• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richtereinstellung Niedersachsen
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 18 »

Antworten

Richtereinstellung Niedersachsen
Gast178
Unregistered

31.03.2022, 16:08
Mir fällt es als Neuleser gerade schwer, alle Antworten nachzulesen. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, wie es mit den Noten 9,7 (1.StEx) und 9,88 (2.StEx) für eine Bewerbung am OLG Celle aussieht? Mein Eindruck von den Antworten hier ist ja eher düster..
Gast
Unregistered

31.03.2022, 16:10
(31.03.2022, 16:08)Gast178 schrieb:  Mir fällt es als Neuleser gerade schwer, alle Antworten nachzulesen. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, wie es mit den Noten 9,7 (1.StEx) und 9,88 (2.StEx) für eine Bewerbung am OLG Celle aussieht? Mein Eindruck von den Antworten hier ist ja eher düster..
Kurzer Nachtrag: Ich würde gern in den südlichen Teil Niedersachsens (Hildesheim bevorzugt)
Gast
Unregistered

02.04.2022, 23:33
Bin mit zweimal zweistellig, Dr. und LL.M. nicht reingekommen. Keine Pointe.
Gast133
Unregistered

03.04.2022, 00:36
(02.04.2022, 23:33)Gast schrieb:  Bin mit zweimal zweistellig, Dr. und LL.M. nicht reingekommen. Keine Pointe.

Aber wurdest du garnicht erst zum Gespräch eingeladen oder bist du nach dem Gespräch nicht genommen worden?
Gast
Unregistered

03.04.2022, 07:21
(03.04.2022, 00:36)Gast133 schrieb:  
(02.04.2022, 23:33)Gast schrieb:  Bin mit zweimal zweistellig, Dr. und LL.M. nicht reingekommen. Keine Pointe.

Aber wurdest du garnicht erst zum Gespräch eingeladen oder bist du nach dem Gespräch nicht genommen worden?

Bin gar nicht erst eingeladen worden. Kann natürlich sein, dass es irgendwie an meinen Unterlagen lag oder was weiß ich. Aber an anderer Stelle hat es mit denselben Unterlagen ohne weiteres gereicht für Einladungen und Zusagen.
Gast
Unregistered

03.04.2022, 07:37
Ergänzend und fairerweise sollte ich noch dazu sagen, dass ich örtlich auf drei - vermutlich sehr beliebte - Standorte eingeschränkt war. Trotzdem finde ich es wahnsinnig frustrierend, dass die ganze Plackerei in Studium und Ref dafür nicht gereicht hat. Und die Art und Weise der Absage (erst auf Nachhaken) hat mir einen Einblick darin gegeben, was es mit dem Selbstbewusstsein macht, wenn so mit einem umgegangen wird. Auch wenn es verbittert klingt - ich hoffe, dass der Justiz diese arrogante Behandlung ihrer Bewerberinnen und Bewerber irgendwann auf die Füße fällt.
Jaix7
Junior Member
**
03.04.2022, 07:58
Wie kann sich die niedersächsische Justiz denn so einen hohen Anspruch erlauben?
Suchen
guga
Posting Freak
03.04.2022, 08:18
Wenn an den drei Standorten keine Stelle frei ist, dann ist halt keine Stelle frei. Was soll "die Justiz" denn dann auch machen?
Die Hintergründe und deine genaue Behandlung kennen wir natürlich nicht.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

03.04.2022, 08:24
Sofern das nur Ortswünsche sind und keine Ortsbedingungen, wovon ich jetzt mal ausgehe, verwundert das Verhalten der Justiz dort durchaus.
Denn wenn das BVerfG kritisiert, die Justiz würde das Rennen um die klügsten Köpfe (was wohl vor allem an den Examina festgemacht wird) verlieren, kann man einen solchen Kandidaten nicht einfach erst auf Nachfrage mitteilen, er würde nicht berücksichtigt werden. Dann sollte man ihn einladen und zusehen, ihn zu überzeugen, übergangsweise an einem anderen Gericht im Land zu beginnen um später zu wechseln. 

Wenn die Besoldung schon nicht überzeugt, müssen es andere Faktoren.
Gast
Unregistered

03.04.2022, 08:52
Ich wurde mit VB im Ersten (Staatsteil 8.8) und 8.8 im zweiten Examen vor zwei Tagen angerufen und gefragt, ob ich mich nicht bewerben möchte. 
Ich habe aber auch in Niedersachsen mein Referendariat gemacht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 18 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus