• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Vergütung in der Anwaltsstation
Antworten

Vergütung in der Anwaltsstation
Gast
Unregistered

15.03.2022, 17:26
Wie kann ich mir das vorstellen? Angenommen im Internet steht, die Vergütung beläuft sich auf 700 € pro Tag und man arbeitet an 4 Tagen die Woche für 5 Monate. Wird man dann in dieser Zeit in Höhe von fast 50.000 € entlohnt? Oder ist es am Ende doch weniger? Selbst wenn man die Vergütung auf 9 Monate streckt bleiben ja theoretisch trotzdem fast 6.000 € an Bezahlung (sollte es nicht eh gedeckelt sein). Ist das die Realität oder gibt es einen Haken?
HerrKules
Posting Freak
15.03.2022, 17:48
pro WOCHENtag

Also 700€, wenn du z.B. jeden Montag im Monat arbeitest. Also i.d.R. 4-5 Tage.
Suchen
Sara
Junior Member
**
16.03.2022, 18:21
Also das ist so gemeint: wenn du einen Tag pro Woche arbeitest, kriegst du am Monatsende 700€. Bei 2 Tagen jede Woche am Ende 1400 und so weiter. Da es dann meist gestreckt gezahlt wird ist es am Ende dann so die Hälfte. Und dann natürlich Steuern
Suchen
Siggi
Member
16.03.2022, 21:23
(16.03.2022, 18:21)Sara schrieb:  Also das ist so gemeint: wenn du einen Tag pro Woche arbeitest, kriegst du am Monatsende 700€. Bei 2 Tagen jede Woche am Ende 1400 und so weiter. Da es dann meist gestreckt gezahlt wird ist es am Ende dann so die Hälfte. Und dann natürlich Steuern

Einstein bist du es?
Suchen
Gast
Unregistered

16.03.2022, 21:44
(16.03.2022, 21:23)Siggi schrieb:  
(16.03.2022, 18:21)Sara schrieb:  Also das ist so gemeint: wenn du einen Tag pro Woche arbeitest, kriegst du am Monatsende 700€. Bei 2 Tagen jede Woche am Ende 1400 und so weiter. Da es dann meist gestreckt gezahlt wird ist es am Ende dann so die Hälfte. Und dann natürlich Steuern

Einstein bist du es?
Verstehe den sarkastischen Unterton nicht.
Der Post beantwortet die Frage in verständlicher und (für dieses Forum fast schon ungewöhnlich) höflicher Art und Weise.
Gast
Unregistered

17.03.2022, 00:25

Hey, was genau meinst du mit Gestreckt gezahlt? Kriegt man das nicht am Monatsende so wie das refgehalt?
Gast
Unregistered

17.03.2022, 10:10
(17.03.2022, 00:25)Gast schrieb:  

Hey, was genau meinst du mit Gestreckt gezahlt? Kriegt man das nicht am Monatsende so wie das refgehalt?

Doch. Deine Vergütung für die X-Monaten, die du gearbeitet hast, wird aber auf die gesamte Stationslänge verteilt.
Gast
Unregistered

18.03.2022, 01:15
(17.03.2022, 10:10)Gast schrieb:  

Doch. Deine Vergütung für die X-Monaten, die du gearbeitet hast, wird aber auf die gesamte Stationslänge verteilt.
Verstehe es irgendwie immer noch nicht ? 

Also wenn ich angenommen 500€ pro wat verdiene, dann wären das ohne die Abzüge von lbv 1500€. Mit Abzügen sagen wir mal 1.125 € pro Monat. 

Das kriege ich dann nicht auf mein refgehalt einfach oben drauf?
Gast
Unregistered

18.03.2022, 01:39
(18.03.2022, 01:15)Gast schrieb:  
(17.03.2022, 10:10)Gast schrieb:  

Verstehe es irgendwie immer noch nicht ? 

Also wenn ich angenommen 500€ pro wat verdiene, dann wären das ohne die Abzüge von lbv 1500€. Mit Abzügen sagen wir mal 1.125 € pro Monat. 

Das kriege ich dann nicht auf mein refgehalt einfach oben drauf?

Kommt auf das Bundesland drauf an in dem du arbeitest. In manchen Bundesländern darfst du pro Monat nicht mehr dazu verdienen, als du als Ref-Gehalt vom OLG bekommst. Alles darüber hinaus wird auf das Ref-Gehalt angerechnet. Daher wird in diesen Bundesländern das Gehalt, das eigentlich nur für die ersten vier Monate der Station gedacht ist (vor dem Tauchen) auf die komplette Station von neun Monaten gestreckt.
Gast
Unregistered

19.03.2022, 17:50
Einfache Rechnung. Du bekommst 800 EUR/WAT. Arbeitest 4,5 Monate 4 Tage und tauchst 4,5 Monate. Dann bekommst du über neun Monate 1600 EUR pM (also umgerechnet zwei Wochenarbeitstage auf die kompletten 9 Monate gerechnet) Zwinkizwonki. 

Von den gedachten 1.600 geht dann nochmal Steuer und Sozialabgaben ab. Je nach BL musst du das sogar in Steuerklasse 6 versteuern. Falls das eigentliche Ref Gehalt unter 1.600 brutto liegt, macht es Sinn Steuerklassen zu tauschen (dann Steuerklasse 6 für Refgehalt).
Zudem kann je nach BL bei Zuverdienst noch das Ref Gehalt gekürzt werden.

Also rechne vorher gut durch, ob sich GK überhaupt lohnt.

Bei mir kamen knapp 450 EUR im Monat zusätzlich raus mit den ganzen Abzügen und Steuern, was am Ende schon ein Witz ist. Dann hätte man auch in einer FWW-Kanzlei einmal die Woche hinstrolchen können...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus