• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitsmarkt Hamburg/Frankfurt
1 2 »
Antworten

Arbeitsmarkt Hamburg/Frankfurt
Gast
Unregistered

19.06.2022, 14:57
Ich habe gerade das Ref in Nordeutschland abgeschlossen und im ersten 6,9 (staatl.), im zweiten 9,1. Dazu noch einen englischen LLM. 

Langfristig möchte ich in einer ordentlichen mittelständischen Kanzlei tätig sein, nach dieser überraschend guten Note im zweiten Examen kann ich mir aber gut vorstellen, vorher noch in einer GK zu arbeiten. Hamburg wäre mein bevorzugter Wohnort, der Arbeitsmarkt ist aber natürlich heftig. In Frankfurt soll es besser sein, aber wie groß ist der Unterschied? Kommt man da in meiner Situation 
 an deutlich bessere Jobs? 
Gast
Unregistered

19.06.2022, 15:09
(19.06.2022, 14:57)Gast schrieb:  Ich habe gerade das Ref in Nordeutschland abgeschlossen und im ersten 6,9 (staatl.), im zweiten 9,1. Dazu noch einen englischen LLM. 

Langfristig möchte ich in einer ordentlichen mittelständischen Kanzlei tätig sein, nach dieser überraschend guten Note im zweiten Examen kann ich mir aber gut vorstellen, vorher noch in einer GK zu arbeiten. Hamburg wäre mein bevorzugter Wohnort, der Arbeitsmarkt ist aber natürlich heftig. In Frankfurt soll es besser sein, aber wie groß ist der Unterschied? Kommt man da in meiner Situation 
 an deutlich bessere Jobs? 

Mit den Noten und dem LL.M. bekommst du auch in Hamburg bei den meisten GKen eine Einladung zum Gespräch.
HerrKules
Posting Freak
19.06.2022, 23:09
Bezweifle ich. Wetten wir?:)
Suchen
Gast
Unregistered

20.06.2022, 07:58
Hamburg ist überhaupt nicht so schlimm wie alle immer tun!
Ich kenne selbst drei Leute, die gerne in eine große Kanzlei wollten und bei zweien mit moderaten Noten hat es sofort geklappt. 

7.1 und 9.3: Bewerbung bei 5 Großkanzleien, Einladung bei 3, Zusage bei 3. 

8.8. und 8.7: Bewerbung bei 3 Großkanzleien, 2 mittelständischen Kanzleien und 1 Boutique, Einladung und Zusage von allen 3 Großkanzleien, 1 mittelständischen, von der Boutique nie wieder etwas gehört. 

8.x und 6.x (so genau weiß ich das nicht mehr) : Bewerbung Großkanzlei wurde nichts, Bewerbung in Boutique bei sofortiger Einstellung hat geklappt.
BewerberHH
Unregistered

20.06.2022, 11:08
(20.06.2022, 07:58)Gast schrieb:  Hamburg ist überhaupt nicht so schlimm wie alle immer tun!
Ich kenne selbst drei Leute, die gerne in eine große Kanzlei wollten und bei zweien mit moderaten Noten hat es sofort geklappt. 

8.8. und 8.7: Bewerbung bei 3 Großkanzleien, 2 mittelständischen Kanzleien und 1 Boutique, Einladung und Zusage von allen 3 Großkanzleien, 1 mittelständischen, von der Boutique nie wieder etwas gehört. 

8.x und 6.x (so genau weiß ich das nicht mehr) : Bewerbung Großkanzlei wurde nichts, Bewerbung in Boutique bei sofortiger Einstellung hat geklappt.

Danke. Sprechen wir bei Kandidat 2 (8.8 und 8.7) von T1/MC-Kanzleien? Hatte im Hinterkopf, dass in HH eine Summe von 18 für die ganz großen Kanzleien (immer noch) Voraussetzung ist.
Gast
Unregistered

20.06.2022, 15:30
(20.06.2022, 11:08)BewerberHH schrieb:  
(20.06.2022, 07:58)Gast schrieb:  Hamburg ist überhaupt nicht so schlimm wie alle immer tun!

Danke. Sprechen wir bei Kandidat 2 (8.8 und 8.7) von T1/MC-Kanzleien? Hatte im Hinterkopf, dass in HH eine Summe von 18 für die ganz großen Kanzleien (immer noch) Voraussetzung ist.

Ja, da war eine T1-Kanzlei dabei, allerdings nicht so komplett begeistert wie die Anderen.
Zusage gab es trotzdem. Ich glaube, gerade wenn Du so nah dran bist ist denen das echt egal, wenn der Rest stimmt. Klare Grenzen gibt es auch in Hamburg nicht, das ist ein Mythos.
HerrKules
Posting Freak
20.06.2022, 17:43
Ich bin nicht in Hamburg und bei uns wäre die Grenze insoweit klar, als 9,1 (ganz knapp überm eigentlichen Minimum) keine 6,X aufwiegen.. aber gut, was nützt dir die Diskussion? Probier's aus.
Suchen
Joko
Posting Freak
20.06.2022, 18:01
(20.06.2022, 17:43)HerrKules schrieb:  Ich bin nicht in Hamburg und bei uns wäre die Grenze insoweit klar, als 9,1 (ganz knapp überm eigentlichen Minimum) keine 6,X aufwiegen.. aber gut, was nützt dir die Diskussion? Probier's aus.

Arbeitest du in einer GK?
Suchen
Joko
Posting Freak
20.06.2022, 18:04
(20.06.2022, 17:43)HerrKules schrieb:  Ich bin nicht in Hamburg und bei uns wäre die Grenze insoweit klar, als 9,1 (ganz knapp überm eigentlichen Minimum) keine 6,X aufwiegen.. aber gut, was nützt dir die Diskussion? Probier's aus.

Suchen
GastNeu
Unregistered

20.06.2022, 20:14
(20.06.2022, 18:01)Joko schrieb:  

Es gibt ja in Hamburg auch nur HM, GL und MC Kanzleien.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus