04.03.2022, 18:43
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig wie die Korrektur im Examen abläuft? Ist es Mythos dass bis kurz vor knapp (in dem Fall Notenbekanntgabe) noch keine Noten vorliegen oder wird nach erstkorrektur mal ein Zwischenstand vorgelegt ?
weiß jemand zufällig wie die Korrektur im Examen abläuft? Ist es Mythos dass bis kurz vor knapp (in dem Fall Notenbekanntgabe) noch keine Noten vorliegen oder wird nach erstkorrektur mal ein Zwischenstand vorgelegt ?
05.03.2022, 11:07
Organisation ist in Niedersachsen folgende: Es gibt feste Korrekturfristen für Erst- und Zweitkorrekturen. Die Klausuren werden vom LJPA zur Erstkorrektur geschickt und von dort aus - ohne Umweg übers LJPA - direkt weiter zur Zweitkorrektur. Zwischenstände werden also nicht abgegeben.
05.03.2022, 22:44
BW ebenso. Wozu sollte ein Zwischenstand auch gut sein?
06.03.2022, 07:43
Na um sicherzustellen, dass der Corona-Bonus ordnungsgemäss angewendet wurde, die vorgeschriebene Durchfallquote sicher erreicht werden wird und dass in der Zweitbeurteilung bloss nicht zu gut bewertet wird. Irgendwie muss ja die grosse Staatsexamensverschwörung am Laufen gehalten werden.
Merkste selber, nä?
*ironiemodusoff*
Merkste selber, nä?
*ironiemodusoff*
06.03.2022, 08:38
Ja, genau. Ich dachte mir, vielleicht um nach der ersten Korrektur schon sicherzustellen, dass zb eine Klausur nicht zu schlecht ausfällt.
Wie knapp sind denn die Korrekturfristen? Wieviel eher weiß das LJPA wie das Examen ausgefallen ist?
Wie knapp sind denn die Korrekturfristen? Wieviel eher weiß das LJPA wie das Examen ausgefallen ist?
06.03.2022, 14:12
(06.03.2022, 08:38)Gast schrieb: Ja, genau. Ich dachte mir, vielleicht um nach der ersten Korrektur schon sicherzustellen, dass zb eine Klausur nicht zu schlecht ausfällt.
Das JPA ist kein Prüfer und hat da nichts zu entscheiden.
Das JPA weiß dann, wie das schriftliche Examen ausgefallen ist, wenn der Zweitgutachter die Klausuren zurückgeschickt hat, das Angleichungsverfahren durch ist und ggf. der Drittgutachter fertig ist. Streng genommen sogar erst dann, wenn das Widerspruchsverfahren und die Klagen durch sind.
Nur der CIA und die Illuminaten wissen es natürlich vorher :)
06.03.2022, 18:43
Auf Widersprüche und Klagen kann es nicht ankommen, da das LJPA ja Durchschnitt und Platzierung kennt. Oder meinst du mit "streng genommen", dass sie nicht alle Noten kennen?
06.03.2022, 20:27
Ich meine, dass jede Note vorläufig ist, solange das Zeugnis nicht unanfechtbar geworden ist.
07.03.2022, 15:19
(06.03.2022, 20:27)Praktiker schrieb: Ich meine, dass jede Note vorläufig ist, solange das Zeugnis nicht unanfechtbar geworden ist.
Und wissen Sie zufällig, wie lange es dauert vom Tag der mündlichen Prüfung an bis zum Zeugnis? Ich bräuchte mein Zeugnis recht zügig (8 Tage), wegen laufender Bewerbungsfristen
07.03.2022, 22:14
Das weiß ich leider nicht, es dürfte auch vom Bundesland abhängen. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir selbst nur Tage gedauert hat, bis ein vorläufiges Zeugnis kam, aber das ist schon ein paar Jahre her...