Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Welches Dez. StA beste Balance?
1 2 3 »
Antworten

Welches Dez. StA beste Balance?
Sky
Senior Member
05.05.2022, 17:57
Hallo,

zwar bin ich erst ein paar Monate bei der StA, doch ich frage mich in welche Richtung Spezialdez. ich mal in einem Jahr gehen möchte.

Ich suche etwas, in dem ich keine ganz so hohe Aktenlast wie im allgemeinen habe, aber auch nicht nur die Klopper, wie in der Wirtschaft.

Welches Dez. würde einen Mittelweg darstellen?
Suchen
Gast
Unregistered

05.05.2022, 18:01
Politik   DaumenHoch
Gast
Unregistered

05.05.2022, 19:20
(05.05.2022, 18:01)Gast schrieb:  Politik   DaumenHoch

Ganz sicher nicht. Sehr viele Berichtssachen und Beschwerden. Aber da kann man sich gut bekannt machen, wenn man über die GenStA an das Ministerium berichtet. Aber wer ein „ruhiges“ Leben haben will, ist in einem politischen Dezernat (86a, 130…StGB) falsch
Gast
Unregistered

05.05.2022, 19:25
Umwelt ist bei uns sehr angenehm.
Gast
Unregistered

06.05.2022, 05:21
Ein "ruhiges" Leben nicht unbedingt, wobei es da natürlich auch immer viel auf die eigene Arbeitsweise ankommt. Aber die Definition "geringere Aktenlast, aber nicht alles Klopper" erfüllt die Politik meine ich schon, und danach wurde ja gefragt  Wink Umwelt ist auch gut.
Gast
Unregistered

06.05.2022, 18:48
(05.05.2022, 17:57)Sky schrieb:  Hallo,

zwar bin ich erst ein paar Monate bei der StA, doch ich frage mich in welche Richtung Spezialdez. ich mal in einem Jahr gehen möchte.

Ich suche etwas, in dem ich keine ganz so hohe Aktenlast wie im allgemeinen habe, aber auch nicht nur die Klopper, wie in der Wirtschaft.

Welches Dez. würde einen Mittelweg darstellen?
Kurz gesgagt, keines wenn es abgesoffen ist, jedes, wenn du es top in Schuss hast. Eine gute Kombi bietet mE BtM. Du hast auf der einen Seite viele schnelle Nummern, auf der anderen Seite spannende Großverfahren, bei denen du richtig Ermittlungen leiten und die Klaviatur der verdeckten Maßnahmen der StPO schön durchorgeln kannst.
Gast
Unregistered

06.05.2022, 18:53
(06.05.2022, 05:21)Gast schrieb:  Ein "ruhiges" Leben nicht unbedingt, wobei es da natürlich auch immer viel auf die eigene Arbeitsweise ankommt. Aber die Definition "geringere Aktenlast, aber nicht alles Klopper" erfüllt die Politik meine ich schon, und danach wurde ja gefragt  Wink Umwelt ist auch gut.

Das Politische muss man schon mögen. Haufenweise Querulanten, Reichsbürger und Co., viele Einstellungsbeschwerden, viele BeStra-Berichte an GenStA und JuM. Ich war froh, als ich's wieder los war.
Drin
Senior Member
07.05.2022, 00:28
Kap vllt. Weniger Verfahren, dafür aber natürlich sehr aufwändig, aber auch nicht so viele Gürteltiere (wobei natürlich fast immer Mehrfertigungen der Akte bestehen, da idR Haftsachen).

Umwelt wurde hier gesagt, die machen bei uns aber auch Verfahren nach dem IfSG, und das sind einige und auch schonmal nervige ;)
Suchen
Gast
Unregistered

07.05.2022, 12:58
Wie siehts mit Jugend aus?
Gast
Unregistered

07.05.2022, 13:04
(07.05.2022, 12:58)Gast schrieb:  Wie siehts mit Jugend aus?

Unheimlich viele Verfahren. Spürbar mehr als in einem allg. Erwachsenen Dezernat. Ist ja oft das selbe und auch sonst nicht schwer.

Ich empfinde auch Umwelt mit am besten. Eine gute Mischung aus dünnen und dicken Verfahren. Und die sind gut gepenst, so dass der Arbeitsaufwand insgesamt passt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus