17.05.2022, 10:03
Stehe 2 Wochen vor dem Examen und könnte theoretisch ewig weiterlernen, weil ,,man" am Ende mMn nie alles können wird....
Würde am liebsten gestern schon geschrieben haben, auch wenn ich weiß, dass ich XY noch/wieder nicht mehr 100% auf dem Schirm habe.
Hatte jemand das Gefühl, ,,gut" vorbereitet zu sein iSv. alles eig. gut zu können?:D
Würde am liebsten gestern schon geschrieben haben, auch wenn ich weiß, dass ich XY noch/wieder nicht mehr 100% auf dem Schirm habe.
Hatte jemand das Gefühl, ,,gut" vorbereitet zu sein iSv. alles eig. gut zu können?:D
17.05.2022, 12:11
Glaube so richtig sicher fühlt sich niemand, außer derjenige hat das ganze Ref getaucht und dann auch gelernt. So ist die Zeit einfach zu knapp. Ich hab alles einmal gesehen und kann manches gut und manches weniger gut. Vor allem materielles Recht habe ich kaum gelernt (außer ÖR).
17.05.2022, 12:36
Schreibe auch in 2 Wochen… ich fühle mich echt nicht sicher und habe trotzdem kaum noch Motivation.. will die Klausuren endlich hinter mir haben
Meist kommt ja eh etwas Unbekanntes dran, worauf man nicht vorbereitet ist. Deshalb finde ich es wichtig, dass man das Grundkonzept versteht und nicht stumpf irgendetwas auswendig lernt ..
Meist kommt ja eh etwas Unbekanntes dran, worauf man nicht vorbereitet ist. Deshalb finde ich es wichtig, dass man das Grundkonzept versteht und nicht stumpf irgendetwas auswendig lernt ..
17.05.2022, 13:36
(17.05.2022, 12:36)nrWw schrieb: Schreibe auch in 2 Wochen… ich fühle mich echt nicht sicher und habe trotzdem kaum noch Motivation.. will die Klausuren endlich hinter mir haben![]()
Exakt das. Schreibe bald Verbesserung und im Erstversuch habe ich genau das auch erlebt.
17.05.2022, 15:45
Ich hab mich überhaupt nicht sicher gefühlt. Tatsächlich sogar viel schlechter als vor dem 1. Examen, obwohl meine Probeklausuren eher in eine bessere Richtung gedeutet haben. Am Ende kann man nur darauf bauen dass man alles hinreichend verstanden hat und mit den Klausuren auch Glück hat. War bei mir der Fall.
Also nicht zu viel drüber nachdenken, kurz vorher ändert man eh nichts mehr
Also nicht zu viel drüber nachdenken, kurz vorher ändert man eh nichts mehr
17.05.2022, 17:47
kenne keinen Referendar, der sich sicher gefühlt hat. Selbst ein Kollege der am Ende 14 Punkte aus den schriftlichen Teil gezogen hat, war sich unsicher. Kein Mensch konnte es sich erklären, aber so ist das halt
17.05.2022, 22:03
Sicher, dass ich bestehe, war ich mir.