• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Hat hier jemand mit 6,XX promoviert und wo?
1 2 3 »
Antworten

Hat hier jemand mit 6,XX promoviert und wo?
Gast
Unregistered

04.06.2022, 09:53
Wie der Titel schon sagt, interessiert mich, ob es WIRKLICH wen gibt, der das getan hat und an welcher Uni :) Danke für ernstgemeinte Antworten.
Gast
Unregistered

04.06.2022, 10:40
(04.06.2022, 09:53)Gast schrieb:  Wie der Titel schon sagt, interessiert mich, ob es WIRKLICH wen gibt, der das getan hat und an welcher Uni :) Danke für ernstgemeinte Antworten.

Nicht selber, aber Kommilitonin. In Greifswald. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her.
Frischi
Member
04.06.2022, 14:00
Hier wäre wahrscheinlich noch wichtig zu wissen, ob >6,49. die allermeisten PromO setzen meines Wissens nach ja auch mit Dispens ein befriedigend voraus.
Suchen
Gast
Unregistered

04.06.2022, 14:39
(04.06.2022, 14:00)Frischi schrieb:  Hier wäre wahrscheinlich noch wichtig zu wissen, ob >6,49. die allermeisten PromO setzen meines Wissens nach ja auch mit Dispens ein befriedigend voraus.

Exakt, mit ausreichend geht nirgendwo. Wobei mich auch ein Befriedigend unter 7 Punkten in Greifswald sehr wundert.
Tsag
Unregistered

04.06.2022, 14:43
Also 6,xx als Gesamtnote? Die Uni „Rechnet“ nichts raus, d.h. Wenn du mit SP auf ein B kommst, müsste das für den dispens reichen. Ob die zusätzlichen Voraussetzung erfüllt werden, muss halt geprüft werden. IdR ein Seminar das mit gut bewertet wurde
Gast
Unregistered

04.06.2022, 15:30
In Freiburg z.B. reichen 6,0
Gast
Unregistered

04.06.2022, 17:46
(04.06.2022, 15:30)Gast schrieb:  In Freiburg z.B. reichen 6,0

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal das gegen die Promotionsordnung verstoßen dürfe, falls es sich bei den 6,0 P um die Gesamtnote handelt.
Gast
Unregistered

04.06.2022, 18:39
Schau doch in die Promotionsordnung, das steht doch ausdrücklich darin (§ 6 Abs. 2). 6,0 Gesamtnote reichen aus, wenn man eine gute Seminararbeit hat und ein Gutachten eines Professors vorweisen kann, der einem die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit bescheinigt.
Gast
Unregistered

04.06.2022, 18:40
Und wie genau soll die Promotionsordnung gegen die Promotionsordnung verstoßen?
Gast
Unregistered

04.06.2022, 21:01
(04.06.2022, 18:39)Gast schrieb:  Schau doch in die Promotionsordnung, das steht doch ausdrücklich darin (§ 6 Abs. 2). 6,0 Gesamtnote reichen aus, wenn man eine gute Seminararbeit hat und ein Gutachten eines Professors vorweisen kann, der einem die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit bescheinigt.

Jein. Es steht drin „können“, es geht neben den drei Voraussetzungen also noch die Entscheidung des Promotionsausschusses. 

Außerdem musst du zwei Semester in Freiburg studiert haben. Wenn du als Externer kommst, brauchst du noch ein Gutachten. 

Kurzum, da müssen mehrere Profs wollen, dass du dort promovierst. Eine realistische Chance als Externer hat man nicht. Das ist mehr eine Regel, um vereinzelt langjährigen Lehrstuhlmitarbeitern eine Promotion zu ermöglichen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus