet werden.
Praktiker
Posting Freak
28.06.2022, 20:40
Vom Widerspruch abgesehen (kann man natürlich versuchen): Du hast bei so vielen Klausuren unter dem Strich ein grundsätzliches Problem. Du müsstest Dir jemanden suchen, der mit Dir zusammen klärt, woran es liegt und was man tun muss. Mit etwas mehr Lernen ins Blaue hinein wird das nicht wesentlich besser werden.
Suchen
Gast
Unregistered

28.06.2022, 21:21
(28.06.2022, 20:40)Praktiker schrieb:  Vom Widerspruch abgesehen (kann man natürlich versuchen): Du hast bei so vielen Klausuren unter dem Strich ein grundsätzliches Problem. Du müsstest Dir jemanden suchen, der mit Dir zusammen klärt, woran es liegt und was man tun muss. Mit etwas mehr Lernen ins Blaue hinein wird das nicht wesentlich besser werden.
Etwas mehr Lernen ins Blaue hinein war auch nicht der Plan.  Dafür nehm ich ja morgen auch Einsicht um die Fehler dann besser bestimmen zu können.

Mir ging es halt allgemein um die Frage ob ein Widerspruch generell sinnvoll wäre, da ja nur 1 Punkt fehlt.
GastNrw672
Member
29.06.2022, 00:42
Würde ich auf jeden fall machen, aber am besten mit einem Anwalt! Gerade im 2. geht das oft positiv aus. Mach es!
Suchen
Praktiker
Posting Freak
29.06.2022, 06:54
(29.06.2022, 00:42)GastNrw672 schrieb:  Würde ich auf jeden fall machen, aber am besten mit einem Anwalt! Gerade im 2. geht das oft positiv aus. Mach es!

Was ist "oft"? Wie gesagt, probieren schadet nicht, aber all zu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Wenn man "nicht bestanden" gibt, hat man sich das sehr gut überlegt und sagt nicht im Überdenkungsverfahren "Ah ne, doch bestanden".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2022, 06:55 von Praktiker.)
Suchen
Gop
Unregistered

29.06.2022, 09:42
Auf jeden Widerspruch! 

Am besten mit einem kompetenten Anwalt. Der sollte aber nicht aggressiv gegen die Korrentoren haten, weil die sich den Widerspruch ansehen. Deshalb sollte man lieber so argumentieren, dass die einem wohlwollend entgegenkommen. Also nicht ,,der Korrektor ist scheiße" etc.

Einer aus dem 1. Examen ist ggn seine Klausuren vorgegangen und hat dadurch bestanden. Sicher dir den Abschluss. Scheiß auf das niedrigen Punkte. Volljurist werden und Ende.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 09:43
(29.06.2022, 06:54)Praktiker schrieb:  
(29.06.2022, 00:42)GastNrw672 schrieb:  Würde ich auf jeden fall machen, aber am besten mit einem Anwalt! Gerade im 2. geht das oft positiv aus. Mach es!

Was ist "oft"? Wie gesagt, probieren schadet nicht, aber all zu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Wenn man "nicht bestanden" gibt, hat man sich das sehr gut überlegt und sagt nicht im Überdenkungsverfahren "Ah ne, doch bestanden".

Also Kaiser meinte in seinem Seminar, dass ca 10% Erfolg haben (die machen ja Prüfungsrecht). Ob das nun viel oder wenig ist muss jeder selber einschätzen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus