10.03.2022, 10:52
(09.03.2022, 23:59)Gast schrieb: Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.Das ist kein Umweg, sondern eine Endstation. Die Noten sind einfach zu schlecht. Wenn Du im 2. wenigstens 7,0 hättest, und im 1. auch, hättest Du mit totaler örterlicher Flexibilität und extrem viel Glück zumindest noch eine theoretische Chance - so gibt es aber nichtmal eine theoretische Chance. Du musst dich von diesem Traum also leider verabschieden, für immer. So hart das für dich ist.
10.03.2022, 11:14
(10.03.2022, 10:52)Gast schrieb:(09.03.2022, 23:59)Gast schrieb: Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.Das ist kein Umweg, sondern eine Endstation. Die Noten sind einfach zu schlecht. Wenn Du im 2. wenigstens 7,0 hättest, und im 1. auch, hättest Du mit totaler örterlicher Flexibilität und extrem viel Glück zumindest noch eine theoretische Chance - so gibt es aber nichtmal eine theoretische Chance. Du musst dich von diesem Traum also leider verabschieden, für immer. So hart das für dich ist.
Jup, so ist das leider. Ich wäre mit dem Berufswunsch aber auch nicht zum Ref nach Bayern gegangen...
10.03.2022, 19:59
Du könntest dich als Strafverteidiger selbstständig machen. Dann interessiert deine Note niemanden
10.03.2022, 22:11
Schau dir die Stellen im Justizvollzug mal an
10.03.2022, 23:39
(10.03.2022, 19:59)Gast schrieb: Du könntest dich als Strafverteidiger selbstständig machen. Dann interessiert deine Note niemanden
Sein Traum war Staatsanwalt, nicht Strafrecht. Macht wenig Sinn, ihm quasi die Gegenseite zu empfehlen.
Wie schon geschrieben wurde, wird Staatsanwalt ein Traum bleiben.Max. Amtsanwalt, aber auch die sind nicht so scharf auf Volljuristen, für die es bei der StA nicht reicht. Zollverwaltung könnte ggf. klappen, da gibt es auch eine „Kleine Staatsanwaltschaft „. Justizvollzug ist auch wieder etwas völlig anderes als StA und hat nicht nur deutlich weniger Stellen, sondern auch ziemlichen Andrang. Das ist mit 2x u7Punkten aussichtslos.
10.03.2022, 23:47
Das ist wirklich die Höhe! Ihr seid völlig überheblich! Alle die, die hier Sachen schreiben wie „keine Chance“ oder Ähnliches.
1. Du hast zwei mal befriedigend. Das sind Noten mit denen man momentan sehr schöne Berufschancen hat. Und du hast (vor allem in Bayern) eines der schwierigsten Prüfungen auf diesem Planeten erfolgreich abgeschlossen; lass dich von niemanden entwerten!
2. Die Justiz sucht gerade Nachwuchs; ich würde mich an deiner Stelle trotzdem bewerben.
3. Solltest du wirklich keinen Verbesserungsversuch haben, würde ich mich erst recht bewerben. Du hast nichts zu verlieren.
1. Du hast zwei mal befriedigend. Das sind Noten mit denen man momentan sehr schöne Berufschancen hat. Und du hast (vor allem in Bayern) eines der schwierigsten Prüfungen auf diesem Planeten erfolgreich abgeschlossen; lass dich von niemanden entwerten!
2. Die Justiz sucht gerade Nachwuchs; ich würde mich an deiner Stelle trotzdem bewerben.
3. Solltest du wirklich keinen Verbesserungsversuch haben, würde ich mich erst recht bewerben. Du hast nichts zu verlieren.
10.03.2022, 23:54
(10.03.2022, 10:52)Gast schrieb:(09.03.2022, 23:59)Gast schrieb: Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.Das ist kein Umweg, sondern eine Endstation. Die Noten sind einfach zu schlecht. Wenn Du im 2. wenigstens 7,0 hättest, und im 1. auch, hättest Du mit totaler örterlicher Flexibilität und extrem viel Glück zumindest noch eine theoretische Chance - so gibt es aber nichtmal eine theoretische Chance. Du musst dich von diesem Traum also leider verabschieden, für immer. So hart das für dich ist.
Erst mal das Hirn einschalten. Er kann dort immerhin auch Oberamtsanwalt /Erster Oberamtsanwalt usw. werden und geht dort grundsätzlich eine nahezu identischen Tätigkeit nach.
11.03.2022, 00:44
Ein Leben lang die Kleinkriminalität mit Textbausteinen für A12 abarbeiten, davon träumt doch jeder Volljurist.
11.03.2022, 07:48
(10.03.2022, 23:54)Gast schrieb:(10.03.2022, 10:52)Gast schrieb:(09.03.2022, 23:59)Gast schrieb: Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.Das ist kein Umweg, sondern eine Endstation. Die Noten sind einfach zu schlecht. Wenn Du im 2. wenigstens 7,0 hättest, und im 1. auch, hättest Du mit totaler örterlicher Flexibilität und extrem viel Glück zumindest noch eine theoretische Chance - so gibt es aber nichtmal eine theoretische Chance. Du musst dich von diesem Traum also leider verabschieden, für immer. So hart das für dich ist.
Erst mal das Hirn einschalten. Er kann dort immerhin auch Oberamtsanwalt /Erster Oberamtsanwalt usw. werden und geht dort grundsätzlich eine nahezu identischen Tätigkeit nach.
Wow…als Oberamtsanwalt darfst du trotzdem nur eingeschränkt als Dezernent eingesetzt werden (z.B keine Jugend- und Jugendschutzsachen, OK, BTM, Kapitaldelikte usw.). In den meisten Bundesländer kann man nicht mal vor dem Schöffengericht auftreten. Als mir die wäre das - vor allem aufgrund der übersichtlichen Verwendungsmöglichkeit - zu wenig.
11.03.2022, 10:10
(11.03.2022, 07:48)Gast schrieb:(10.03.2022, 23:54)Gast schrieb:(10.03.2022, 10:52)Gast schrieb:(09.03.2022, 23:59)Gast schrieb: Du könntest einen Umweg über die Amtsanwaltschaft gehen. Wenn du noch einen Rechtspfleger machst, kommst du in allen BL theoretisch rein.Das ist kein Umweg, sondern eine Endstation. Die Noten sind einfach zu schlecht. Wenn Du im 2. wenigstens 7,0 hättest, und im 1. auch, hättest Du mit totaler örterlicher Flexibilität und extrem viel Glück zumindest noch eine theoretische Chance - so gibt es aber nichtmal eine theoretische Chance. Du musst dich von diesem Traum also leider verabschieden, für immer. So hart das für dich ist.
Wow…als Oberamtsanwalt darfst du trotzdem nur eingeschränkt als Dezernent eingesetzt werden (z.B keine Jugend- und Jugendschutzsachen, OK, BTM, Kapitaldelikte usw.). In den meisten Bundesländer kann man nicht mal vor dem Schöffengericht auftreten. Als mir die wäre das - vor allem aufgrund der übersichtlichen Verwendungsmöglichkeit - zu wenig.
Du solltest den Tipp oben in der Tat beherzigen. Erst mal die Birne einschalten.