• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen Juli 2022
« 1 ... 15 16 17 18 19

Antworten

Referendariat Hessen Juli 2022
Gast
Unregistered

23.06.2022, 17:02
(23.06.2022, 14:23)Gast59567 schrieb:  
(23.06.2022, 13:33)Spitzbube schrieb:  
(23.06.2022, 11:40)Gast59567 schrieb:  Mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Ist es mit 5,95 P im Examen realistisch in Hessen überhaupt irgendwann einen Platz zugewiesen zu bekommen? Dürfte man irgendwann, vielleicht 3WP, dabei sein? 
Mein Wohnsitz befindet sich nicht in Hessen, meine Umzugsgründe sind kein Härtefall, da wir nicht verheiratet sind.

Ja, nach 2-3 WP wirst du was bekommen. Problematisch ist in der Konstellation ja primär, dass du das dann angebotene nicht ablehnen kannst, ohne alle Wartepunkte zu verlieren. Und Kassel ist ohne Umzug von Darmstadt / Frankfurt aus fast nicht zu bewerkstelligen

Das befürchte ich auch. Vielleicht wird innerhalb der Gruppe mit WP die Chance auf etwas näheres aber dann höher sein? 

Ich habe im März gelesen, dass 2/3 der Leute in Kassel von FFM aus die ersten 8 Monate pendeln – hat mich doch sehr gewundert. Man wird sicher öfter als nur 1-2 Mal die Woche dort antreten müssen, oder?

Ich mache zwar in Darmstadt ref, aber bei uns war das komplette ref die AG online. Zu meinen Richtern musste ich die ersten 8 Monate nur 1x die Woche. Also selbst wenn die AG in präsenz ist muss man nur 2x die Woche hin
gast_2022ref
Junior Member
**
24.06.2022, 18:39
Hallo, 
Ich habe letzte Woche mal angerufen und mir wurde gesagt, dass ich in diesem Lauf keinen Platz bei einem meiner Wunschorte angeboten bekomme. Der Bescheid mit Absage würde in nächster Zeit wohl kommen. 
Da es jetzt ja relativ kurzfristig ist, schaffe ich es nicht bis zum 30.06. ein neues Führungszeugnis zu beantragen. Kann ich mich somit erst wieder für den Start am 01.09. bewerben oder wie läuft das ab? 
Danke vorab!
Suchen
Cenaira
RefiHessen
28.06.2022, 11:40
(24.06.2022, 18:39)gast_2022ref schrieb:  Hallo, 
Ich habe letzte Woche mal angerufen und mir wurde gesagt, dass ich in diesem Lauf keinen Platz bei einem meiner Wunschorte angeboten bekomme. Der Bescheid mit Absage würde in nächster Zeit wohl kommen. 
Da es jetzt ja relativ kurzfristig ist, schaffe ich es nicht bis zum 30.06. ein neues Führungszeugnis zu beantragen. Kann ich mich somit erst wieder für den Start am 01.09. bewerben oder wie läuft das ab? 
Danke vorab!

Meines Wissens nach musst du keinen neuen Antrag stellen, sondern du wirst mit Wartepunkten in die kommende Verteilkampagne aufgenommen. Das müsste aber sodann auch in deinem Ablehnungsbescheid erwähnt werden.
Suchen
Gast
Unregistered

28.06.2022, 12:29
(24.06.2022, 18:39)gast_2022ref schrieb:  Hallo, 
Danke vorab!

Das Führungszeugnis ist 6 Monate gültig. Bei mir stand im damaligen Ablehnungsbescheid, dass ich kein neues bräuchte und das war dann auch so. Wenn es anders sein sollte, wird es dabei stehen und dann werden sie auch kulant sein.
Gast
Unregistered

30.06.2022, 15:54
(23.06.2022, 11:40)Gast59567 schrieb:  Mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Ist es mit 5,95 P im Examen realistisch in Hessen überhaupt irgendwann einen Platz zugewiesen zu bekommen? Dürfte man irgendwann, vielleicht 3WP, dabei sein? 
Mein Wohnsitz befindet sich nicht in Hessen, meine Umzugsgründe sind kein Härtefall, da wir nicht verheiratet sind.

§ 17 HBG

…

(3) Sofern die Zahl der fristgerecht eingegangenen Anträge auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst von Bewerberinnen und Bewerbern, die die Voraussetzungen für die Begründung eines Beamtenverhältnisses erfüllen, die Zahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsstellen übersteigt, sind
1.
50 Prozent der Ausbildungsstellen nach Eignung und fachlicher Leistung der Bewerberinnen und Bewerber,
2.
15 Prozent der Ausbildungsstellen für Fälle besonderer Härte,
3.
35 Prozent der Ausbildungsstellen nach der Dauer der Zeit seit der erstmaligen Antragstellung auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst bei der zuständigen Behörde

zur Verfügung zu stellen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 15 16 17 18 19

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus