Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Traum StA geplatzt?
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Traum StA geplatzt?
GastStA
Unregistered

13.03.2022, 14:25
(13.03.2022, 14:16)Gast schrieb:  Sollte man eine Tätigkeit bei der StA (sinnvollerweise) eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn man richtiger „Strafrechts-Fan“ ist? Oder auch dann, wenn man Strafrecht im Studium ganz in Ordnung fand, aber viel Spaß an der StA-Station hatte?

Also zumindest meine StA Station war absolut nicht repräsentativ für die Tätigkeit als StA.

Bei mir lag der Fokus während der Station auf der Sitzungsvertretung (was richtig gut ist). Dagegen liegt bei der Tätigkeit als StA der Fokus auf der Bearbeitung von Akten, die Sitzungsvertretung ist nur ein kleiner Teil der Arbeit.

Für meine StA Station wäre die Antwort also:

Sollte man eine Tätigkeit bei der StA (sinnvollerweise) eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn man richtiger „Strafrechts-Fan“ ist? Ja 
Oder auch dann, wenn man Strafrecht im Studium ganz in Ordnung fand, aber viel Spaß an der StA-Station hatte? Nein bzw nicht nur deswegen.
GuLaz
Junior Member
**
13.03.2022, 16:44
Richtiger Strafrechtsfan? Aha! 
Du bist wohl Kap-Dezernent … Wenn man in der Allgemeinen Abteilung jeden Tag 50 mal prüft, ob jemand einen Strafbefehl dafür bekommt, dass er schwarz gefahren ist, muss man dafür gewiss kein Fan des Strafrechts sein.
Suchen
Gast
Unregistered

13.03.2022, 17:59
(13.03.2022, 16:44)GuLaz schrieb:  Richtiger Strafrechtsfan? Aha! 
Du bist wohl Kap-Dezernent … Wenn man in der Allgemeinen Abteilung jeden Tag 50 mal prüft, ob jemand einen Strafbefehl dafür bekommt, dass er schwarz gefahren ist, muss man dafür gewiss kein Fan des Strafrechts sein.

sowas bekommen doch die Amtsanwälte
Rima
Junior Member
**
13.03.2022, 18:07
Hmm. Ohne große Erfahrung zu haben: aber ich hatte doch das Gefühl, dass das praktische Strafrecht sich sehr stark von dem an der Uni unterscheidet. Und ich fand, dass sich das - über die reine sitzungsvertretung hinaus - auch gut in der Station abgebildet hat.

Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass sich StAe regelmäßig damit brschäftigen, was denn Roxin nun zu Täter hinter dem Täter Konstellationen sagt usw. Der Schwerpunkt lag - und da lasse ich mich gerne korrigieren - doch eher im tatsächlichen Bereich. Gerade das (Tatverdacht, Indizien usw) kommt aber doch erst im Ref so richtig. Wenn man sich nun dafür begeistern kann - muss man dann wirklich seit Jahren ein großer Strafrechts-Fan gewesen sein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2022, 18:11 von Rima.)
Suchen
Gast
Unregistered

13.03.2022, 18:41
(13.03.2022, 14:16)Gast schrieb:  Sollte man eine Tätigkeit bei der StA (sinnvollerweise) eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn man richtiger „Strafrechts-Fan“ ist? Oder auch dann, wenn man Strafrecht im Studium ganz in Ordnung fand, aber viel Spaß an der StA-Station hatte?

An Strafrecht im 1. Examen auf Lücke gesetzt und im Ref in der StA Station so viel Spaß gehabt, dass ich in die StA gegangen bin. Mache BtM, macht riesen Spaß  Cool Strafrecht-Fan muss man dafür überhaupt nicht sein
Gast
Unregistered

13.03.2022, 18:41
(13.03.2022, 18:41)Gast schrieb:  

An Strafrecht im 1. Examen auf Lücke gesetzt und im Ref in der StA Station so viel Spaß gehabt, dass ich in die StA gegangen bin. Mache BtM, macht riesen Spaß  Cool Strafrecht-Fan muss man dafür überhaupt nicht sein
"Hab" nicht "An"
Gast
Unregistered

13.03.2022, 18:51
(13.03.2022, 17:59)Gast schrieb:  

nö.. bin stain und mache§ 265a stgb.. war nie strafrechtsfan aber im ref. fand ich es dann auch mega.. man muss die 1000 Theorien zum gefäh. Werkzeug bei § 244 stgb für den Job nicht drauf haben..
Gast
Unregistered

13.03.2022, 19:08
(13.03.2022, 18:51)Gast schrieb:  
(13.03.2022, 17:59)Gast schrieb:  

nö.. bin stain und mache§ 265a stgb.. war nie strafrechtsfan aber im ref. fand ich es dann auch mega.. man muss die 1000 Theorien zum gefäh. Werkzeug bei § 244 stgb für den Job nicht drauf haben..

Du prüfst 50 mal am Tag, ob jemand für einen 265a einen SB bekommt? Bei welcher StA bist du bitte? Haben Sie für dich extra eine Abstellgleisabteilung zur Abarbeitung geschaffen?
GuLaz
Junior Member
**
13.03.2022, 21:00
Das muss man durchaus an die zehnmal prüfen, zum Beispiel in allgemeinen Abteilung in Berlin.
Das ist ganz normal, bitte nicht nur „Suits“ schauen …
Suchen
Gast
Unregistered

13.03.2022, 21:45
(13.03.2022, 21:00)GuLaz schrieb:  Das muss man durchaus an die zehnmal prüfen, zum Beispiel in allgemeinen Abteilung in Berlin.
Das ist ganz normal, bitte nicht nur „Suits“ schauen …

Vollkommen random der Beitrag. Grundsätzlich machen das bei uns auch nur Amtsanwälte (außer es geht nach dem 20x um etwas mehr) . Was suits damit zu tun hatten, bleibt deiner Gedankenwelt vorbehalten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus