05.05.2022, 17:57
Hallo,
zwar bin ich erst ein paar Monate bei der StA, doch ich frage mich in welche Richtung Spezialdez. ich mal in einem Jahr gehen möchte.
Ich suche etwas, in dem ich keine ganz so hohe Aktenlast wie im allgemeinen habe, aber auch nicht nur die Klopper, wie in der Wirtschaft.
Welches Dez. würde einen Mittelweg darstellen?
zwar bin ich erst ein paar Monate bei der StA, doch ich frage mich in welche Richtung Spezialdez. ich mal in einem Jahr gehen möchte.
Ich suche etwas, in dem ich keine ganz so hohe Aktenlast wie im allgemeinen habe, aber auch nicht nur die Klopper, wie in der Wirtschaft.
05.05.2022, 18:01
Politik
05.05.2022, 19:20
05.05.2022, 19:25
Umwelt ist bei uns sehr angenehm.
06.05.2022, 05:21
Ein "ruhiges" Leben nicht unbedingt, wobei es da natürlich auch immer viel auf die eigene Arbeitsweise ankommt. Aber die Definition "geringere Aktenlast, aber nicht alles Klopper" erfüllt die Politik meine ich schon, und danach wurde ja gefragt
Umwelt ist auch gut.
Umwelt ist auch gut.
06.05.2022, 18:48
(05.05.2022, 17:57)Sky schrieb: Hallo,Kurz gesgagt, keines wenn es abgesoffen ist, jedes, wenn du es top in Schuss hast. Eine gute Kombi bietet mE BtM. Du hast auf der einen Seite viele schnelle Nummern, auf der anderen Seite spannende Großverfahren, bei denen du richtig Ermittlungen leiten und die Klaviatur der verdeckten Maßnahmen der StPO schön durchorgeln kannst.
06.05.2022, 18:53
(06.05.2022, 05:21)Gast schrieb: Ein "ruhiges" Leben nicht unbedingt, wobei es da natürlich auch immer viel auf die eigene Arbeitsweise ankommt. Aber die Definition "geringere Aktenlast, aber nicht alles Klopper" erfüllt die Politik meine ich schon, und danach wurde ja gefragtUmwelt ist auch gut.
Das Politische muss man schon mögen. Haufenweise Querulanten, Reichsbürger und Co., viele Einstellungsbeschwerden, viele BeStra-Berichte an GenStA und JuM. Ich war froh, als ich's wieder los war.
07.05.2022, 00:28
Kap vllt. Weniger Verfahren, dafür aber natürlich sehr aufwändig, aber auch nicht so viele Gürteltiere (wobei natürlich fast immer Mehrfertigungen der Akte bestehen, da idR Haftsachen).
Umwelt wurde hier gesagt, die machen bei uns aber auch Verfahren nach dem IfSG, und das sind einige und auch schonmal nervige ;)
Umwelt wurde hier gesagt, die machen bei uns aber auch Verfahren nach dem IfSG, und das sind einige und auch schonmal nervige ;)
07.05.2022, 12:58
Wie siehts mit Jugend aus?
07.05.2022, 13:04
(07.05.2022, 12:58)Gast schrieb: Wie siehts mit Jugend aus?
Unheimlich viele Verfahren. Spürbar mehr als in einem allg. Erwachsenen Dezernat. Ist ja oft das selbe und auch sonst nicht schwer.
Ich empfinde auch Umwelt mit am besten. Eine gute Mischung aus dünnen und dicken Verfahren. Und die sind gut gepenst, so dass der Arbeitsaufwand insgesamt passt.