• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Handgeschriebener Lebenslauf im Fließtext Justiz
Antworten

Handgeschriebener Lebenslauf im Fließtext Justiz
Gast345
Unregistered

03.06.2022, 15:08
Ich möchte mich gerne bei der Justiz bewerben, in meinem Bundesland (NRW) ist hierbei ein handgeschriebener Lebenslauf im Fließtext nötig.

Ich suche deshalb Erfahrungswerte von denjenigen, die dieses Prozedere hinter sich gebracht haben:
  • Habt ihr tatsächlich nur die Eckdaten des Lebenslaufes ausformuliert, oder etwas mehr ausgeschmückt (zum Beispiel eine Erklärung für die Stationen im Lebenslauf geliefert oder gesammelte Erfahrungswerte zu den Stationen aufgenommen)?
  • Wie seid ihr mit Jahresangaben und Noten umgegangen? Beides zerhaut m.E. ein bisschen den Lesefluss, gehört ja aber schon irgendwie dazu...
  • Wie haben Softskills, Fremdsprachenkenntnisse, Ehrenämter Erwähnung gefunden? Mitten im Text zerstören sie mir ein bisschen den roten Faden, aber am Ende als ein neuer Block unten drunter geklatscht (wie es im tabellarischen Lebenslauf gemacht wird) wirkt es irgendwie auch fehl am Platz.
Ich würde mich sehr über Tips freuen!
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

04.06.2022, 01:55
Den liest keiner. Das ist eine Schriftprobe.
Diesdasananas
Member
04.06.2022, 07:06
(04.06.2022, 01:55)Gast schrieb:  Den liest keiner. Das ist eine Schriftprobe.

Korrekt. 

Kann dir zu meinem damals nur noch sagen, dass es am Ende circa 5-6 Seiten waren mit großer Schrift.
Suchen
Gast
Unregistered

04.06.2022, 08:15
Als Schriftprobe dürften wohl die gesammelten Werke aus den Examensklausuren reichen..
Egal
Posting Freak
04.06.2022, 08:29
(04.06.2022, 08:15)Gast schrieb:  Als Schriftprobe dürften wohl die gesammelten Werke aus den Examensklausuren reichen..

Dann würde wohl kaum einer angestellt werden bei der Sauklaue, die die meisten unter 5 Stunden Zeitdruck haben.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
04.06.2022, 09:24
Ich würde es vor allem kurz halten, alles rauslassen was eh schon bekannt ist (Noten) und mich nicht zu sehr selbst loben. Entscheidend ist die Examensnote, und die Justiz erwartet im Übrigen Mäßigung und Zurückhaltung anstatt Auftrumpfen...
Suchen
Gast
Unregistered

04.06.2022, 12:37
kurz und knackig die wesentlichen (für den angestrebten Beruf relevanten) Stationen darstellen. Dabei auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung achten (ja, die Erfahrung lehrt, dass manche es damit nicht so genau nehmen, was aber keinen guten Eindruck macht). Motivation würde ich eher ins Anschreiben packen, für das das zuvor Gesagte selbstverständlich in gleicher Weise gilt.
Nov23NRW
Junior Member
**
30.04.2024, 10:16
Ist das Anschreiben/Motivationsschreiben denn auch handschriftlich einzureichen? Das wird aus den Voraussetzungen auf der Internetseite der Justiz nicht so deutlich...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus