Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gehalt Chef-Syndikus
1 2 »
Antworten

Gehalt Chef-Syndikus
Gast
Unregistered

01.03.2022, 17:27
Habt ihr nähere Erfahrungen mit Gehältern eines Chef-Syndikus, bzw. Generel Counsel von Dax-Konzernen o.ä,?
Gast
Unregistered

01.03.2022, 17:31
(01.03.2022, 17:27)Gast schrieb:  Habt ihr nähere Erfahrungen mit Gehältern eines Chef-Syndikus, bzw. Generel Counsel von Dax-Konzernen o.ä,?

Schwankt sehr stark. In der Tendenz liegst du so bei 150k rum in den mir bekannten Fällen. Teils mehr. Kommt auch auf in die internen Strukturen. Arbeitszeit ist da aber dann auch keine 40h Woche.
Hsdt
Unregistered

01.03.2022, 17:38
(01.03.2022, 17:31)Gast schrieb:  
(01.03.2022, 17:27)Gast schrieb:  Habt ihr nähere Erfahrungen mit Gehältern eines Chef-Syndikus, bzw. Generel Counsel von Dax-Konzernen o.ä,?

Schwankt sehr stark. In der Tendenz liegst du so bei 150k rum in den mir bekannten Fällen. Teils mehr. Kommt auch auf in die internen Strukturen. Arbeitszeit ist da aber dann auch keine 40h Woche.

Sondern wie viele Stunden?
Gast
Unregistered

01.03.2022, 17:45
Schwer zu sagen. Während Projektphasen (ich bin in der GK) eigentlich genauso lang wie wir.

Abgesehen davon würde ich sagen eher 45-50 als 40 im Schnitt. Ist aber schwer zu generalisieren.
Gast Gast
Unregistered

01.03.2022, 17:51

Öhm... da meinst du aber (Senior) Legal Counsel, nicht General Counsel. Als GC bist du normalerweise eine Ebene unter dem Vorstand. Bei einem Dax Konzern wirst du da (grob) im Bereich 250-800k liegen. Das normale Vorstandsmitglied bei VW verdient etwa im Bereich ab 4,5 Mio. Da wirst du als GC nicht mit 200k nach hause gehen, das machen dort größere Abteilungsleiter.
Gast
Unregistered

01.03.2022, 18:01
(01.03.2022, 17:51)Gast Gast schrieb:  

Öhm... da meinst du aber (Senior) Legal Counsel, nicht General Counsel. Als GC bist du normalerweise eine Ebene unter dem Vorstand. Bei einem Dax Konzern wirst du da (grob) im Bereich 250-800k liegen. Das normale Vorstandsmitglied bei VW verdient etwa im Bereich ab 4,5 Mio. Da wirst du als GC nicht mit 200k nach hause gehen, das machen dort größere Abteilungsleiter.

Quelle? Wenn du kurz googelst, kommst du auf Durchschnittswerte von 150k rum (plus zusatzleistungen. 

Die beiden mir bekannten GC liegen im Grundgehalt unter 200k. Einer sogar deutlich kriegt aber eine Tonne Aktien bei dem Start up. 
250k-800k finde ich sehr hoch gegriffen als Durchschnitt. In einigen Dax Konzernen vielleicht. Als Regel? 

Nicht jeder Vorstand verdient 4 Millionen. Die meisten, die nicht Vorsitzender sind liegen sogar eher unter denn 800k die du oben nennst (habe da mal Anstellungsverträge entworfen mit konkreten Zahlen). 

Bezweifle, dass jedes Vorstandsmitglied bei VW 4,5 Millionen kriegt. In der Regel gibt's einen großen Sprung zum Vorsitzenden und Zusätze für Ausschussleitung.
Gast
Unregistered

01.03.2022, 18:02

150T Euro für den Chefjuristen eines DAX40-Konzerns kommt mir arg wenig vor. Immerhin handelt es sich um den direkten Ansprechpartner des Vorstands. Einige der Unternehmen beschäftigen schon allein in Deutschland mehr als 100 Volljuristen. An den Auslandsstandorten dürften auch einige weitere Juristen sein.
Dass die Arbeitsbelastung deutlich unter GK-Niveau liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Der General Counsel trägt Personalverantwortung und ist wie gesagt Ansprechpartner des Vorstands. Wenn es wirklich brennt, dann kann er nicht den Stift fallen lassen und heim gehen. Und bei einem weltweit agierenden Konzern brennt es immer irgendwo - mal Corona, mal Ukraine-Konflikt und permanent Klimakrise.

Insbesondere im SDAX mag die Welt aber eine andere sein.
Gast Gast
Unregistered

01.03.2022, 18:10
(01.03.2022, 18:01)Gast schrieb:  

Quelle? Wenn du kurz googelst, kommst du auf Durchschnittswerte von 150k rum (plus zusatzleistungen. 

Die beiden mir bekannten GC liegen im Grundgehalt unter 200k. Einer sogar deutlich kriegt aber eine Tonne Aktien bei dem Start up. 
250k-800k finde ich sehr hoch gegriffen als Durchschnitt. In einigen Dax Konzernen vielleicht. Als Regel? 

Nicht jeder Vorstand verdient 4 Millionen. Die meisten, die nicht Vorsitzender sind liegen sogar eher unter denn 800k die du oben nennst (habe da mal Anstellungsverträge entworfen mit konkreten Zahlen). 

Bezweifle, dass jedes Vorstandsmitglied bei VW 4,5 Millionen kriegt. In der Regel gibt's einen großen Sprung zum Vorsitzenden und Zusätze für Ausschussleitung.

Es wurde nach Dax-Konzern gefragt. Bei Dax bin ich nun von DAX40 ausgegangen und nicht irgendwelche Unternehmen aus MDAX oder SDAX.

Und ja, google einfach mal Vorstandsvergütung VW. Kann hier keine Links posten aber 2019 hat kein (!) Vorstandsmitglied von VW weniger bekommen, der ganzjährig gearbeitet hat.

150k ist bei den großen Konzernen ein solide AT-Vergütung, die du aber als Abteilungsleiter schon erhältst. Und ja, wenn ich von Vergütung rede, dann meine ich all-in, inkl. Aktienoptionen und Co. Nur Grundvergütung bringt ja nichts; wenn ich dort 150k erhalte und dann dazu 2 Mio in Aktien, ist meine Vergütung nicht bei 150k, sondern bei über 2 Mio ;-)
Gast
Unregistered

01.03.2022, 18:16
Schaut mal in die Juve/Azur, da gibts aktuelle Zahlen. Ein Dax GC verdient ein Vielfaches von 150k. Wäre ja sonst auch ein schlechter Witz  Happywide
Gast
Unregistered

01.03.2022, 18:23
(01.03.2022, 18:10)Gast Gast schrieb:  
(01.03.2022, 18:01)Gast schrieb:  

Es wurde nach Dax-Konzern gefragt. Bei Dax bin ich nun von DAX40 ausgegangen und nicht irgendwelche Unternehmen aus MDAX oder SDAX.

Und ja, google einfach mal Vorstandsvergütung VW. Kann hier keine Links posten aber 2019 hat kein (!) Vorstandsmitglied von VW weniger bekommen, der ganzjährig gearbeitet hat.

150k ist bei den großen Konzernen ein solide AT-Vergütung, die du aber als Abteilungsleiter schon erhältst. Und ja, wenn ich von Vergütung rede, dann meine ich all-in, inkl. Aktienoptionen und Co. Nur Grundvergütung bringt ja nichts; wenn ich dort 150k erhalte und dann dazu 2 Mio in Aktien, ist meine Vergütung nicht bei 150k, sondern bei über 2 Mio ;-)

Da stand Dax Konzern o.ä :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus