• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2022
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 85 »

Antworten

Klausuren März 2022
Gast
Unregistered

08.03.2022, 14:37
Man möge mich steinigen, aber ist das nicht fast 1 zu 1 dieses Urteil: https://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/viiizr222_06.htm 

Meine mich zu erinnern, dass Lorenz damals in der Vorlesung extra gesagt hat im 1. Examen der Literatur folgen und im 2. Examen dem BGH. Ist aber alles schon etwas her....bin daher auch dem BGH gefolgt und hab die absolute Sperrwirkung angenommen.

Bin leider nicht auf die Idee gekommen die Entbehrlichkeit der Mahnung zu diskutieren :(
Gastinovic
Unregistered

08.03.2022, 15:15
Es war hier m.E. angezeigt, dem
BGH nicht stumpf zu folgen. Soweit hier das 2008er Urteil in Rede steht, hatte der einen anderen SV zur Grundlage. Eine absolute Sperrwirkung gibt es ohnehin nicht.
(Ber) Gast
Unregistered

08.03.2022, 15:26
(08.03.2022, 15:15)Gastinovic schrieb:  Es war hier m.E. angezeigt, dem
BGH nicht stumpf zu folgen. Soweit hier das 2008er Urteil in Rede steht, hatte der einen anderen SV zur Grundlage. Eine absolute Sperrwirkung gibt es ohnehin nicht.

Wo liegen die Unterschiede deiner Meinung nach? Mir scheinen die Sachverhalte ziemlich ähnlich gelagert zu sein.
Gast
Unregistered

08.03.2022, 15:27
In der Klausur gestern war an fast jeder Ecke alles in jede Richtung begründbar. Darauf war die Klausur offenbar ausgelegt.

Was lief heute in NRW?
HessVerbess
Junior Member
**
08.03.2022, 15:58
Einziehungsklage
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

08.03.2022, 16:01
Heute in NRW Einziehungsklage mit VU. Drei Forderungen gepfändet. Anerkenntnis, Verjährung der Forderungen, Zustellungsproblem, Wirsamtkeit Pfändung mit wilden Einwendungen, sekundäre Darlegungslast 

Mehr fällt mir nicht mehr ein, muss mich ausruhen
NRW123431
Unregistered

08.03.2022, 16:06
@gestern: bei uns auch evident keine Sperre weiterer AGL. 

Heute wilde Konstellation der Einziehungsklage. Ich bin durch.
Köln
Junior Member
**
08.03.2022, 16:09
Ich fand es heute ganz schlimm und kann nichts wertvolles dazu beitragen. 
Es gab noch eine Streitverkündung und es ging um Erbrecht und Verjährungshemmung und die Auslegung einer Vorsorgevollmacht. 

Ich bin durch..
Suchen
Hesse8
Unregistered

08.03.2022, 16:13
(08.03.2022, 16:01)ichentsprechewiderschieden schrieb:  Heute in NRW Einziehungsklage mit VU. Drei Forderungen gepfändet. Anerkenntnis, Verjährung der Forderungen, Zustellungsproblem, Wirsamtkeit Pfändung mit wilden Einwendungen, sekundäre Darlegungslast 

Mehr fällt mir nicht mehr ein, muss mich ausruhen

Same in Hessen.

Einziehungsklage einer Bank gegen einen Erben wegen 3 Forderungen, wobei Beklagter zugleich als Teil der Erbengemeinschaft Schuldner als auch Drittschuldner war. Geschmückt mit Zustellungsproblemen und VU. 

Probleme: formelle Mängel im Pfändungs- und Überweisungsbeschluss inbes Unbestimmtheit, Adresswechsel und Fehlendes Inhibitorium thematisieren, Bestand der Forderung sekundäre Beweislast, Verjährungshemmung wegen Vorsorgevollmacht in analoger Anwendung des 207 Nr. 4 BGB diskutieren, Zustellungsproblem bei den Rechtshängigkeitszinsen ansprechen (?)

Hab die Verjährungshemmung im Ergebnis argumentativ abgelehnt. Ich denke, es ist beides vertretbar. 

Es war m.E. machbar, aber die Zustellungsdaten haben mich total verwirrt. Leider bisschen selbst ins Bein geschossen direkt zu Beginn.
Gast177
Unregistered

08.03.2022, 16:14
(08.03.2022, 16:09)In Köln schrieb:  Ich fand es heute ganz schlimm und kann nichts wertvolles dazu beitragen. 
Es gab noch eine Streitverkündung und es ging um Erbrecht und Verjährungshemmung und die Auslegung einer Vorsorgevollmacht. 

Ich bin durch..

Was war eig mit der Streitverkündung? Absolut kein Plan was das war. Hab sie als unzulässig abgelehnt :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 85 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus