• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. kurzfristige Anwaltsstation
Antworten

kurzfristige Anwaltsstation
unzufriedenerRef
Junior Member
**
23.03.2022, 17:16
Moin,
ich suche derzeit nach einer Anwaltsstation und das gestaltet sich schwierig. Ich bin mir nicht sicher, obs an meiner Note (oberes befriedigend im Staatsteil, etwas schlechter mit Schwerpunkt) oder daran liegt, dass ich zu spät dran bin. Ich suche eine Station für August im Rheinland. Langsam werde ich etwas panisch, weil ich gerade nicht beim Einzelanwalt um die Ecke sein möchte sondern tendenziell etwas für den Berufseinstieg suche.
Seht ihr ne Chance, dass kurzfristig noch was in einer MK geht?
Suchen
Gast357
Unregistered

23.03.2022, 18:57
Auf jeden Fall! Ein Bekannter von mir hat innerhalb derselben Zeitspanne sogar eine Station bei einer GK bekommen. So kurzfristig ist das nicht.
unzufriedenerRef
Junior Member
**
24.03.2022, 12:02
Danke Dir! 

Aus den Absagen geht halt einfach nicht hervor, ob ich wirklich weniger geeignet bin, als andere Bewerber oder grade einfach zu spät dran. 
Aber dann versuch ichs mal weiter, zu verlieren habe ich da ja nicht so viel
Suchen
MeddlLoide
Junior Member
**
24.03.2022, 14:18
Wenn eine Kanzlei dich wirklich will, stellt sie dich auch kurzfristig ein, soweit nicht zu viel Personal bereits da ist.
Suchen
Gast357
Unregistered

24.03.2022, 16:44
(24.03.2022, 12:02)unzufriedenerRef schrieb:  Danke Dir! 

Aus den Absagen geht halt einfach nicht hervor, ob ich wirklich weniger geeignet bin, als andere Bewerber oder grade einfach zu spät dran. 
Aber dann versuch ichs mal weiter, zu verlieren habe ich da ja nicht so viel

Gerne und frag doch mal höflich nach dem Grund der Absage (keine Kapazitäten oder liegt es an deinen Qualifikationen?). Das kann man ruhig machen und ist nicht unüblich. Ich kann dir ansonsten Portale wie talentrocket oder clavisto für eine schnelle, unkomplizierte Bewerbung empfehlen, solltest du die noch nicht kennen. So habe ich es für meine Station bei einer GK ebenfalls gehandhabt. :) 

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

24.03.2022, 22:17
(24.03.2022, 14:18)MeddlLoide schrieb:  Wenn eine Kanzlei dich wirklich will, stellt sie dich auch kurzfristig ein, soweit nicht zu viel Personal bereits da ist.

Denke ich auch. Ich wurde (als WissMit allrdings) in GKs (bei MKs könnte es aber leicht anders aussehen) jeweils wirklich sehr schnell nach der Bewerbung eingestellt.

Versuche es ggf. in Rechtsgebieten, in denen sowieso mehr Personalbedarf besteht. Vermutlich sind das Litigation, Datenschutz und vielleicht auch M&A.

Und weiche notfalls auf Boutiquen und sowas aus. Mit viel Glück und irgendwas Interessantem im Lebenslauf könnte es bei manch einer GK uch klappen.

Irgendwas wirst du aber auf jeden Fall finden.

Lass mal jemanden über deine Bewerbung drüber sehen, ob die einen vernünftigen Eindruck macht (das dachte ich damals auch von meiner Bewerbung, bis mir da jemand die Augen geöffnet hat).

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

24.03.2022, 22:35
(24.03.2022, 22:17)Gast schrieb:  
(24.03.2022, 14:18)MeddlLoide schrieb:  Wenn eine Kanzlei dich wirklich will, stellt sie dich auch kurzfristig ein, soweit nicht zu viel Personal bereits da ist.

Denke ich auch. Ich wurde (als WissMit allrdings) in GKs (bei MKs könnte es aber leicht anders aussehen) jeweils wirklich sehr schnell nach der Bewerbung eingestellt.

Versuche es ggf. in Rechtsgebieten, in denen sowieso mehr Personalbedarf besteht. Vermutlich sind das Litigation, Datenschutz und vielleicht auch M&A.
Der Gedanke ist gut, aber die Rechtsgebietsempfehlung passt nicht ganz. Die großen Säulen der führenden Kanzleien sind traditionell Corporate/M&A, Finance (Kapitalmarkt und Kredite) und Streitigkeiten (vor Gerichten und Schiedsgerichten). Kartellrecht wächst so langsam als Nebensäule heran. Datenschutz ist demgegenüber eine Nische mit deutlich weniger Personal.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus