• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wie sicher habt ihr euch gefühlt?
Antworten

Wie sicher habt ihr euch gefühlt?
Gast
Unregistered

17.05.2022, 10:03
Stehe 2 Wochen vor dem Examen und könnte theoretisch ewig weiterlernen, weil ,,man" am Ende mMn nie alles können wird....

Würde am liebsten gestern schon geschrieben haben, auch wenn ich weiß, dass ich XY noch/wieder nicht mehr 100% auf dem Schirm habe.

Hatte jemand das Gefühl, ,,gut" vorbereitet zu sein iSv. alles eig. gut zu können?:D
Gast
Unregistered

17.05.2022, 12:11
Glaube so richtig sicher fühlt sich niemand, außer derjenige hat das ganze Ref getaucht und dann auch gelernt. So ist die Zeit einfach zu knapp. Ich hab alles einmal gesehen und kann manches gut und manches weniger gut. Vor allem materielles Recht habe ich kaum gelernt (außer ÖR).
nrWw
Unregistered

17.05.2022, 12:36
Schreibe auch in 2 Wochen… ich fühle mich echt nicht sicher und habe trotzdem kaum noch Motivation.. will die Klausuren endlich hinter mir haben  Skeptical
Meist kommt ja eh etwas Unbekanntes dran, worauf man nicht vorbereitet ist. Deshalb finde ich es wichtig, dass man das Grundkonzept versteht und nicht stumpf irgendetwas auswendig lernt ..
Gast
Unregistered

17.05.2022, 13:36
(17.05.2022, 12:36)nrWw schrieb:  Schreibe auch in 2 Wochen… ich fühle mich echt nicht sicher und habe trotzdem kaum noch Motivation.. will die Klausuren endlich hinter mir haben  Skeptical
Meist kommt ja eh etwas Unbekanntes dran, worauf man nicht vorbereitet ist. Deshalb finde ich es wichtig, dass man das Grundkonzept versteht und nicht stumpf irgendetwas auswendig lernt ..

Exakt das. Schreibe bald Verbesserung und im Erstversuch habe ich genau das auch erlebt.
NRWDDorf
Junior Member
**
17.05.2022, 15:45
Ich hab mich überhaupt nicht sicher gefühlt. Tatsächlich sogar viel schlechter als vor dem 1. Examen, obwohl meine Probeklausuren eher in eine bessere Richtung gedeutet haben. Am Ende kann man nur darauf bauen dass man alles hinreichend verstanden hat und mit den Klausuren auch Glück hat. War bei mir der Fall. 
Also nicht zu viel drüber nachdenken, kurz vorher ändert man eh nichts mehr
Suchen
Freidenkender
Senior Member
17.05.2022, 17:47
kenne keinen Referendar, der sich sicher gefühlt hat. Selbst ein Kollege der am Ende 14 Punkte aus den schriftlichen Teil gezogen hat, war sich unsicher. Kein Mensch konnte es sich erklären, aber so ist das halt
Suchen
HerrKules
Posting Freak
17.05.2022, 22:03
Sicher, dass ich bestehe, war ich mir.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus